News Foxconn erwägt nun doch Ausweitung der Fertigung in den USA

Ich glaube jetzt erstmal nicht an einen plötzlichen Sinneswandel der Hersteller. Bei Apple konnte ich mir noch gut vorstellen, dass hier Patroitismus hinter steckte. Die stehen mit ihren Produkten eigentlich allein auf weiter Flur. Ich sag mal, dass ein Handy von Samsung auch spitze, aber eben kein Vergleich zum iPhone ist. Die Geräte kaufen zwei unterschiedliche Kundengruppen. Die Lohnkosten bei der Produktion machen hier wohl nur einige wenige Dollar unterschied aus.

Da aber Foxconn nun auch seine Produktion in den USA ausweiten will gehe ich mal von aus, dass Mr. President eine Strategie gefunden hat, die Hersteller wieder ins Land zu holen. Da Foxconn weniger auf Patroitismus ansprechen wird, müssen hier wohl Steuererleichterungen oder die Androhung von höheren Zollgebühren eine Rolle gespielt haben.
 
Onlinehai schrieb:
Wenn du dann die Produkte mit deutschen Lohnniveau auch kaufst,dann ist ja alles in Butter.

In vielen Bereichen sind die Einsparungen durch eine Produktion in Billiglohnländern nicht so groß. Was bei uns ein Heer an Robotern macht, macht dort eben ein Heer an Wanderarbeitern. Während letztere immer teurer werden, werden erstere immer leistungsfähiger. Damit sinkt die Abhängigkeit von den Arbeitskosten. Wichtiger wird es dann, Facharbeiter zu haben, die so eine Produktion am Laufen halten können.

Da gabs mal eine Studie dazu, dass die Einsparungen durch Produktionsverlagerungen von Deutschland nach China durchschnittlich irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegen.
 
Dario schrieb:
Da aber Foxconn nun auch seine Produktion in den USA ausweiten will gehe ich mal von aus, dass Mr. President eine Strategie gefunden hat, die Hersteller wieder ins Land zu holen. Da Foxconn weniger auf Patroitismus ansprechen wird, müssen hier wohl Steuererleichterungen oder die Androhung von höheren Zollgebühren eine Rolle gespielt haben.

Das war ebenfalls mein erster Gedanke als ich die News las. ABER! Ein Schelm wer bei so einer News an Subventionen denkt ;)

ox
 
na wenn das net ein Zufall ist und garnkeine Verbindung zu den Meldungen von Apple zuletzt bezüglich Produktion in den USA...

wie verlogen!
 
Bei der Verlagerung in die USA wird es wohl in erster Linie um ein besseres Image gehen. Frei nach dem Motto wir produzieren auch in den USA und schaffen Arbeitsplätze. Das es nur ein unbedeutend kleiner Teil ist wird dann gerne verschwiegen.
 
Ich denke die wollen mehr 'Made in USA' auf ihre Produkte schreiben können. Dann interessieren sich die Amis auch nicht mehr so sehr für die Arbeitsbedingungen in chinesischen Werken. Ansonste könnten US Behörden noch auf die Idee kommen, die Produkte zu sanktionieren. Die fühlen sich ja immer weltweit zuständig.
 
Palomino schrieb:
Ich denke die wollen mehr 'Made in USA' auf ihre Produkte schreiben können. Dann interessieren sich die Amis auch nicht mehr so sehr für die Arbeitsbedingungen in chinesischen Werken. Ansonste könnten US Behörden noch auf die Idee kommen, die Produkte zu sanktionieren. Die fühlen sich ja immer weltweit zuständig.

Hätte ich nichts dagegen. Siehe Solarzellen, dort wird es auch gemacht! Ich bin immer der Befürworter eines Wirtschaftskrieges gegen die Chinesen!
 
Zurück
Oben