Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFoundry-Getuschel: AMDs PlayStation-6-Chip könnte von Samsung kommen
Gemäß südkoreanischen Medien ist AMD in Gesprächen über eine Chipfertigung bei Samsung Foundry. Ein mögliches erstes Produkt: das SoC für die Sony PlayStation 6. AMD könnte mit Samsung als Alternative zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wenn Samsung ca 95% der Leistung von TSMC erreicht aber gutes Stück günstiger unterwegs ist, und ich rede nicht von 10%, eher so 30% (das beste Produkt, darf sich diesen Aufschlag gönnen), dann kann ich mir gut vorstellen das AMD die PS6 Chips bei Samsung fertigt.
Denn man darf nicht vergessen, die Konsole muss auch verkauft werden und das nicht nur an "Premium-Kunden". Alleine schon in dieser Generation fällt einem schnell auf das es immer noch viele Spiele gibt, die zusätzlich für die 12 Jahre alte PS4 rauskommen, das ist für diese Generation sehr außergewöhnlich. Selbst bei den Game-Awards vom Freitag gab es sogar vereinzelt Neuankündigungen für PS5 und PS4.
Kann ich mir ganz gut vorstellen. Für eine Konsole muss es nicht die letzte High End Fertigung sein. Wenn Samsung gute Preise macht, wäre das durchaus eine Option für so ein Massenprodukt wie eine Playstation.
Notfalls kann sich Sony doch Zeit lassen. Die Konsole braucht 1. sowieso Spiele und 2. hat Microsoft das Konsolengeschäft praktisch aufgegeben.
Man hat doch keinen Zeitdruck mehr.
Wenn Samsung ca 95% der Leistung von TSMC erreicht aber gutes Stück günstiger unterwegs ist, und ich rede nicht von 10%, eher so 30% (das beste Produkt, darf sich diesen Aufschlag gönnen), dann kann ich mir gut vorstellen das AMD die PS6 Chips bei Samsung fertigt.
War schon ein witziges Wochenende. Erst macht das Gerücht die Runde AMD lässt bei der Intel Foundry fertigen. Dann kommt das überfällige Gerücht aus Korea AMD lässt bei Samsung Foundry fertigen.
Ich warte noch immer auf Sonoma Valley wo sich alle üblichen Verdächtigen einig waren dass er in 4 nm Samsung hergestellt wird.