News Foxconn baut neue Fabrik zur iPhone-Produktion

Athlonscout schrieb:

Da muss ich mal Apple in Schutz nehmen (auch wenn ich sie wegen ihrer Geschäftspolitik nicht kaufen würde):
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/17/068/ schrieb:
[...]
Apple verzichtet bereits seit Anfang 2009 fast komplett auf PVC und BFR und beweist damit, dass man mit Ersatzstoffen zuverlässige und hochwertige Geräte bauen kann. Die einzige Ausnahme bilden manche PVCummantelten Netzkabel, die außerhalb von Amerika verkauft werden - Apple zufolge aufgrund von Sicherheitsbestimmungen.
Vorbild Apple? Ja und nein.
Apple verkauf ausschließlich Luxusprodukte und operiert daher mit Margen, von denen andere Hersteller nur träumen können.
[...]
Die wichtigsten taiwanesischen und chinesischen Zulieferer hätten schon im Herbst 2008 versichert, bereit zu sein [...]. Im Jahr darauf seien aber einige Marken von ihren Zeitplänen abgerückt und hätten die anderen damit unter Druck gesetzt. Ein Umstieg hätte plötzlich einen Nachteil im Preiskampf bedeutet:
[...]

Dann hätten
Acer schrieb:
die anderen großen Marken
ihre Fristen verschoben - mit der Folge, dass die Zulieferer ihre Produktion nicht mehr
Acer schrieb:
ohne zusätzliche Kosten
, auch die mangelnde Kooperation der Aktuere spielte hier eine Rolle.[...]Wirtschaftskriese[...]

Zusammengefasst:
Apple hat da ein Premium hersteller riesige Margen und konnte sich eine Umstellung, auch wenn nicht alle mitziehen, leisten.
Die anderen Firmen mit Preisdruck, können es sich alleine nicht leisten.
Würden alle umsteigen, wäre die Produktion allerdings nicht teurer...

Es gibt übrigens einige in Deutschland lieferbare Produktedie PVC- und BFR-frei produzieren:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/17/068/ schrieb:
Notebooks: Acer (ein Modell) , Apple (alle Modelle), HP (mehrere Geräte zwischen 700-2000€)

Desktop-PCs: Apple (alle Modelle), HP (eine Modellreihe)

Monitore: Acer (2 Modelle 160-300€), Apple (alle Modelle), Dell (2 Modelle 240-320€), Lenove (2 Modelle 250-520€)

@Hovac
Da bist du aber einer der wenigen, wenn du es denn wirklich auch so bei allen Produkten so machst, dann aber auch Lob von mir!

Ich für meinen Teil achte eher auf Preis/Leistung, wie sicherlich viele hier, traurig, aber wahr.

@mariobrand0
Natürlich wird nicht alles in China oder sagen wir 3te Welt Länder.

Beispiele sind da z.B.
Autos
Drogerie Sachen (Creme, ..)
Viele Sachen aus Metall (Bosch)
Chemikalien (Sachtleben)

Doch es gibt aber auch Negativ Beispiele:
Dell (Zusammenbau: Polen)
Oder so ''schöne'' Hosen, welche vorher mit Sand bestrahlt worden sind (auch wenn manchmal etwas anderes Drauf steht) [Türkei] - Es sterben Menschen durch den Feinstaub

Oder aber auch Sennheiser, hier ist es übrigens auf Wikipedia gut beschrieben, wieso die Produktion Ausgelagert wird. Und wenn man es mal mit dem Text von Sennheiser vergleicht fällt einem auch sofort etwas auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sennheiser#Standorte
http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/about_production

@Athlonscout
Das AMD schon so lange hier ihre Waren herstellt wusste ich nicht, ich habe angenommen, dass sie erst bald wieder mit GF wieder hier herstellen wollen, sorry, aber man kann ja auch nicht alles wissen. Dennoch danke für die Info.

@JokerGermany

Dein Beitrag beschreibt eher die Fertigung von Gehäusen, bzw alles was der Kunde anfassen kann.

Was aber ist mit den ganzen Elektronischen Komponenten?

Giftige Schwermetallen die in Mainboards, Elkos usw. verbaut werden?

Bosch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH

''Bosch ist mittlerweile als multinationales Unternehmen der größte Automobilzulieferer weltweit und darüber hinaus auch weltweit größter Verpackungsmaschinenhersteller. Mit einem Stammkapital von etwa 1,2 Milliarden Euro[2] ist die Robert-Bosch GmbH zur Zeit die wohl größte GmbH in der Bundesrepublik. In Deutschland hat das Unternehmen an über 80 Standorten 111.710 Mitarbeiter (Stand: Januar 2010, 114.000 am 1. Januar 2009), weltweit in mehr als 50 Ländern an knapp 260 Standorten 270.687 Mitarbeiter (Stand: Januar 2010). Der Umsatz betrug 2009 weltweit 38,174 Milliarden Euro. Im Krisenjahr 2009 kam es zum ersten Mal in der Firmengeschichte zu einem Nettoverlust von 1,2 Milliarden Euro.[3]''

Athlonscout schrieb:
Darauf geht der Artikel nur im infokasten ein.
Im Artikel geht es hauptsächlich um pvc/bfr in kunstoffgehäusen und leiterplatten.

Wollte damit auch mit sagen, das Apple da wenigstens etwas macht...

Die Nachfrage bestimmt den Preis

...und ob überhaupt weiter produziert wird. Einfach zu sagen "wir können nichts ändern und das ist mir egal" ist mehr als moralisch verwerflich für mich und sehr naiv. Wenn sich leute umbringen stimmt da was nicht, Selbstmordrate hin oder her. Menschleben sollte man nicht relativieren.

So Ohnmächtig wie manche hier sein wollen sind wir nicht.
Und so lang wie das Geld noch auf dem eigenen Konto ist, hat man da als Kunde schon relativ viel Macht, denn die Firmen leben doch von unserem Besten. Natürlich wird es schwer einen Rechner zu bauen, bei dem keine "foxconn teile" drinnen sind, schaut euch mal eure Mainboards an. Aber man sollte hier einfach nicht nur schwarz/weiß sehen (man kann nicht sein ganzes Leben nach BioFairTradeProdukten ausrichten) sondern den Weg als Ziel nehmen, wie mit dem Ökohype - teilweise echt übertrieben, dennoch glaube ich, dass durch "die Medien" bei vielen Menschen erst das Bewusstsein für die Umwelt geweckt wurde und viele Firmen zumindest auch ein Ökoimage haben wollen. Wer nicht mitmachen will, solls halt lassen aber wenn zumindest ein paar Menschen mitziehen dann hilft das schon bisschen mehr als ein Brett vor dem Kopf.

Leute bei denen das nicht von selbst ankommt, lassen sich dann hoffentlich irgendwann über das Marketing auf ein anderes Konsumverhalten ein, wenn ein paar Vorreiter den weg ebenen. Der Brei muss halt erst vorgekaut werden (schaffen von Problemen/Bedürfnissen/Lösungen, die eigtl. keine sind).

Also informieren, Kaufentscheidungen clever abwegen, nicht auf den letzten Cent schauen und ordentlich im Forum und auf der Straße meckern (good ol´ germany^^). Das ist doch das schöne am Kapitalismus, die Nachfrage kann doch den Markt theoretisch zwingen absolut jeden Schund mitzumachen. Ich will nicht noch weiter ausholen aber ich finde da passte die Geschichte mit Porsche und den VW Aktien ganz gut, wer sich noch erinnern kann.

So und jetzt packe ich die riesige moralische Keule [+5 kälteschaden^^] auch wieder ein und hoffe (blos nicht vergewissern^^) niemanden ernsthaft verletzt zu haben.

luno89 schrieb:
Das ist nunmal meine Ansicht der Dinge. Solange sie nicht Tiere zum Arbeiten zwingen ist es mir egal ob die arbeiter da schlecht behandelt werden. Von mir aus sollen sie gepeitscht werden damits schneller geht.^^ Ich bin einer der Tiere mehr mag als Menschen. Viele denken genau anders rum. Über diese Menschen denke ich dann wie du jetzt über mich.

Hätte nicht gedacht dass ich in meinem Leben mal so einen schwachsinnigen und menschenverachtenden Post lese, wie schon hier geschrieben wurde, Armutszeugnis von einem verwöhnten kleinen Bengel..
facepalm.gif
:freak:

@ übermir

In der Tat. Sowas gehört sich einfach nicht. Man sollte ihn mal auspeitschen lassen.

Aber im Grunde hat er recht: Die Kunden - also wir - wollen alles günstiger haben. Vom Auto bis zu den Klamotten. Und dann wird halt die Produktion evt. ausgelagert. Wir unterstützen das doch mit. Also hier die Moralapostel zu spiele halte ich auch für falsch.

@ Merle
8 euro für ein Lokal gezüchtetes Huhn?,mir scheint als kaufst du auch bei Aldi,für 8euro giebts noch kein ganzes Huhn vom Bauern,ausser vill in Kroatien,da war ich grad im Urlaub,dass Fleisch vom Metzger schmeckt da echt besser wie in Deutschland vom Metzger und das zu bruchteilen von unseren Preisen
Ergänzung ()

Das Problem ist halt das der ganze Markt mit Made in China überschwemmt wird.

Wer immer in China kauft wird irgendwann selbst zum Chinesen... so schlau sind die deutschen Arbeiter aber alle nicht und kaufen natürlich trotzdem billig. Naja schlussendlich wird sich irgendwer anpassen und auf Grund des Badarfs wird sich die Arbeitswelt in Deutschland eher an China anpassen und nicht andersrum.... Das ist wohl das grösste Problem derzeit.

KAIser1337 schrieb:
Was dachtest du denn? Dass Steve persönlich die Dinger zusammenschraubt?
.

bei dem preis was die dinger kosten, könnte man das aber erwarten

whynot? schrieb:
Hätte nicht gedacht dass ich in meinem Leben mal so einen schwachsinnigen und menschenverachtenden Post lese, wie schon hier geschrieben wurde, Armutszeugnis von einem verwöhnten kleinen Bengel..
facepalm.gif
:freak:

im grunde hat er recht...
ein Tier verletzt kein anderes Wesen aus blankem Hass
Das kann nur ein Mensch
oder warum haben bei "I Am Legend" die leute geheult als der hund gestorben ist, aber nicht als Will Smith gestorben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben