Fotos werden beim Verschieben größer

GargaTSH

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
6
Beim Sortieren meiner digitalen Fotosammlung in den letzten Tagen, ist mir ein eigentümliches Phänomen aufgefallen, das ich weder verstehe noch erklären kann. Zunächst einmal werden doch für jede Datei bei der man unter Windows auf Eigenschaften geht das Erstell- und Änderungsdatum, sowie das Datum des letzten Zugriffs angezeigt. Hinzu kommt bei Fotos das Aufnahmedatum, das zumindest unter Windows 7 unter Details aufgeführt wird.
Nach meinem Verständnis, ändert sich normalerweise beim Verschieben einer Datei, weder Erstell-, noch Änderungsdatum, da die Datei ja dieselbe bleibt. Beim Kopieren hingegen ändert sich das Erstelldatum, das Änderungsdatum sollte jedoch beibehalten werden.
Das Problem, das mir nun etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass sich mitunter beim verschieben einer Datei innerhalb einer Partition das Änderungsdatum, an das Datum der Verschiebung anpasst und die Datei ca. 5 KB größer wird.
Unter den Bilddateien, die ich verschoben habe tritt dieses Phänomen jedoch nur bei jpeg und png, nicht bei cr2 (Canon Raw), bmp oder psd auf.
Das Aufnahmedatum des Fotos bleibt hierbei gleich und sollte eigentlich mit dem Änderungsdatum übereinstimmen, sofern das Foto nicht bearbeitet wurde.
Das merkwürdige ist auch, dass beim Verschieben/Kopieren einer Datei von einer anderen Festplatte/Partition auf die Zielpartition sich die Datei nicht ändert. Wenn ich allerdings die Datei dann innerhalb der Partition weiterverschiebe, tritt eben jene Änderung auf.
Ich frage mich nun woran das liegt und was genau in den Bilddateien (jpeg, png) geändert wird. Auch ist mir nicht klar, ob es sich um ein Windows 7 spezifisches Problem handelt, doch habe ich gehört, dass es u.U. bestimmte neue Zugriffsrechte verteilt, die eine solche Wirkung auf die Datei haben könnten.

Ich muss mich entschuldigen, dass meine Schilderungen etwas lang geraten sind, hoffe jedoch, dass sie dennoch verständlich sind.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Michael
 
ich denke auch, daß es irgendwelche Zusatzinformationen sind, welche die Datei größer machen. Neu komprimiert wird das jpeg definitiv nicht
 
Vielen Dank für deine Antwort, das klingt definitiv beruhigend. Doch vielleicht gibt es hier jemand, der mir genau sagen kann, welche Informationen den Dateien hinzugefügt werden.
Ist vielleicht wirklich keine große Sache, ich würd's nur gerne wissen.
 
Bei mir ändert sich die Größe beim Kopieren nicht. Kannst du ein Bild mal in der Ursprungsform und nach dem Kopieren packen, so dass im Archiv anschließend beide Versionen liegen. Anschließend lädst du das Archiv hier hoch und ich schau mir mal an, was da hinzugefügt wurde.
 
Danke für deine Bemühungen.
Hab das Archiv hochgeladen. Die Datei img_4448 (2).JPG ist die Originale, hab sie noch mal von der Speicherkarte meiner Kamera runtergezogen. Auffällig ist das unterschiedliche Änderungsdatum und der Größenunterschied bei diesem Bild scheint ca. 2 KB zu sein.

Vielen Dank im Voraus.

Michael

PS: Das .zip-Archiv ist zu groß (max. 1MB), um es hier hochzuladen, hab's deshalb auf meine Homepage gepackt. http://www.pattayajoe.com/vergleichsfotos.zip
 
Die Bilddaten sind bei beiden Fotos 100% identisch - allerdings hast du scheinbar irgendein Programm installiert, welches dir die Metadaten im Bild beim Kopieren bearbeitet. Ein Textstring der z.B. in der kopierten Datei eingearbeitet wurde ist "http://ns.adobe.com/xap/1.0/" - da kann man sich schon ein bisschen denken, wer da seine Finger im Spiel hat ;)
 
Mal wieder die üblichen Verdächtigen. Vielen Dank für deine Hilfe erstmal.
Hab' gerade noch die Frage ins Adobe Forum gestellt. Mal schauen was dabei rauskommt. :D
 
hey garga, wenn du dir die beiden Fotos mit dem Freeware Programm EXIF Viewer anschaust, siehst du daß bei der größeren Datei fast 30 Parameter hinzugefügt sind. Von wem oder was auch immer..

Das Bild find ich übrigens sehr cool. Hab noch nie nen Hund mit blauen Augen gesehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben