News Foundry: TSMC strebt 3-nm-Chip-Produktion für 2022 an

Man kann sagen was man will, aber TSMC ist aktuell was Prozessoren angeht Intel voraus.
 
Ich frage mich was die machen wen ihre Marketing Abteilung es endlich geschaft hat bei 1nm angekommen ist. Kommt dan nm 1.1, 1.2, 1.3nm ?!?!?! :D 14+, 14++. 14+++, 14++++, 14+++++, 14++++++, 14+x...kennen wir ja schon von Intel :D
 
Dann kommt es wie bei NAND zu 1x y z etc :D
 
Intel wird niemals bei 1nm ankommen. Ihre Dichte ist bei 10nm etwa gleich der von TSMC bei 7nm, das bedeutet 1nm bei Intel wäre ungefähr 0,7nm bei TSMC. Beides unrealistisch. Intel wird vermutlich bis 7nm kommen und TSMC bis 3nm, danach kommt was anderes.
 
Die Namen sind eh Mist.. Ich wäre für eine genormte Angabe. Beispielsweise die Gate Breite oder noch besser der drain-source Abstand eines Transistors. Zweiter Kennwert ist dann die dicke des spacers zwischen NMOS und PMOS einer Logikgruppe oder noch besser: der Abstand zwischen zwei Leitungen in der ersten metallisierungsebene.

Hier kann man auch eine beliebige andere Ebene nehmen.. Nur eben eindeutig und gleich :D
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Denen sollte mehr gebührt werden.

Sind das Steuereintreiber mit dem Hobby "Belichter bauen"?
Ergänzung ()

Icetea36 schrieb:
Man kann sagen was man will, aber TSMC ist aktuell was Prozessoren angeht Intel voraus.

Welchen TSMC-Prozessor meinst Du da speziell?
 
Keinen speziellen, sondern was aktuell möglich ist mit 7nm von TSMC und 14nm von Intel. Da ist bei TSMC aktuell deutlich mehr möglich.
 
Icetea36 schrieb:
Intel wird vermutlich bis 7nm kommen und TSMC bis 3nm, danach kommt was anderes.

Intels Roadmap geht schon mal bis 5nm, was dann TSMCs 3nm entsprechen wird. Da aber diese Namen sowieso nichts mehr mit den eigentlichen Größen zu tun haben, wird man sich irgendwas schon ausdenken.

Vielleicht wird Intel auch die Bezeichnung angleichen oder sich rgendwelche Fantasienamen einfallen lassen.
 
Icetea36 schrieb:
Mit dieser Geschwindigkeit wird Intel die 5nm erst 2035 erreichen.

Realistisch und ohne eine Fanboybrille betrachtet, hat Intel genau einen Prozess versemmelt, nämlich den 10nm Prozess und hat knapp zwei Jahre Vorsprung damit verspielt.

Auswirkungen auf die EUV Prozesse hat das keine und da alle Firmen die gleichen Belichter verwenden, wird man letztlich sowieso ungefähr im gleichen Zeitplan mit der Konkurrenz sein.
 
xexex schrieb:
Auswirkungen auf die EUV Prozesse hat das keine und da alle Firmen die gleichen Belichter verwenden, wird man letztlich sowieso ungefähr im gleichen Zeitplan mit der Konkurrenz sein.
Sie werden schon den 7nm Prozess parallel zum 10nm weiter entwickelt haben. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, daß selbst gleiche Belichter nicht unbedingt gleiche Ergebnisse erzielen, weil der Prozess meist von der Konkurrenz abweicht. (Dichte, Pitches etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Convert schrieb:
Oder sie verzichten auf Marketingbegriffe

Das Problem dabei ist, dass Zahlen schlichtweg verkaufen und sich mit Zahlen alles besser verkaufen lässt!

Die neue CPU in 7nm ist doch glatt besser als eine in 10nm und erst recht als eine in 12nm oder? Die technischen Hintergründe kennen die wenigsten, 1+1 zusammenrechnen hingegen sehr viele. Macht eine 108 Megapixel Kamera nun bessere Fotos und ist ein 6,5 Zoll Smartphone besser als eins mit 6,3 Zoll? Viele würde hier sofort ja sagen, egal wie unsinnig solche "Rennen" auch sind.

Ich denke man wird schlichtweg mit Picometern werben, genauso wie man es jetzt mit Nanometern tut. Am Ende ist aber das Ende der Fahnenstange sowieso bald erreicht, da wird man sich ganz was anderes überlegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Es kann sein dass die "Fertigung" am Ende (zumindest absehbar) ist.
Aber Architekturen können noch einen ganzen Haufen Performance bringen.
Die 2 x86'er werden uns schon noch bei der Stange halten können.
Wäre TSMC und Intel eine Art "Weisses Blatt Papier Hersteller"
Dann ist Wichtig, wer die Besseren Konzepte auf dieses Papier Zeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Easiest Design Path
Dann noch die "+++" und "++"
Wenn ich das schon sehe.....
 
Ians Bemerkung im Text war dazu: "For context, if that 1.4nm is indicative of any actual feature, would be the equivalent of 12 silicon atoms across. "
 
Zurück
Oben