News Chip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik

Ich kenne Itzehoe sehr gut. Wohne nur 22 km entfernt.

Freut mich für Itzehoe u. Umgebung.

Porky Pig schrieb:
Itzehoe war ein großer Standort in der Druckindustrie Gruhner&Jahr, dort wurde der Stern und Spiegel gedruckt.
Diese Industrie ist komplett weggebrochen.
Seit dem rollen Tumbleweeds durch die Stadt.
...

Tumbleweeds - mußte erst mal kurz googeln :D
Ja, das ist leider wirklich so, was sehr schade ist.

Wenn ich noch so an die 80er u. 90er denke; da hatte Itzehoe noch eine belebte Innenstadt mit Karstadt, Einkaufszentrum und sehr vielen Geschäften.
Gut; das Internet-Shopping wird seinen Teil zusätzlich beigetragen haben.
Aber das mit Gruhner & Jahr auch.

---

Ist im Bermudadreieck eigentlich noch was los ? (Party-Meile in IZ ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Porky Pig
Kommando schrieb:
Mein Auto war früher bei der Itzehoer versichert. :)

Schon verrückt, was da alles in dem 32.000er Kaff produziert wird.

Bei mir im 50.000er Kaff haben zwei große Automotive zulieferer und Aluspezialisten ihr Werk und einer von beiden eskaliert grade beim Wachstum und Ausbau enorm. Ich finde das halt auch immer Krass wie in Deutschland eigentlich überall gleichmäßig verteilt irgendeine Bude ist die schon High Tech produziert, auch im kleinsten Kaff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac und Niko-P
Niko-P schrieb:
Schön das das Unternehmen dort investiert, macht hoffnung.

Da ich ein paar mal in Wacken war, kenne ich natürlich auch Itzehoe xD
Genau das - jeder Wackengänger kennt Itzehoe - gefühlt geht da schon der Stau und die Party los :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P und _Flattermann_
Stefan1200 schrieb:
Gut, als jemand der in Schleswig-Holstein wohnt, kennt man natürlich Itzehoe ;)
Schon alleine weil eine RB Linie zwischen Hamburg und Itzehoe fährt, die bei mir vor der Haustüre lang fährt.
Aber klar, eine Weltstadt wie Hamburg oder Berlin ist das nicht. :D

Das tut mir leid. Diese Bahnlinie nutzten meine Frau und ich auch eine lange Zeit. Oft Verspätung etc. Oder ist es mittlerweile besser?

Gute Sache mit der Fabrik. Vor allem weil ich in der Nähe wohne 👍 Nun muss nur noch Northvolt die Batteriefabrik bei Heide bauen und unsere verödete Gegend bekommt ein wenig Finanzkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr und Larnak
Hab bei den vor 10 Jahren in Heide, 50km nördlich von Itzehoe, als Werkstudent gearbeitet. Messen und Verpacken, sowie Lackieren und Codieren von Metal Electrode Leadless Faces (MELF). Ersteres ging klar, zweiteres war ätzend. Die Maschinen in dem Bereich waren, zumindest damals, ziemlich alt und hatten ständig irgendwelche Probleme. 8h in 3-Schicht da zu stehen und 4 Maschinen gleichzeitig zu bedienen macht einem bewusst warum sich Bildung lohnt.

Interessant wie Unternehmen von denen man, wenn man nicht irgendwie mit der Branche zu tun hat, noch nie gehört hat, in Deutschland unscheinbar in solchen Regionen liegen. Vishay in Itzehoe / Heide, Symrise in Holzminden, Mennekes in Kirchundem usw.
 
Wie Witzig hier auf Computerbase mal von Orte aus der Nähe zu lesen :) Für unsere Region nur gut ! Der Norden wird immer gerne vergessen und für die meisten Deutschen ist Deutschland hinter Hamburg zu Ende... :-D und wenn jetzt Northvolt in Heide bauen würde wäre es noch besser für unsere Region :)
 
Averomoe schrieb:
Noch nie was vom Ort und der Firma gehört. Das tolle an Deutschland ist ja, dass der Mittelstand genau das auszeichnet: Kirche neben Schule, drei Straßen weiter millionenschweres Unternehmen mit hochspezialisierter Spitzentechnologie, von dem keine Sau je etwas gehört hat :)
Jop, kann ich aus eigener Hand bestätigen. Selbst die Menschen in der Stadt selbst kennen oft das Unternehmen nicht. Was mich schon etwas verwundert, weil Itzehoe gar nicht so groß ist. Wenn man dann aber erzählt, dass es auf dem Gelände ist, wo das Fraunhofer Institut steht, dann kennt das selbst die alte Omi.
Itzehoe ist regional eher für das Fraunhofer Institut bekannt. Das ist eher so das Aushängeschild der kleinen Stadt.
Ergänzung ()

Mr.Courious schrieb:
Ich wohne in Itzehoe und kenne das Unternehmen sehr gut. Es gibt aber in der näheren Umgebung noch einige weitere Klein- und Mittelständler, die Spitzentechnologie in die Welt verkaufen. Meine Firma zb baut für die Automobilindustrie im Nachbardorf Befülltechnik, die in jedem Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes usw. Anwendung findet, milliardenfach weltweit.
Es überrascht manchmal, was für Know-How in der Nachbarschaft vorhanden ist ;-)
Du meinst sicherlich SAT in Dägeling nicht wahr? Grüße aus Itzehoe :)
Ergänzung ()

Proxy One schrieb:
Nein, es war definitiv nicht Vishay. Meine Erinnerung sagt mir, dass die Firma ursprünglich als Ausgründung des Fraunhofer-Instituts entstand, aber zum Zeitpunkt meines Bewerbungsgespräches Teil einer größeren Firma (evtl. X-FAB?) war. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen und kann deshalb meine Erinnerung nicht mit Fakten gegenprüfen. 😅 Ich danke dir für die Infos.
Das muss 100% dann X-Fab gewesen sein, würde zeitlich passen, die hatten sich damals tatsächlich vom Fraunhofer Institut ausgegliedert. https://www.xfabulous.com/de/unsere-standorte/itzehoe
Die gibt es dort immer noch auf dem Gelände. :)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
werden sie nicht. Das ist nur belichtetes Silizium, das dann fürs Packaging nach China geschickt wird. In Deutschland kommen da keine fertigen Bauteile raus.
Hm, jaein. Nach dem Belichten werden unsere Wafer noch trocken geätzt (Metal, Oxid, Poly Dry Etching), durchlaufen einen Metallisierungsprozess (Metal Disposition Thin Film), Ionenimplantiert (Implantation), Dotiert (Diffusion). Zwischendurch immer wieder gereinigt (Nassätzen und Veraschung), chemisch-mechanisch poliert (CMP) und wir übernehmen zum Ende dann auch noch einen Teil der Vorarbeit fürs Packaging: Das Backmetal: Die Wafer werden getapt, die Rückseite geschliffen (Backgrinding), auf Maß und Rauheit nassgeätzt und auch noch mit Metal bedampft. Am Ende kommt eine "Silizium Folie" mit den fertigen Halbleitern heraus die dann nach China zum Packaging verschickt wird.
Es stimmt zwar, dass keine fertigen Bauteile bei uns heraus kommen aber wir übernehmen quasi die Hauptarbeit. Da steckt sehr viel Arbeit dahinter und vor allem Ingenieurskunst mit deutschem Know-How. Vishay hatte schon vor Jahren versucht unsere Produktion nach China oder USA auszulagern, das ist aber daran gescheitert, dass man dort nicht an die Qualität herankommen konnte und nur deswegen hat man sich hier entschieden eine neue 300mm FAB zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious, -Firebat- und Averomoe
_Flattermann_ schrieb:
Das tut mir leid. Diese Bahnlinie nutzten meine Frau und ich auch eine lange Zeit. Oft Verspätung etc. Oder ist es mittlerweile besser?
Wenn man entspannt bei Verspätungen bis 10 Minuten ist, geht es eigentlich. Also im Vergleich zur Strecke "Hamburg <-> Stade" und "Hamburg <-> Kiel" ist es wesentlich besser. Aber ja, so Verspätungen bis 10 Minuten gibt es fast immer, meist im 5 Minuten Bereich.
 
D3Spieler schrieb:
Es stimmt zwar, dass keine fertigen Bauteile bei uns heraus kommen aber wir übernehmen quasi die Hauptarbeit.

bringt halt alles nix, wenn wieder ein containerschiff quer liegt oder China ein Handelsembargo gegen die EU erlässt oder China in eine kriegerischen Konflikt gerät.

wir müssen uns unabhängiger von China machen, was bedeutet, dass die komplette fertigung in Deutschland passieren muss.
 
Zurück
Oben