News Chip-Hersteller Vishay: Itzehoe bekommt eine 300-mm-Wafer-Fabrik

  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Niko-P schrieb:
Da ich ein paar mal in Wacken war, kenne ich natürlich auch Itzehoe xD
Um zu Vishay zu kommen muss man direkt vorher über die A23 drüber fahren (Abfahrt Itzehoe Nord). Als ich dort gearbeitet habe, gab es zur Anreise zu Wacken teilweise Rückstaus von der Abfahrt Wacken bis nach Itzehoe.

Kann mich dran erinnern, wie die Leute dort auf der Autobahn angefangen haben zu grillen, weil es einfach nicht voranging :D

Proxy One schrieb:
Ich hatte vor ziemlich genau 10 Jahren als frischer Abgänger von der Uni bei einem kleineren Halbleiterfertiger in Itzehoe ein Vorstellungsgespräch :D
Welchen kleinen Fertiger meinst du denn? Doch nicht Vishay? Verglichen mit Bosch, Intel, AMD sind die in der Tat klein, aber klein würde ich den Standort trotzdem nicht nennen.

Proxy One schrieb:
sehr interessieren, wie sich Itzehoe zu einem kleinen "Hotspot" der Halbleitertechnik in Deutschland entwickelt hat
Kann ich gerade nicht sagen, welche Gründe überhaupt dazu geführt haben. Spannend fand ich aber, dass es in Itzehoe die einzige bundesweite Berufsschule zum Mikrotechnologen gab (weiß nicht, ob es heute immernoch so ist). Die Azubis kamen aus ganz Deutschland und wir hatten ein Heimspiel.

Die Berufsschule hatte sogar selbst investiert und einen eigenen Lehr-Reinraum mit aussortierten Maschinen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, Col. Jessep und Niko-P
Bei diesen horrenden Strompreisen und hohen Steuerabgaben und für eine unplanbare Zukunft in Deutschland investieren?? Ich weiss ja nicht!
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wie jetzt? Ich scrolle durch die Kommentare und sehe keinen Einzeiler à la
"Sinnlose Geldverschwendung! Kein 3nm++, Deutschland mal wieder hinten dran!!!!111"
hier ist man doch positiv überrascht, wenn überhaupt ne Chip- bzw. Waferfabrik sich niederlässt.
Außerdem braucht es nicht für jeden Chip 3nm
Ergänzung ()

jray schrieb:
Bei diesen horrenden Strompreisen und hohen Steuerabgaben und für eine unplanbare Zukunft in Deutschland investieren?? Ich weiss ja nicht!
Die zahlen ja nicht Preise wie der doofe Endverbraucher.
Klar, ist in anderen Ländern sicher günstiger erhältlich, aber solange die Herstellung ausreichend gewinnbringend ist, reißt man die Fabrik auch nicht wieder ab, ääh baut zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und jray
Ich wohne in Itzehoe und kenne das Unternehmen sehr gut. Es gibt aber in der näheren Umgebung noch einige weitere Klein- und Mittelständler, die Spitzentechnologie in die Welt verkaufen. Meine Firma zb baut für die Automobilindustrie im Nachbardorf Befülltechnik, die in jedem Volkswagen, Audi, BMW, Mercedes usw. Anwendung findet, milliardenfach weltweit.
Es überrascht manchmal, was für Know-How in der Nachbarschaft vorhanden ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, D3Spieler, Fusselbart und 2 andere
Limmbo schrieb:
Welchen kleinen Fertiger meinst du denn? Doch nicht Vishay? Verglichen mit Bosch, Intel, AMD sind die in der Tat klein, aber klein würde ich den Standort trotzdem nicht nennen.
Nein, es war definitiv nicht Vishay. Meine Erinnerung sagt mir, dass die Firma ursprünglich als Ausgründung des Fraunhofer-Instituts entstand, aber zum Zeitpunkt meines Bewerbungsgespräches Teil einer größeren Firma (evtl. X-FAB?) war. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Namen und kann deshalb meine Erinnerung nicht mit Fakten gegenprüfen. 😅 Ich danke dir für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Wenn also Intel in Magdeburg (Landeshauptstadt) bauen will, dann heißt es gleich "kein ICE, keine Facharbeiter, bla-bla"
Und hier eine Fab quasi in Dorf (war mehrmals dort) :))
Man muss aber erwähnen, dass Vishay nicht einfach so dort sitzt. Es ist eine Zusammenarbeit mit dort vorhandenen Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Nuklon
Mein Auto war früher bei der Itzehoer versichert. :)

Schon verrückt, was da alles in dem 32.000er Kaff produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler und Sascha631
tolstoj schrieb:
Wenn also Intel in Magdeburg (Landeshauptstadt) bauen will, dann heißt es gleich "kein ICE, keine Facharbeiter, bla-bla"
Und hier eine Fab quasi in Dorf (war mehrmals dort) :))
Man muss aber erwähnen, dass Vishay nicht einfach so dort sitzt. Es ist eine Zusammenarbeit mit dort vorhandenen Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT.
ich sag doch, die Argumente für Magdeburg sind vorgeschoben. Das übliche Blaming nicht schuld zu sein.

Subventionen brauchen die hier nicht, es geht darum schnell zu sein. Es geht wenn alle wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Niko-P
jray schrieb:
Bei diesen horrenden Strompreisen und hohen Steuerabgaben und für eine unplanbare Zukunft i
Ich habe gehört, dass im Norden auch Windkraftanlagen gebaut werden - im Gegensatz zum Süden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Steffen10019, thuering und 2 andere
Schleswig-Holstein produziert deutlich mehr Energie, als es verbraucht. Die Windräder können nicht mal durchgehend laufen, weil zuviel Energie produziert wird. Vor allem sind tagsüber die Menschen zur Arbeit, da lohnt es sich, die Energie vor Ort in der Industrie zu verbrauchen, anstatt die noch bis nach NRW und südlicher zu transportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC und Niko-P
Warum muss ein "großer" Hersteller/Entwickler auch immer in einer namensbekannten Metropole liegen? Auch gerade solche Produktionsflächen passen ja nicht zu München, Berlin, Hamburg&Co, da ist ja auch sowieso kaum Platz ;)

P.S. Schon mal von dem Ort Sömmerda gehört? (nein, nicht Norden..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ich wohne auch in Itzehoe und an deren Standort (IZET) gibt es schon noch mehr Technologiefirmen. Und Prinovis um die Ecke kann bestimmt auch günstigen Strom liefern! Mit der Lage direkt an der A23 und den Fachhochschulen in Heide und HH (+Hafen), sowie dem Berufsbildungszentrum haben die hier sehr gute Standortbedingungen. Und Wasser ist im Norden nicht wirklich ein Problem 😅
Ich freue mich für meine Region hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, D3Spieler, Steffen10019 und eine weitere Person
Vishay ist mir als große Nummer in den Bereichen "passive Bauteile" und "diskrete Halbleiter" bekannt.

Was Itzehoe angeht sage ich nur "WACKEN!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Niko-P
Ich kenne als Südländer Itzehoe auch nur dadurch, dass ich mal eine Zeitlang dort im AKW Brokdorf gearbeitet und in der Zeit in Itzehoe gewohnt habe. Lange her, war aber schön da oben... :)

@Volker
über Zweidrittel des Umsatzes werden daraus generiert.

Kann gut sein, dass ich wegen der ganzen Änderungen in der Grammatik daneben liege, aber wären das nicht "zwei Drittel"?
 
It's a hoe 😁 🤣

Finde es auf jeden Fall gut, dass diese 300mm Wafer Fabrik in DE gebaut wird.

Auch wenn eine Prozessor Fertigung wie von Intel oder TSMC nochmal viel
wichtiger wäre für Halbleiter Technologie in Deutschland.
 
Itzehoe war ein großer Standort in der Druckindustrie Gruhner&Jahr, dort wurde der Stern und Spiegel gedruckt.
Diese Industrie ist komplett weggebrochen.
Seit dem rollen Tumbleweeds durch die Stadt.
Und ein paar Kilometer weiter in Heide/Lohe-Rickelshof kommt eventuell bald Northvolt. SH wird noch ein Hightech Standort. Freut mich für die Region. Kann ich endlich dort Arbeiten wo andere Urlaub machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, D3Spieler, Fusselbart und 3 andere
Zurück
Oben