Fenster ruckeln beim Verschieben bis eines auf dem Hauptbildschirm maximiert ist

TONYC_Water

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
31
Hallo, ich war mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nein bitte moven, falls das geht.

Ich habe das Problem glaube schon länger, kann mich jedenfalls daran erinnern es schon mal wahrgenommen zu haben, nur eben ist es mir wieder aufgefallen:

Verschiebe ich ein Anwendungs- oder Explorer-Fenster (z.B. im Kreis oder hin und her) ruckelt es die ganze Zeit, es bewegt sich also nicht flüssig mit der Maus mit. Sobald ich jedoch ein anderes Fenster auf meinem Hauptmonitor maximiere, ist das Ruckeln weg und ich kann alle Fenster ohne ruckeln verschieben und alles ist super flüssig. Maximieren auf dem Sekundär-Monitor bringt seltsamerweise nichts.

Das deutet ja schon mal auf irgendwas Software mäßiges hin. CPU und GPU sind unter 50% also nichts von wegen überlastet.

Ich dachte auch es könnte was mit der Wallpaper Engine zu tun haben, da die bei mir im Vollbildmodus pausiert, aber auch wenn ich die manuell pausiere oder beende das gleiche Ruckeln.

Nennenswert ist vielleicht noch, dass ich zwei 144 Hz Monitore verwende.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

EDIT: Ich hatte außerdem heute mein BIOS geupdated. Kann es damit zusammenhängen?

EDIT2: Habe jetzt mal Mainboard Chipsatz und Intel ME aktualisiert. Jetzt tritt das Ruckeln nur noch bei bestimmten Anwendungen wie Steam, Google Chrome, iTunes, NVIDIA Systemsteuerung, Spotify stärker auf. Bei anderen Anwendungen (Uplay, Battle.NET, BlueMail) scheint das Ruckeln deutlich schwächer oder nicht merkbar zu sein. Bei Windows-Fenstern ist es soweit ich das sehe komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TONYC_Water schrieb:
Wallpaper Engine zu tun haben, da die bei mir im Vollbildmodus pausiert,
Das war bereits bei der Überschrift mein erster Gedanke, dass du irgendwas installiert hast, das den Hintergrund verändert.
Hast das schon Mal komplett deinstalliert und dann Grafiktreiber neu installiert?
 
Hast das schon Mal komplett deinstalliert und dann Grafiktreiber neu installiert?
Hab ich probiert, keine Besserung.

Ich habe den Ursprungsbeitrag aktualisiert mit 2 Edits, falls noch nicht gesehen.
 
Am Monitor oder wo stellt man das ein? Mein Monitor unterstützt jedenfalls kein G-sync.
 
zwei Monitore ; das liegt an den unterschiedlichen Wiederholraten , wenn möglich setzte sie gleich dann sollte gut sein.
 
Ich sagte doch 2 x 144Hz, nix unterschiedliche wiederholraten. Davon abgesehen wäre das kein Argument. 144Hz Monitor auf 60 Hz stellen kann ja wohl kein ernst gemeinter Ratschlag sein.
 
Bildfrequenz und Bildwiederholfrequenz überschneiden sich thematisch
das liegt an den unterschiedlichen Wiederholraten
Kannst du bitte ganz pragmatisch und explizit sagen worauf du hinaus willst und was du mit deinen Begriffen und Synonymen erklären willst?

Die Bildschirme haben 144 Hz und bekommen ein 144 Hz Signal von der Grafikkarte. Mehr gibt es da nicht.

Welche Einstellung sollte darüber hinaus deiner Meinung nach an welcher Stelle vorgenommen werden?
 
Bei der Darstellung im Zeilensprungverfahren, wie es bei PAL oder NTSC (analoges Fernsehen) verwendet wird, entspricht die Bildwiederholfrequenz der übertragenen Halbbildrate, also bei PAL 50 Hz und ca. 59,94 Hz (genau 60000/1001 Hz) bei NTSC. Die eigentliche Bildrate ist jeweils nur halb so hoch. Das so mit Bildröhren erzeugte Bild wird dennoch von den meisten Menschen als flimmernd empfunden. Bei vielen moderneren Geräten wird deshalb die Bildwiederholfrequenz mit Hilfe eines Bildspeichers auf 100 Hz erhöht.
Ergänzung ()

wurden die Treiber vom Hersteller installiert? 144 Hz sind ggf. zu viel; Für eine Lösung brauche ich mehr Daten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
144 Hz zu viel? Bildröhren? Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei... es gibt mittlerweile Bildschirme mit 360 Hz -> also 360 Bilder pro Sekunde, damit wir uns verstehen, verstehe also echt nicht wovon du redest.
Grafik-Treiber ist der neueste von NVIDIA.
 
Für Leute die ähnliche Probleme haben hier meine Lösung:

Das Programm XBoxStat.exe war der Verursacher. Es gehört zur Xbox 360 Accessories Software. Beendet man dieses ist sämtliches Ruckeln verschwunden.

😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Hatte genau das gleiche Problem. Habe 2 Alienware Bildschime hier stehen, G-Sync aus- und einstellen hat nichts gebracht, genauso wenig wie die Bildwiederholungsrate rumzustellen. Bei mir wars einfach, dass ich für den Dell3420DW extra die Treiber von der Dell Seite runterladen musste. Windows hatte am Anfang schon einen Treiber inkl. dieser Alienware Software installiert und ich dachte, damit hat sich das. Durch den aktuellen Treiber hat sich das Problem gelöst. Vielleicht hilft es ja irgendjemanden.
 
Zurück
Oben