Foxconn 790gx für 70€

Wieso soll das unschlagbar billig sein. Andere 790GX Platinen kosten auch nicht viel mehr, und in meinen Augen taugt Foxconn auch nicht besonders viel. (auch wenn viele andere Hersteller von denen fertigen lassen)

Doch das ist schon sehr günstig, der billigste Anbieter auf geizhals verkauft es für 108€. Ob es was taugt ist wieder ne andere Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Foxconn eine der besten Marken die es gibt. Für OC sind die immer sehr gut und gelten als Geheimtipp, leider haben sies mitm Bios genau bei dem Board versaut. Aber wäre interessant zu erfahren ob das mit nem Updatet gefixt wurde. Denn dann wäre es wieder eines der besten 790er Mobos auf dem Markt

was soll den mit dem bios sein? hab das aktuelle drauf ohne probleme

@romsky

andere? welche und wo? jetzt bitte net das biostar anbringen ....

und wieso taugt es nix? eigene erfahrungen? welche?

Läuft der Kuma 7750 BE drauf? Keine Lust zu bestellen und festzustellen dass der erst nach einem Bios update läuft. Keine CPU kein update

In einigen Test wird bemängelt das man bei den damaligen BIOs die Spannungen und co nicht einstellen konnte. Weiss nun nicht ob das dann später wieder behoben wurde, war aber eigentlich immer der einzige Kritikpunkt

wurde definitiv behoben ... kann für alles mögliche die spannung einstellen

Hi,
man kann definitiv die Voltzahl erhöhen. Allerdings nicht direkt, sondern ehr indirekt, durch mühsames erhöhen der Milivoltzahl für Northbridge, Ram, und CPU
(Beim Ram z.b. in 50 MV Schritten). Habe schonmal was dazu geschrieben, das Board taugt auf jeden Fall etwas. Der Preis auf der Seite lässt einen schon recht stutzig werden und aus meiner Sicht nur schwer erklären.
Bei Home of Hardware kenn ich es nur so, dass es sich um ein Sonderangebot handelt, weil das Board repariert wurde, oder in irgendeiner Weise schon benutzt/eingeschickt wurde. Das steht dann aber immer dick in der Produktbeschreibung.

@bdb:
Danke für den Tipp!

Bei dem planet3dnow Test stört mich nur noch dieser Punkt: "Treiberprobleme beim LAN-Anschluss (entweder hohe CPU-Last oder geringe Transferleistung)" Kannst DU dazu auch noch etwas sagen, wurde das schon behoben?

PS: Alternate hängt ja angeblich auch mit MIX zusammen, dort ist der Preis 72,90€ scheint also wohl kein Fehler zu sein.

hab das board noch net im gigabit netzwerk einsatz getestet um was über die auslastung sagen zu können auf jeden fall ist mir bei meinem 18mbit kabelanschluss noch nichts aufgefallen ...

für oc zwecke ist das board echt super geeignet hab beim 6000+ 200mhz mehr rausholen können als bei meinem alten nforce board ...

EDIT

das mit den mv stört nicht wirklich wer oc betreibt sollte die std spannung kennen und nen wenig kopfrechnen sollte gehen :D

Habe auf der Foxconn-Seite nach einem Biosupdate gesucht!

Habe aber dieses Modell nicht gefunden, in der Auswahl wird es nicht angeführt.

Ich glaube och bin zu blöt dafür.

Könnt ihr mal nachschauen, und einen Link zum neuesten Biosupdate rein stellen!

musst auf der internationalen seite gucken!

www.foxconn.com

die de seite wird nicht aktuell gehalten warum auch immer ...

Habe es jetzt auch gefunden!

Das letzte Update ist vom 30.12.2008, garantiert das, dass es den Phenom2 unterstützt?

Welche Erfahrung gibt es mit dem Liveupdate?

den preis finde ich ja wirklich heis!

kann denn jemand mal aus der praxis berichten, wie sich die onboard graka so schlägt?!?

hab zur zeit noch ne alte AGP 6800er drin, die wird mir so langsam ein wenig zu langsam....................

gruß

Das Board geht ab.
Für alle Sparfüchse eine ganz klare Kaufempfehlung !

Zu dem eingebauten Grafikchip ist erst einmal zu sagen, dass er im Idealfall auf 384 MB VRAM zugreifen kann (128mb Sideport + bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher). Problematisch ist, dass der Speicher nur über ein 32 Bit breites Interface angebunden ist, was es extrem schwierig macht auf hohen Auflösungen zu spielen. Ich benutze übergangsweise den IGP. (um mal etwas Strom zu sparen und um auf einen Großteil der lauten Lüftung verzichten zu können)
Konkret ist zur Leistung zu sagen, dass die Auflösung in allen getesteten Spielen auf 1024x786 gedrosselt werden musste. Habe festgestellt, dass sich Gothic 3 und Counterstrike Source gut spielen lassen. (auch mit nicht den allerschlechtesten Detaileinstellungen). Die genaue Framezahl habe ich nicht ausgemessen, aber es war subjektiv flüssig.
Als sehr aktuelles Spiel habe ich mal Call of Duty 5 getestet. Der Singleplayer war auch in 800x600 für meine Ansprüche unspielbar.

Sapphire Forum
Zurück
Oben