News Kapazitätserweiterung: Globalfoundries baut neue Fabrik und erweitert Fab 8

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wolve666, iron-man und 7 andere
6 Milliarden USD Umsatz und solche Investitionen? Dachte GF ist generell etwas angeschlagen, woher bekommen die so viel Kapital? Oder zahlt die US Regierung einfach mal alles?
Hab GF eigentlich auch für größer gehalten, aber TSMC hat fast 8x so viel Umsatz oder 3x so viel Gewinn wie GF Umsatz gemacht.
Vielleicht ist die ÖPP auch die einzige Chance, das Defizit im KnowHow wieder aufzuholen. Ich halte es für sehr gefährlich für Kunden, wenn nur ein Anbieter die mit Abstand besten Chips produzieren kann, die Waferpreise steigen mit jedem neuen Schritt gut an :-/
 
@Diablokiller999 es hat ja seine Grund warum AMD GF damals verkaufte. Wenn die so gut im High-End-Bereich wären, dann hätte man die ja schließlich behalten.

Bin eher gespannt ob intel sich die einverleiben darf. Die 30 Milliarden könnten sich noch als Schnäppchen erweisen, denn dank Chipmangel werden die nächsten Jahre glänzend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und GT200b
Trotzdem wäre eine Unabhängigkeit für einen Wettbewerb sicher von Vorteil... außer es werden anderswo massive Kapazitäten durch intels Kauf dann frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Recharging
Das sieht für mich nach einem PR-Strohfeuer aus, um den Preis für Intel nach oben zu treiben.
 
@Diablokiller999 lesen heute wieder nue einige den Artikel? Für was geben sich die CB Redakteure überhaupt die Mühe? Es steht im 2. kleinen Absatz, viele öffentliche Gelder, Papa/Mama Staat bezahlt viel.

Die Aktuelle Situation ist echt nicht schön, wenn es um Elektronik geht, aber in ein paar Jahren gibts so viel Produktion, dass es viel Überkapazitäten geben muss, oder wird die Nachfrage so immens steigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli und iron-man
Syrato schrieb:
Die Aktuelle Situation ist echt nicht schön, wenn es um Elektronik geht, aber in ein paar Jahren gibts so viel Produktion, dass es viel Überkapazitäten geben muss, oder wird die Nachfrage so immens steigen?

Die Nachfrage übersteigt schon jetzt die Kapazitäten deutlich.
Und das wird in den nächsten Jahren noch mehr werden, weil nunmal an jeder Ecke mehr Chips benötigt werden.
Stichwort Elektromobilität, Stichwort Digitalisierung von Schulen, Behörden usw.
Nach etlichen verschlafenen Jahren geht es damit nun nicht nur in Deutschland endlich mal los.
Auch das Thema Homeoffice ist dank Corona in der ganzen (westlichen) Welt ein großes Thema.
Auch da wird in den nächsten Jahren noch viel Hardwarebedarf bestehen.

Und wie der Artikel schon andeutet ist nicht zuletzt auch das Militär an mehr Chips für Waffensysteme interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
@Neodar naja, jetzt hamstern alle! Die Nachfrage steigt, mit Sicherheit, aber wenn ich mir so unsere Kunden anschaue... Jede/r hat die aktuelle Menge verdoppelt (Verbrauch bleibt gleich) einfach um ein Lager zu haben! Daher die extremen Nachfragen im Hier und Jetzt.
 
Die Kapazitätserhöhung ist aber jetzt komplett unabhängig von den Übernahme-Gerüchten durch Intel, oder?
Ich meine, macht ja keinen Sinn, Erweiterungen der Kapazität publik zu machen, um dann direkt bei Übernahme-Gesprächen (halte ich persönlich für komplett Fake von entweder Intel oder GloFo selbst) diese Erweiterungen anschließend fall zu lassen, richtig?

… weiß TechFA
 
Syrato schrieb:
... oder wird die Nachfrage so immens steigen?

China hat die Digitalisierung zum strategischen Staatsziel erklärt, um damit so stark zu werden, daß sie die Führungsmacht auf der Erde werden.
Die derzeitige globale Führungsmacht ist die USA, und diese hält die chinesische Strategie für erfolgversprechend. Aus diesem Grunde wird die Digitalisierung in den USA und Europa und damit mittelbar auch weltweit durchgesetzt.
Somit ist ein Anstieg der Nachfrage nach Chips für die nächsten 10 Jahre gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Syrato schrieb:
@Diablokiller999 lesen heute wieder nue einige den Artikel? Für was geben sich die CB Redakteure überhaupt die Mühe? Es steht im 2. kleinen Absatz, viele öffentliche Gelder, Papa/Mama Staat bezahlt viel.
Fahr mal.n Gang zurück, lesen kann ich selbst. Da stehen nun mal keine genauen Zahlen und eine Fab kostet n Sack voll Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat da 80%+ von zahlt, da selbst ein Upgrade von Fans schnell im oberen einstelligen Milliardenbereich liegen kann.
 
@Volker gibt es evtl. genaue Zahlen zur Finanzierung des Projekts? Wie viel vom Staat usw. kommen?
 
Zurück
Oben