Mort626
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2013
- Beiträge
- 715
Ziemlich "cool"? Vermutlich funktioniert das auch nur bei Temperturen nahe 0KCool Master schrieb:5 nm hört sich aber extrem cool an. Bin gespannt wann die ersten Hersteller das nutzen werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ziemlich "cool"? Vermutlich funktioniert das auch nur bei Temperturen nahe 0KCool Master schrieb:5 nm hört sich aber extrem cool an. Bin gespannt wann die ersten Hersteller das nutzen werden.
Colindo schrieb:@Retro-3dfx-User Dafür braucht man nur mal eine Tabelle mit der Transistordichte, einmal für GPUs und einmal für CPUs. Ich weiß aber nicht, ob die Daten alle erhätlich sind...
Retro-3dfx-User schrieb:Das ist, wie mit Autos die angeblich 3L auf 100km verbrauchen bei irgendwelchen fiktiven Tests wo das möglich war, aber in der Realität sind wir dann bei 6l, also ein unterschied von 100%...
Ein erweiterter Befehlssatz spielt für die Softwareoptimierung doch keine Rolle, wenn ich davon ausgehe, dass das ältere Gerät auf Taktzyklen bezogen deutlich effizienter war. Der Snapdragon sollte den exakt gleichen Code mit oder ohne Extensions schneller laufen lassen.Cool Master schrieb:Jup, wobei bei einem Mobilgerät ist dies in der Regel leicher, da man dort nicht alle Befehlssätze hat wie dies bei z.B. einer x86 CPU der Fall ist.
Danke für die AntwortHis.Instance schrieb:Ja, 3D Stacking. Latenzen lassen sich über den Cache und das "Shrinken" nicht ewig lang bzw. linear verbessern,
Cool Master schrieb:Gutes Beispiel dafür ist mein iPhone 6 Plus. Gekauft mit iOS 8 und nun bei iOS 12. Vor allem mit iOS 12 wurde da wirklich vieles verbessert. Es ist also möglich aber ja, in der Regel ist es nicht so leicht.
Eigentlich sagt NM, wenn überhaupt, nur etwas über die Anzahl Chips pro Wafer, bzw. die direkten Produktionskosten pro Chip, aus. Über den Stromverbrauch indirekt auch, aber über die Leistung gar nichts mehr.Retro-3dfx-User schrieb:Ich lasse mich zumindest von NM garnicht mehr blenden, eher interessiert mich Leistung bei Verbrauch an Strom und gut.
Qarrr³ schrieb:Ein erweiterter Befehlssatz spielt für die Softwareoptimierung doch keine Rolle
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Qarrr³ schrieb:Der Snapdragon sollte den exakt gleichen Code mit oder ohne Extensions schneller laufen lassen.
das_mav schrieb:Na jetzt sagst du aber auf einmal, dass die SW sich in 4 Jahren eben doch "wirklich viel verbessert" hat.
Was denn nun?
das_mav schrieb:Mir ist ein Android weitaus lieber, das läuft auch 10 Jahre später teils noch oder wieder besser als zum Kaufzeitpunkt und kann dann immer noch alles oder mehr als je zuvor.
Maine schrieb:Das würde mich auch interessieren. Es schreien ja auch immer alle bei AMD "Hey, die sind schon weiter als Intel", dabei zählen die nur anders. Von daher wäre das eine nicht unwichtige Information.
Die Realität ist noch größer. Damit gibt es aber auch auf absehbare Zeit noch genug Potential für Verbesserungen.CastorTransport schrieb:Sind diese 5nm dann auch "echte" 5nm oder ist das nur eine "Schätzung", während man eigentlich auf einem "verbesserten" 30nm Prozess hängt?
yes - während Intel dann 10+++++++++ anbietet ;DNulight schrieb:Vielleicht sehen wir ja den Ryzen 3000 Nachfolger mit 5nm Chiplets![]()
ziemlicher Nosens den du da verzapfst , 7 nm hat eine deutlich geringere Leistungsaufname als 14nm++ , bei 10 nm weiß noch gar keiner was vom ursprünglich geplanten 10 nm noch übrig ist und zudem sind keine 10 nm Desktop Cpu in Sicht , statt dessen kommt Comet Lake in 14nm++ anfang 2020 ....Maine schrieb:Das würde mich auch interessieren. Es schreien ja auch immer alle bei AMD "Hey, die sind schon weiter als Intel", dabei zählen die nur anders. Von daher wäre das eine nicht unwichtige Information.
Ich habe ziemliche Bedenken, dass sowas mal kommt. Die Gitterkonstante von Silizium beträgt einen halben Nanometer. Eine 1-nm-Fertigung? Bestimmt verdammt schwer. Das ganze soll dann ja auch wirtschaftlich sein, da sollen Produkte mit niedrigen Stückpreisen vom Wafer kommen können und die Yields sollen möglichst hoch sein und vor allem muss man ja auch dotieren. Ob das so sehr miniaturisiert noch geht?mic_ schrieb:Was kommt eigentlich nach 1-nm-Fertigung?
Quantentechnik?
Vielleicht kann ich 1-nm-Fertigung noch erleben
Cool Master schrieb:Wir sind schon extrem nah am Ende von Silizium, wobei das alle 5 Jahre gesagt wird.... Aber aktuell glaube ich es wirklich. Man sieht ja an der News mit welchem Aufwand gearbeitet wird um von 7 nm auf 5 nm zu kommen.