News Foundry-Getuschel: AMDs PlayStation-6-Chip könnte von Samsung kommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, flo.murr und 5 andere
Der wird auch nicht mit N2 hergestellt.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Epistolarius
Hat sich Samsungs Fertigungsqualität denn verbessert oder ist mit einer Ineffizienz wie bei ihren Exynos zu rechnen?

Prozessoren aus Samsungs Fabriken können funktionieren, wenn die mutmaßlichen Kostenvorteile entsprechend größere Grundrisse erlauben.

Wenn sich sonst niemand für die Produktion findet, wird Samsung ein gutes Angebote gemacht haben.

PlayStation ohne RAM? :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Knobi Wahn , ich spiele drauf an das Samsung seiner eigenen Phone Sparte keinen Jahresvertrag gibt. Sony kann nicht 3 Monate vor Release ordern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Knobi Wahn
Bin etwas skeptisch, Samsung war in den letzten Jahren oft mit Fertigungsproblemen "Gesegnet".

Kann mir aber auch vorstellen dass Samsung Kapazitäten frei hat, TSMC weniger.

• Gefällt mir
Vielleicht gibt es wie beim Galaxy S eine Version mit Samsung Soc für Europa.
Mit weniger Leisung und doppelt so Laut :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LukS, feris und 8 andere
incurable schrieb:
Prozessoren aus Samsungs Fabriken können funktionieren, wenn die mutmaßlichen Kostenvorteile entsprechend größere Grundrisse erlauben.
Es verbleib dann ja noch die XBox bei TSMC ...
Warum also nicht?

Abrexxes schrieb:
ich spiele drauf an das Samsung seiner eigenen Phone Sparte keinen Jahresvertrag gibt. Sony kann nicht 3 Monate vor Release ordern. :D
Wenn Sony wegen dem RAM nicht bei Samsung fertigen lässt, dann hat Samsung auch nichts gewonnen

@DrFreaK666 , glaubst du im Ernst die interessiert gerade eine Konsole der Zukunft. Bevor die KI Blase platzt macht da keiner Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
@supertramp Da gibt es tatsächlich Gerüchte was die Steam Machine angeht

• Gefällt mir
VIELLEICHT gibt's die Playstation ja mit HBM 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, RAZORLIGHT, floTTes und eine weitere Person
Wenn Samsung ca 95% der Leistung von TSMC erreicht aber gutes Stück günstiger unterwegs ist, und ich rede nicht von 10%, eher so 30% (das beste Produkt, darf sich diesen Aufschlag gönnen), dann kann ich mir gut vorstellen das AMD die PS6 Chips bei Samsung fertigt.

Denn man darf nicht vergessen, die Konsole muss auch verkauft werden und das nicht nur an "Premium-Kunden". Alleine schon in dieser Generation fällt einem schnell auf das es immer noch viele Spiele gibt, die zusätzlich für die 12 Jahre alte PS4 rauskommen, das ist für diese Generation sehr außergewöhnlich. Selbst bei den Game-Awards vom Freitag gab es sogar vereinzelt Neuankündigungen für PS5 und PS4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und edenjung
Kann ich mir ganz gut vorstellen. Für eine Konsole muss es nicht die letzte High End Fertigung sein. Wenn Samsung gute Preise macht, wäre das durchaus eine Option für so ein Massenprodukt wie eine Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Notfalls kann sich Sony doch Zeit lassen. Die Konsole braucht 1. sowieso Spiele und 2. hat Microsoft das Konsolengeschäft praktisch aufgegeben.
Man hat doch keinen Zeitdruck mehr.

Crifty schrieb:
Wenn Samsung ca 95% der Leistung von TSMC erreicht aber gutes Stück günstiger unterwegs ist, und ich rede nicht von 10%, eher so 30% (das beste Produkt, darf sich diesen Aufschlag gönnen), dann kann ich mir gut vorstellen das AMD die PS6 Chips bei Samsung fertigt.
Ja, wenn ein Wunder geschieht, dann natürlich.

War schon ein witziges Wochenende. Erst macht das Gerücht die Runde AMD lässt bei der Intel Foundry fertigen. Dann kommt das überfällige Gerücht aus Korea AMD lässt bei Samsung Foundry fertigen.

Ich warte noch immer auf Sonoma Valley wo sich alle üblichen Verdächtigen einig waren dass er in 4 nm Samsung hergestellt wird.

Zurück
Oben