News Founders Edition: Preise der RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070

luda schrieb:
Nicht schlecht. Da kann ich mir zum Zocken auch die PS5 kaufen.

Oder ne PS 4 Pro, eine Xbox one X und eine switch....

Kunden sollten allerdings auf erste Tests warten, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.

Ich gehe davon aus, dass die Karten kacke sind, sonst würde CB das nicht so schreiben. Für mich die CB typische Umgebung des NDA mit einem Wink an die User.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Pulsar77
boarder-winterman schrieb:
Ich habe die 2080TI mal vorbestellt und warte die Benchmarks ab ob ich sie behalte oder nicht.
Wenn sie aber durch die Decke geht und Testtag keine Karten mehr verfügbar sind, ärgert man sich doch.
Ist beim iPhone ähnlich. Will man es haben, bestellt man es vor oder wartet Monate auf Lieferung.
Bei 14 TFLOPS gegenüber den 11,x der 1080Ti würde ich da keinen allzu großen Sprung erwarten xD

Guckt euch mal den Twich.tv/nvidia Stream an. Das sieht man gerade wie sie ein GANZES GEBÄUDE nur mit dem EINEN Sonnenlicht berechnen. Der Entwicklungsaufwand ist VIEL geringer als früher.

Laphonso schrieb:
Und wieder wird ignoriert, dass Enthusiasten und Early Adopter die Leistung und Features haben wollen , und daher diese Preise zahlen. Diese Gruppe interessiert null, wie Du das P/L Verhältnis empfindest, HerrRossi.
Das muss diese Gruppe auch nicht interessieren, von mir aus können die sich auch einen ganzen Stall davon kaufen, nur sollten diese Leute dann nicht im Umkehrschluss von "rumheulen" sprechen, wenn jemand, der auf das Preisleistungsverhältnis wert legt, diese Preise als zu hoch ansieht. Aber vllt. geschieht ja ein Wunder und die 2080 ti ist auch ohne RTX doppelt so schnell wie die 1080 ti, dann kaufe ich mir auch eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Laphonso
HerrRossi schrieb:
Das muss diese Gruppe auch nicht interessieren, von mir aus können die sich auch einen ganzen Stall davon kaufen, nur sollten diese Leute dann nicht im Umkehrschluss von "rumheulen" sprechen, wenn jemand, der auf das Preisleistungsverhältnis wert legt, diese Preise als zu hoch ansieht. Aber vllt. geschieht ja ein Wunder und die 2080 ti ist auch ohne RTX doppelt so schnell wie die 1080 ti, dann kaufe ich mir auch eine.

Bin echt mal gespannt wie der Unterschied zwischen RTX on und off aussieht. :)

@Freejack35

Stell dir mal vor, VW stampft alle ihre Modelle ein, auch die von Skoda/Seat und co und verkauft nur noch Porsche. Beginnend mit dem kleinsten Modell ab 50k. Dann würden auch die Mistgabeln gezückt. So viel Auswahl besteht am GPU-Markt nun mal nicht.

Wenn die 2060 dann ab 350-400 Euro kommt, sind GPUs preislich in einer Region angekommen, die einfach nicht mehr feierlich ist. Da kann man noch so oft Autovergleiche bringen oder Argumentieren, dass wir im Kapitalismus leben und man das selber auch so machen würde. Das Rechtfertigt imho gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
"Pfff. Early Adopter und Enthusiasten wollen die Leistung und zahlen den Preis"
- ich hatte QUAD Crossfire
- zig SLI Systeme
- 980Ti und 1080Ti direkt bei Launch gekauft

Aber die 2080Ti kaufe ich sicher nicht heute.

Was hilft mir die Aussage, dass sie mit RTX 321321321x schneller ist als X?
Wenn eine 1080Ti bei Hunt Showdown nur knapp um die 40fps bringt, will ich gefaelligst dass die 2080 Ti NIE UNTER 60fps faellt. Scheiss auf RTX. Ich will endlich mal 60fps, und das ganz ohne solchen Kram, der es nur noch langsamer machen wuerde. Dazu gabs 0 Info. Deshalb auch sicher kein Kauf.
Und bei diesen Mondpreisen, muesste sie schon deutlich mehr als doppelt so schnell sein als die 1080Ti (OHNE RTX), damit ich mein Geld ausgebe!

Zur aktuellen Faktenlage gehe ich von ~20-30% schneller als 1080Ti aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, CBL und Deatheye
Einfach mal so eben Preise um bis zu 50 % angehoben.

HerrRossi schrieb:

Preis/Leistung ist immer persönlich und Ansichtssache. Ich werde mir sicher keine 2080 ti kaufen - das ist mir einfach zu viel Geld. Ich muss für mein Geld auch Arbeiten und nein, so viel gebe ich nicht aus.

Ich bin wirklich kein Mensch der bei der Hardware geizig ist - aber wie HerrRossi darlegt - nicht jedem ist es das alles wert und das sollte man auch respektieren.

Bei den genannten Preisen ein KO Kriterium.

haf-blade schrieb:
Das ist bereits Teil der Engines "UnrealEngine", "CryEngine", "Frostbite" und somit Teil fast jedes AAA Titels.

Genauso wie Dx12. Hat der Technologie nicht sonderlich geholfen.

Solange nicht fast die gesamte Spielerschaft RT unterstützt (inklusive Konsolen) können die Entwickler RT höchstens zusätzlich einbauen, was einen entsprechenden Mehraufwand bedeudet. Erst in ein paar Jahren, wenn die Hardware flächendeckend verfügbar ist, können die Entwickler exklusiv auf RT setzen und so Resourcen sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und Vollkorn
Erst meckern alle wegen Mining, jetzt wegen der Preisvorgabe der Lederjacke...köstlich.
Wenn jetzt noch rauskommt dass Mining mit RTX effektiv ist... hmm :D
Bin ich froh um meine Nitro für nen lilanen, da pfeif ich auf das teure spiegelbild in der pissfütze :king:

Ulukay schrieb:
"Pfff. Early Adopter und Enthusiasten wollen die Leistung und zahlen den Preis"
- ich hatte QUAD Crossfire
- zig SLI Systeme
- 980Ti und 1080Ti direkt bei Launch gekauft

Aber die 2080Ti kaufe ich sicher nicht heute.

Was hilft mir die Aussage, dass sie mit RTX 321321321x schneller ist als X?
Wenn eine 1080Ti bei Hunt Showdown nur knapp um die 40fps bringt, will ich gefaelligst dass die 2080 Ti NIE UNTER 60fps faellt. Scheiss auf RTX. Ich will endlich mal 60fps, und das ganz ohne solchen Kram, der es nur noch langsamer machen wuerde.

Sehe ich auch so. Viele hofften doch auf einfach mehr Performance für 1440p und 4k um diese endlich mal in Regionen der 144hz+ zu spielen.
Mich persönlich interessiert der Schatten- und Lichtmist null. Ich schalte das Zeug gerne aus wenns dafür mehr FPS gibt.
Ja jetzt wird es 20% mehr Leistung geben aber einen Quantensprung sehe ich nicht. Vielleicht täusche ich mich und die Benchmarks fallen anders aus, aber Sinn bei den Speccs würde es jedenfalls nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
DocWindows schrieb:
Warum nicht? Aus der Perspektive des Betrachters und der Lichtintensität kann man davon ausgehen dass das Licht den Betrachter soweit blendet, dass er z.B. die diagonal gegenüberliegende Ecke als komplett dunkel sieht.
Probier das doch mal aus. Du ziehst alle Rollos außer einen in einem Raum runter. Dann schaust du ob du irgendwie "geblendet" wirst...

Deatheye schrieb:
Bei 14 TFLOPS gegenüber den 11,x der 1080Ti würde ich da keinen allzu großen Sprung erwarten xD

Nur das sich die 14 Tflops keinerlei Gedanken machen müssen über Schatten und Beleuchtung dank RTX cores mit über 100 Tflops.

Ich will hier nicht zu viel hypen aber ich weiß aus Erfahrung das Schatten und Licht extreme Leistungsfresser sind wen die beiden Punkte wirklich für den Shader/Compute core weg fallen wird das einfach gesagt Genial...

HerrRossi schrieb:
nur sollten diese Leute dann nicht im Umkehrschluss von "rumheulen" sprechen, wenn jemand, der auf das Preisleistungsverhältnis wert legt, diese Preise als zu hoch ansieht. Aber vllt. geschieht ja ein Wunder und die 2080 ti ist auch ohne RTX doppelt so schnell wie die 1080 ti, dann kaufe ich mir auch eine.
Da sind wir uns einig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Headcool schrieb:
Genauso wie Dx12. Hat der Technologie nicht sonderlich geholfen.

Solange nicht fast die gesamte Spielerschaft RT unterstützt (inklusive Konsolen) können die Entwickler RT höchstens zusätzlich einbauen, was einen entsprechenden Mehraufwand bedeudet. Erst in ein paar Jahren, wenn die Hardware flächendeckend verfügbar ist, können die Entwickler exklusiv auf RT setzen und so Resourcen sparen.

Naja. Das ist auch eine Möglichkeit es zu sehen.
Man könnte aber auch sagen, wenn nie jemand damit anfängt wird es sich auch nie durchsetzen.
Diese Technologie kann man meiner Meinung nach nicht kritisieren, weil sie in die richtige Richtung (die komplett korrekte Berechnung von Licht und Schatten) geht. Genauso wenig kann man meiner Meinung nach die Bildqualitätsverbesserung kritisieren. Sie ist definitiv erkennbar.

Was man natürlich kritisieren kann ist, dass die Karte zu teuer sind. Das ist aber ebenfalls nur Spekulation, da man die FPS Werte noch nicht kennt.

jokakilla schrieb:
Mal unabhängig davon ob man sich die Karten leisten kann oder nicht: ich habe das Gefühl bei vielen ist die Schmerzgrenze in den letzten Jahren extrem nach oben gegangen..................................................Früher gab es gute Mittelklasse für ca. 200 Euro. Top Karten vllt. Für 400 oder 500. Das hat sich quasi verdoppelt.

Die Industrie hat einfach erkannt, dass die Schüler und Studenten von damals jetzt mehr Kohle haben als früher.

Da kostet der Kram heute dann eben das Doppelte oder Dreifache im Vergleich zu den 2000er Jahren.
Ist doch bei den Prozessoren/ Mainboards im High End Bereich eine ähnliche Richtung. :rolleyes:

Interessant finde ich, dass dieses Konzept so gut funktioniert, obwohl Hardware, aufgrund der heute enormen Leistung, soviel länger nutzbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und jokakilla
Vielleicht folgt RTX dem sicherlich schon in vergesseheit gegeangenen PhysX - was 2008 auch für viel Aufsehen gesorgt hatte...

Spricht heute keiner mehr von :rolleyes:

Zurück
Oben