News Foundry: TSMC schafft komplettes Ökosystem für 5-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
TSMC schafft mit seinen Partnern ein Ökosystem, um die 5-nm-Fertigung an den Start zu bringen. Der technologische Fortschritt und die schwierige Fertigung verlange dabei nach Zusammenarbeit zwischen mehreren großen Firmen der Branche. Doch der Leistungssprung kann dann deutlich ausfallen.

Zur News: Foundry: TSMC schafft komplettes Ökosystem für 5-nm-Fertigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil und Averomoe
Was kommt eigentlich nach 1-nm-Fertigung?
Quantentechnik? :)

Vielleicht kann ich 1-nm-Fertigung noch erleben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k, GTrash81 und Mort626
Sind diese 5nm dann auch "echte" 5nm oder ist das nur eine "Schätzung", während man eigentlich auf einem "verbesserten" 30nm Prozess hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kisser, flo.murr und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, OzzTheBozz, Transistor 22 und 6 andere
mic_ schrieb:
Was kommt eigentlich nach 1-nm-Fertigung?

Glaube die wird es mit der aktuellen Architektur nicht geben. Da dürfte die Elektromigration viel zu hoch sein, vor allem bei den Frequenzen die wir aktuell haben, auch wenn 1 nm Fertigung das wohl (zum Teil) ausgleichen könnte.

5 nm hört sich aber extrem cool an. Bin gespannt wann die ersten Hersteller das nutzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GTrash81, Herr Melone und 5 andere
Also wenigstens mal eine Gruppierung die Vorschritte erzielt. Vielleicht sollte man die Ziele nicht immer zu "Ambitioniert" auslegen dann klappts auch mit den Release terminen ²#Intel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieWolle, GTrash81, Herr Melone und 5 andere
CastorTransport schrieb:
Sind diese 5nm dann auch "echte" 5nm oder ist das nur eine "Schätzung", während man eigentlich auf einem "verbesserten" 30nm Prozess hängt?
Das würde mich auch interessieren. Es schreien ja auch immer alle bei AMD "Hey, die sind schon weiter als Intel", dabei zählen die nur anders. Von daher wäre das eine nicht unwichtige Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, FCK-THIS, Flaimbot und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
[...]5 nm hört sich aber extrem cool an. Bin gespannt wann die ersten Hersteller das nutzen werden.

War auch mein erster Gedanke.

Aber ich bin insgesamt doch etwas pessimistischer/realistischer und will erst mal 7nm (Computer) Hardware in Händen halten. #Navi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Revan1710
Hier wird von einigen ja gerne prophezeit, dass wir an einem Punkt angelangt sind, ab dem es kaum noch Fortschritt bei CPUs/GPUs gibt und wir uns auf kleine Sprünge für viel Geld einstellen müssen.

Für mich klingt das eher so, als gäbe es noch einiges an unausgeschöpftem Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nulight und v_ossi
Dann ist das wohl das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen. Nach 5nm kommt dann wohl nichts mehr und wir werden auf Ewig darin gefangen sein. Mit etwas Tricks und Glück vielleicht noch 3nm, aber dann ist Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, GTrash81, PunGNU und 2 andere
Vielleicht sehen wir ja den Ryzen 3000 Nachfolger mit 5nm Chiplets ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
v_ossi schrieb:
Aber ich bin insgesamt doch etwas pessimistischer/realistischer und will erst mal 7nm (Computer) Hardware in Händen halten. #Navi

Jup bin da voll bei dir! Wobei 7nm gibt es mit der Radeon VII ja schon. Die gibt also schon mal ein Indiz, wie es aussehen kann/wird.

@Nulight

Ne, denke ich nicht, dafür dauert es noch zu lange. AMD wird "Ryzen 4000" wohl auf 7nm ausgelegt haben, da das Design ja im Prinzip schon ein paar Jahre in der Arbeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und Nulight
„superior SRAM and analog area reduction enabled by the process architecture
Epyc hat schon 256 MB L3 Cache. Sehe schon die 1GB Marke brechen :D

Cool Master
Der 7+nm Prozess ist ja der 7nm Prozess mit teils EUV Belichtung. Der 5nm Prozess soll dann eine volle EUV Belichtung haben basierend auf den 7nm Prozess.
Ryzen 4000 "könnte" eig auf 5nm angepasst werden, aber wäre vermutlich nicht sinnvoll, weil der 7nm+ Prozess vermutlich günstiger ist und bis Datum ausgereifter (besonders für HP benötigt man höhere Taktrate). Aber vllt für den Nachfolger!
Wichtig bei der News ist, dass AMD bezüglich den Prozess nicht so viel "sorgen" machen muss. Es ist echt schön zu sehen, dass Intel und AMD vergleichbare Prozesse für ihre Produkte die nächsten Jahre nützen können. Somit werden wir als User einen schönen Wettbewerb die nächsten Jahre haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Cool Master
Wo sind wir eigentlich? So nahe an den Gesetzen der Physik, dass da nichts mehr kommen werden oder gibt es noch Reserven?

Wo liegt die physikalische Grenze die man mit Verbesserung der Technik erreichen will?
 
Artikel schrieb:
Während der Geschwindigkeitszuwachs also eher überschaubar ausfällt, ist die Skalierung nicht nur von Logik-Elementen sondern auch von SRAM und weiteren analogen Bauteilen beeindruckend.

Uhh wäre das nicht was für AMD's I/O Die ? Soll dieser ja laut AMD bei 7nm schlecht sakalieren.

Nulight schrieb:
Vielleicht sehen wir ja den Ryzen 3000 Nachfolger mit 5nm Chiplets ;)

AMD wird auch nach Ryzen 3000 noch auf 7nm (7nm+) setzen, da gebe ich dir Brief uns Siegel drauf.
 
Nulight schrieb:
Ryzen 3000 Nachfolger mit 5nm Chiplets
Die offiziellen Folien reden von 7nm+. Wenn sie damit N7+ als Fertigung meinen, dann kommen die immerhin mit EUV und vielleicht einem 7nm I/O Chip. Die Produktion müsste auch Richtung November anlaufen, wenn sie das Jahr zwischen den Generationen halten wollen. Selbst wenn nicht viel neu ist können sie in der Zeit noch einiges optimiert haben.

5nm EUV ist wohl bei Smartphones sehr sinnvoll. Wenn die Hersteller das dann auch endlich Mal in die Akkulaufzeit stecken und nicht nur in mehr Leistung, die wenige brauchen. Dann sind auch wirklich 2 Tage drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, or2k, ThePlayer und 2 andere
Nulight schrieb:
Vielleicht sehen wir ja den Ryzen 3000 Nachfolger mit 5nm Chiplets ;)


Ne, das wird länger dauern. Die ersten 7nm-Smartphone-SoCs gibts auch schon seit 2018 in fertigen Geräten zu kaufen und wir haben immer noch keine Desktop-CPUs mit dieser Strukturbreite. Da wird es also mindestens bis zur 5000er-Serie dauern, ich denke, dass AMD aus der recht jungen Architektur auch so noch einiges rausholen kann.
 
Wattwanderer schrieb:
Wo sind wir eigentlich? So nahe an den Gesetzen der Physik, dass da nichts mehr kommen werden oder gibt es noch Reserven?

Wir sind schon extrem nah am Ende von Silizium, wobei das alle 5 Jahre gesagt wird.... Aber aktuell glaube ich es wirklich. Man sieht ja an der News mit welchem Aufwand gearbeitet wird um von 7 nm auf 5 nm zu kommen.

Wattwanderer schrieb:
Wo liegt die physikalische Grenze die man mit Verbesserung der Technik erreichen will?

Das kommt auf den Sweet-Spot an. Der wird immer aus drei bzw. vier Punkten gebildet.

1. Spannung
2. Takt
3. Fertigungsgröße
4. Preis

Man kann also 7 nm voll als Limit pushen und eine 5 GHz CPU bringen. Die wird dann aber auch entsprechend Leistungsaufnahme und damit Hitze haben welche über den kleinen Die relativ schlecht abgebaut werden kann. Das Leben der CPU wird sich dadurch halt auch verringern. Auf der anderen Seite kannst du eine super effiziente CPU bauen mit z.B. nur 3 GHz dafür aber mit mehr Kernen. Es gibt also nicht DIE "physikalische Grenze".

Ich würde aber sagen, dass wir spätestens 2025-2030 wirklich eine völlig neue Architektur brauchen damit man den Fertigungsprozess weiter nach unten setzen kann ohne auf Marketing BS setzen zu müssen, wie es aktuell schon zum Teil bei den CPUs läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Chaos Theory und konkretor
Wir haben aber immer noch FinFET Transistoren oder?
Soll danach nicht Gate Allround FET kommen?

Viel Density ist immer gut, kleinere Chips = mehr Chips pro Wafer.
Aber das Chipdesign wird wohl noch besser an die Fertigung angepasst werden müssen, da bei high performance chips sonst Hitzeprobleme (punktuell) bekommen könnten/werden.
Intel müsste da schon wieder neue Zahnpasta verwenden, diesmal vl sogar mit Mikropartikeln ;)
Die wird dann vl so teuer, dass die freiwillig wieder verlöten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, GTrash81, Herr Melone und 4 andere
Zurück
Oben