News Foundry: Globalfoundries stößt nun auch 300-mm-Wafer-Werk ab

TheTrapper schrieb:
Bitte was? Natürlich, its das der selbe Ort
Samsung hat halt ne komplette Samsung City gebaut incl Hochhäuser usw für die Mitarbeiter.


Sorry TheTrapper, aber deine Bilder zeigen zwei verschiedene Standorte. Einmal in Hwaseong und das andere scheint pyeongtaek zu sein!
 
Leider hat Samsung die Bilder in eine Galerie gepackt und es ist schwer zu unterscheiden was genau wo ist.

Ich habe meinen 1. Beitrag angepasst und werde das ganze noch mal überarbeiten damit die jeweiligen Bilder stimmen. Leider ist das ganze etwas kompliziert da im Netz komplett unterschiedliche Angaben zu den jeweiligen Städten gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeed schrieb:
Verstärkend kommt ja noch hinzu dass man bei 7nm voll versagt hat. Gerade jetzt, wo alle großen Chip-Anbieter mit 7nm Produkten werben, ist das ein absolutes wirtschaftliches Desaster.
1) 7nm und darunter nicht weiter zu verfolgen war eine rein wirtschaftliche Entscheidung. GloFo ist schlicht viel zu klein um sich das leisten zu können. Das Versagen bestand darin, sich das nicht eher einzugestehen, dazu hat es erst eines Wechsels an der Konzernspitze bedurft.
2) Wer sind alle?
Es ist bisher ein Anbieterer gewesen, TSMC. Die erwarten dieses Jahr 25% Umsatzanteil für 7nm, also ca. 8 Mrd.$. Zum Vergleich: GloFos gesamter Umsatz beträgt keine 6 Mrd.$.
Viel Umsatz wäre es auch in 7nm nicht geworden, die 7nm-Kapazität in Malta hätte für maximal 15000 Waferstarts im Monat gereicht (bei entsprechend gleichzeitigem Zurückfahren von älteren Prozessen – 15K Wafer sind 25% der Kapazität von Fab 8 in Malta und ca. 5% von GloFos Gesamtkapazität).
Der 7nm von Samsung-Foundry steht erst jetzt für Kunden zur Verfügung und Samsung hat sehr viel Geld aus dem sonstigen Semi-Geschäft in die Foundry gepumpt.

Gegen den Riesen TSMC und die massive Quersubventionierung von Samsung hatte GloFo nicht die geringste Chance. Die überehrgeizige alte Firmenleitung hat einen Haufen Geld in Entwicklungen mit bestenfalls miesem ROI verbrannt, die neue muß nun hinterherräumen.
Man wird alle Fabs nach Ertrag und Zukunftsaussichten auf die Waage legen und alles verkaufen, was nicht mehr paßt oder alle Projekte, deren Zukunftsaussichten eher mau sind, stoppen (wie bspw. Bulk CMOS in der neuen Fab 11 in Chengdu).
Da GloFo kein börsennotiertes Unternehmen ist, ist die Finanzlage natürlich sehr undurchsichtig. So kenne ich keine Angaben zur Wirtschaftlichkeit insbesondere der ältesten 200mm-Fabs in Singapur, aber ich könnte mir vorstellen, daß man die Fabs dort noch weiter konsolidiert.

Termy schrieb:
Hoffentlich kommt GF irgendwann wieder auf die Beine und schließt wieder zur Spitze auf...
Für FinFET (7nm, 5nm oder gar 3nm Gate-all-around) ist das so gut wie ausgeschlossen. Jegliche Entwicklungsarbeit an 7FF und darunter wurde eingestellt, eventuell erfährt höchstens 12LP noch ein Update. Wo man noch weiterentwickelt ist FD-SOI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Können die sich die Belichtungsmaschinen für 7nm nicht leisten oder woran liegts, dass die bei neuen Verfahren nicht mithalten können?
 
smalM schrieb:
Der 7nm von Samsung-Foundry steht erst jetzt für Kunden zur Verfügung und Samsung hat sehr viel Geld aus dem sonstigen Semi-Geschäft in die Foundry gepumpt.

Samsung hat im Gegensatz zu TSMC direkt auf EUV gesetzt. Samsung produziert bereits seit Ende letzen Jahres 7nm EUV in Masse, TSMC erst seit März 2019. Samsung ist aber jetzt schon dazu übergegangen 5nm EUV Aufträge anzunehmen.

Man geht also unterschiedliche Wege, für TSMC war es wichtig bereits 7nm Produkte zu verkaufen daher hat man erst mal auf EUV verzichtet. Samsung war es egal und hat daher direkt auf EUV gesetzt bewusst das es etwas länger dauern wird bis man die ersten Aufträge abfertigen kann. TSMC muss Geld verdienen, Samsung kann das ganze Quersubventionierung.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Können die sich die Belichtungsmaschinen für 7nm nicht leisten oder woran liegts, dass die bei neuen Verfahren nicht mithalten können?

Die Maschinen welche ~250 Millionen das Stück kostet könnte man sich eventuell noch leisten, allerdings muss man auch erst mal einen Prozess entwickeln der funktioniert. Niemand kommt zu dir und erklärt dir wie das ganze am besten funktioniert. Du musst also Millionen oder sogar Milliarden in Forschung und Tests investieren bis du einen geeigneten Prozess entwickelt hast der eine gute Qualität und Ausbeute verspricht. Das es Jahre dauern und Milliarden verschlinge kann so etwas zum laufen zu bringen kann man aktuell zb bei Intel sehen, die es einfach nicht schaffen Ihren 10nm Prozess Fehlerfrei aufzubauen und dieser funktioniert noch ohne die extrem teuren und komplexen EUV Anlagen.

Dann musst du genug Kunden finden die so viele Produkte kaufen das du letztendlich zumindest die Kosten decken und vielleicht noch einen Gewinn einfahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Aslo
..interessanterweiser ist diese Woche bei GF Dresden direkt neben der alten FAB36 (Modul1) der Parkplatz gesperrt um Bodengrunduntersuchungen durchzuführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
smalM schrieb:
1) 7nm und darunter nicht weiter zu verfolgen war eine rein wirtschaftliche Entscheidung. GloFo ist schlicht viel zu klein um sich das leisten zu können. Das Versagen bestand darin, sich das nicht eher einzugestehen, dazu hat es erst eines Wechsels an der Konzernspitze bedurft.
2) Wer sind alle?
Es ist bisher ein Anbieterer gewesen, TSMC. Die erwarten dieses Jahr 25% Umsatzanteil für 7nm, also ca. 8 Mrd.$. Zum Vergleich: GloFos gesamter Umsatz beträgt keine 6 Mrd.$.
Viel Umsatz wäre es auch in 7nm nicht geworden, die 7nm-Kapazität in Malta hätte für maximal 15000 Waferstarts im Monat gereicht (bei entsprechend gleichzeitigem Zurückfahren von älteren Prozessen – 15K Wafer sind 25% der Kapazität von Fab 8 in Malta und ca. 5% von GloFos Gesamtkapazität).
Der 7nm von Samsung-Foundry steht erst jetzt für Kunden zur Verfügung und Samsung hat sehr viel Geld aus dem sonstigen Semi-Geschäft in die Foundry gepumpt.

Gegen den Riesen TSMC und die massive Quersubventionierung von Samsung hatte GloFo nicht die geringste Chance. Die überehrgeizige alte Firmenleitung hat einen Haufen Geld in Entwicklungen mit bestenfalls miesem ROI verbrannt, die neue muß nun hinterherräumen.
Man wird alle Fabs nach Ertrag und Zukunftsaussichten auf die Waage legen und alles verkaufen, was nicht mehr paßt oder alle Projekte, deren Zukunftsaussichten eher mau sind, stoppen (wie bspw. Bulk CMOS in der neuen Fab 11 in Chengdu).
Da GloFo kein börsennotiertes Unternehmen ist, ist die Finanzlage natürlich sehr undurchsichtig. So kenne ich keine Angaben zur Wirtschaftlichkeit insbesondere der ältesten 200mm-Fabs in Singapur, aber ich könnte mir vorstellen, daß man die Fabs dort noch weiter konsolidiert.


Für FinFET (7nm, 5nm oder gar 3nm Gate-all-around) ist das so gut wie ausgeschlossen. Jegliche Entwicklungsarbeit an 7FF und darunter wurde eingestellt, eventuell erfährt höchstens 12LP noch ein Update. Wo man noch weiterentwickelt ist FD-SOI.
Woher hast du so viele Infos? Kommst du aus der Branche?
 
Zurück
Oben