News Foundry: TSMC strebt 3-nm-Chip-Produktion für 2022 an

Creeed schrieb:
Kein Wunder dass die neuen Prozessoren, die die immer in der Schublade liegen, ein Loch in selbige gebrannt haben und Intel darum nix mehr in der Schublade hat. Derzeit ist ein Grabungsteam dabei hinter den Prozessoren her zu buddeln.

Das war Intels Kernschmelze... Sie haben nur vergessen, den Sarkophag rechtzeitig zu bestellen und zu bauen...

Ergänzung ()

Icetea36 schrieb:
Beschieße den Isotop-Kern mit subatomaren Teilchen und man kann Spalten.

Wo wir dann bei "siehe oben" wären... Intel war wohl doch experimentell schon weiter... 😉


PS828 schrieb:
Und es entstehen wieder Atom mit einem Atomradius von ca. 100 pm.

Kompletter Unsinn die Spaltung. Kleiner wird dadurch nichts.

Was Intel dann auch aufgefallen ist...

yummycandy schrieb:
Eine Neutronenquelle hast du nicht zufällig rumliegen? ;)

Die liegt immer noch in Intels Schublade neben dem Loch...


Sorry, ich konnte mir diesen unqualifizierten OT gerade nicht verkneifen. 😉

Edith: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Intel ist doppelt so groß wie TSMC.

Naja so einfach kann man das nicht fest machen... Klar man kann jetzt sagen intel macht mehr Umsatz also ist intel auch größer, jedoch wird bei intel dieser Umsatz ja durch viele unterschiedliche Produkte erzielt.
Und wenn man sich dann auf den Bereich Fertigung konzentriert, dann ist TSMC wohl der größere Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und marimo111
Das ist eine naive Sicht. TSMC fertigt nicht nur für direkte Konkurrenten zu Intel. Es geht darum, wieviel erwirtschaftet ein Unternehmen und da ist Intel einfach größer.
 
Nur hatte Intel sich schon als Foundry versucht und ist gescheitert. Volumentechnisch ist TSMC schon seit Niedergang von GloFo größer, Samsung semiconductors ist aber auch nicht klein.
 
Deine Sicht ist naiv da gebe ich dir recht! Es geht doch nicht darum, dass intel mehr erwirtschaftet (im gesamten betrachtet), dafür geben sie ihr FE Budget ja auch in viel mehr Bereichen aus! Sprich sie müssen auch mehr erwirtschaften um gleich viel wie TSMC in die Fertigung investieren zu können.
Und was soll das für ein Argument sein, dass TSMC auch für Kunden wie Apple fertigt? Intelfanboy lässt grüßen? Das ist doch der Vorteil von TSMC, dass sie sich auf die Auftragsfertigung spezialisiert haben und für sehr viele Kunden sehr viele unterschiedliche, leistungsstarke Prozesse anbieten. Klar die von intel sind vielleicht noch einen ticken mehr auf die eigenen Produkte zugeschnitten, aber das sind Nuancen.
Von daher rein von der Fertigung gesehen und um nichts anderes geht es in diesem Thread ist TSMC der größere Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
Dauert es echt nur einen Post bis die "Intelfanboy" Keule geschwungen wird? Bedenklich.
Wenn Du den Output nimmst ist TSMC natürlich größer, aber die Basis ist nicht die Gleiche. Dein Argument ist, dass der Umsatz unbrauchbar ist, weil Intel viel mehr Sparten bedient und ich sage dir, dass der Vergleich über Output nicht funktioniert, da Intel nun einmal keine klassische Foundry ist. Du vergleichst Doch auch nicht ASML mit TSMC, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Beitrag
Am Ende ist es natürlich egal und ich möchte @Bärenmarke da auch nicht auf den Schlips treten. Nur sollte man bei solchen Aussagen den gleichen Maßstab verwenden. TSMC ist die größte foundry aber Intel ist in vielen anderen Punkten deutlich größer als TSMC. Damit kann denke ich jeder mitgehen, auch @Bärenmarke. :)
 
Und alle Kochen nur mit den Niederländischen Maschinen von ASML. Denen sollte mehr gebührt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parats
naja ASML gibt damit ach den Preis der Fertigung vor. Auch da wären mehrere Hersteller begrüßenswert. Spätestens bei Zen weiß man doch wie wichtig Konkurrenz ist - das bildet auch das keine Ausnahme.
 
Krautmaster schrieb:
Auch da wären mehrere Hersteller begrüßenswert.

ASML ist nicht der einzige Hersteller von Belichtern, allerdings hat sich seinerzeit Intel, Samsung und TSMC an der EUV Entwicklung beteiligt und haben diese Entwicklung gemeinsam mit ASML mitgetragen.
Intel, TSMC and Samsung have jointly invested 4.1 billion, 8.38 million and 5.03 million euros in ASML, respectively. (TSMC sold a 5% stake of ASML in May with a profit of TWD 21.4 billion) Peter Wennink explained that the major factories at that time required research and development of EUV to speed up. He told these customers, "If speeding up EUV research and development, we have to double our research and development expenditure."

As a result, ASML R&D funding has doubled to 1.3 billion euros per year, double than before. Therefore, ASML is responsible for half of the investment, and the three semiconductor giants account for the other half.

Ich denke an den horrenden Kosten dieser Fertigung, sind zumindest bei den drei Fertigern weniger die Belichter schuld. Die werden schon mit den Investitionen auch gute Preise für die Belichter ausgehandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Auch da wären mehrere Hersteller begrüßenswert.

In den Bereich kommt man nicht mehr rein außer man investiert erstmal im dreistelligen Milliardenbereich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich Vorteile für den Markt haben würde. Klar hat ASML im Prinzip ein Monopol, aber die arbeiten, wie @xexex schon schrieb, mit sehr eng mit den Herstellern zusammen.
Schwer zu sagen ob es wirklich ein direkten Vorteil hätte wie das bei Intel und AMD der Fall ist.
 
ASML wird ihr Monopol auch nur bedingt ausnutzen können. Alle Hersteller könnten ihre bestehenden Anlagen weiter nutzen und ASML boykottieren. Die wären schnell wieder auf Linie, wenn ihnen 90% ihres Geschäfts einbräche.
 
parats schrieb:
Dauert es echt nur einen Post bis die "Intelfanboy" Keule geschwungen wird? Bedenklich.

Wenn man sich wie einer aufführt und auf Teufel komm raus Äpfel mit Birnen vergleicht, finde ich da nichts bedenklich...

parats schrieb:
Wenn Du den Output nimmst ist TSMC natürlich größer, aber die Basis ist nicht die Gleiche. Dein Argument ist, dass der Umsatz unbrauchbar ist, weil Intel viel mehr Sparten bedient und ich sage dir, dass der Vergleich über Output nicht funktioniert, da Intel nun einmal keine klassische Foundry ist.

Selbstverständlich funktioniert der Vergleich, da man nur gleiche Sparten vergleichen kann. Das Problem ist hier schlichtweg, dass du eine extrem blau eingefärbte Brille hast und von Vergleichen recht wenig Ahnung. Es ist ja schön und gut, dass intel CPUs, GPUs, FPGAs usw. entwickelt, hier geht es aber um die reine Fertigung, weil was bringt es mir CPUs mit TSMC zu vergleichen, die zwar welche im Auftrag für AMD fertigen, jedoch keine entwickeln und dadurch mit ihnen direkt kein Geld verdienen...
Ist das so schwer zu begreifen, dass man eben nur gleichen mit gleichem, also die Fertigung miteinander vergleicht?
Wenn intel im Bezug auf die Fertigung mit der Entwicklung nicht mithalten kann im Vergleich zu TSMC und Samsung, dann sind sie in dem Bereich eben der kleinere Player. Da braucht man sich auch nicht zwingend auf den Output beziehen, sondern kann sich auch gerne die F/E Quote und die damit erzeugten Prozesse/Fertigungsqualität anschauen.
Um mal ein anderes extrem Beispiel zu nehmen: VW betreibt auch Rinderfarmen in Brasilien, deiner Logik nach wären sie der größte Player im Bereich Rinderfarmen, weil sie ja dank den Autos ein rießen Konzern mit Milliardenumsatz sind...
Oder nehmen wir einen Mischkonzern ala Siemens, weil sie durch die vielen Sparten einen beachtlichen Umsatz und Gewinn erzielen, sind sie dann automatisch der Big Player im Bereich Gasturbinen verglichen mit einem Konkurrenten der eventuell nur Gasturbinen herstellt und eventuell deutlich bessere liefert?
Ich hoffe du merkst es langsam selbst wie absurd das ist was du behauptest...

parats schrieb:
Du vergleichst Doch auch nicht ASML mit TSMC, oder?

Wieso sollte man sowas machen, ist ASML seit neustem etwa auch Auftragsfertiger? Wäre mir neu ehrlich gesagt, meines Kenntnisstandes nach beliefern sie TSMC und intel mit Lithographiesystemen. Sprich sie stehen nirgends miteinander im Wettbewerb bzw. Konkurrenz.
 
Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. TSMC ist ein Auftragsfertiger ohne eigene Produktreihe und Intel fertigt für den eigenen Bedarf. Natürlich ist der Output von TSMC höher, da deren Nachfrage als Auftragsfertiger das Geschäftsmodell darstellt und sich ausschließlich darüber definiert. Meine Anspielung bzgl. ASML hast du übrigens nicht verstanden, denn die haben genauso wenig ein vergleichbares Geschäftsmodell wie Intel und TSMC und genau deshalb vergleicht man so etwas nicht. Du kannst es drehen wie Du willst, Intel und TSMC auf Basis der Fertigung zu vergleichen ist kompletter Schwachsinn, vor allem darüber zu definieren wer jetzt "größer ist. Das ist dermaßen arbiträr, dass man es nicht ernst nehmen kann.
 
Zurück
Oben