News Handelskonflikt: Foxconn erwägt Werk in Vietnam, Huawei-CFO festgesetzt

Ist es wirklich so einfach, dass ich ein Werk woanders baue und damit nicht mehr von Sanktionen betroffen bin? Andersrum müsste das doch auch gehen, Google Qualcomm etc werden ja Büros in China haben und könnten dort Problemlos ihre Software und Chips verkaufen
 
drago-museweni schrieb:
Die Frage ist ob das Ganze rechtens ist, da sich eine chinesische Firma nicht an US-Embargos halten muss, das man dann natürlich nichts mehr in den USA verkaufen darf ist klar, sollte es den wirklich so gewesen sein...
NoD.sunrise schrieb:
Auf welcher Grundlage können die USA in dem Fall eine Auslieferung erwirken? Ob sich ein Chinesisches Unternehmen an US Sanktionen hält oder nicht sollte doch ein rein wirtschaftliches Thema sein?
Es sollen Produkte aus den USA in den Iran geliefert worden sein. Wenn das stimmt, machen die sich natürlich strafbar. Allerdings frage ich mich warum die das gemacht haben sollen.

EDIT:
Vielleicht gehts um Teilkomponenten von US-Herstellern, die in den Geräten verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@bensen: Direkt von den USA in den Iran? Bin davon ausgegangen Huawei beliefert den Iran halt von China aus und dann wäre US-Recht ja irrelevant.

Mr_Tee schrieb:
Ab 20% draw down vom ATH ist man in einem Bärenmarkt.

Nicht vom Allzeithoch, in der Regel vom 52W-Hoch. Macht im Moment keinen Unterschied aber um 2010 mit dem Crash von 2008 im Rücken schon.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Vielleicht gehts um Teilkomponenten von US-Herstellern, die in den Geräten verbaut sind.

Hmm kenn mich da absolut nicht aus aber normal kann mir ein Zulieferer doch nicht vorschreiben wohin ich meine Produkte verkaufen darf.

Sind ja jetzt keine Atomwaffen die da gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, jetzt handeln die Amis ... und drücken auf den Sell Knopf :-D Gab es schon Tweets von Trump? Warte schon auf, "so hab ich das nicht gemeint" Nachrichten. Wer Trump verwanzt und lauscht ist ein reicher Mann.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hmm kenn mich da absolut nicht aus aber normal kann mir ein Zulieferer doch nicht vorschreiben wohin ich meine Produkte verkaufen darf.

Sind ja jetzt keine Atomwaffen die da gehandelt werden.
Der Zulieferer schreibts dir ja nicht vor, sondern die USA. Und die können das schon verbieten. Sonst könnte man ja jedes Embargo aushebeln.
 
Mal ganz pauschal gesagt: Die USA und ihre Embargos sind nicht weltweit bindend. Sie können zwar druck ausüben und die Lieferung diverser Bauteile unterbinden, aber zum Einen schaden sie damit ihrer eigenen Wirtschaft und zum Anderen drängen sie die Chefplagiatoren von China nur dazu sich mittels Nachbauten vom amerikanischen Druck zu befreien.

Stellt sich übrigens die frage: Was wird aus den USA, sollte China auf die wahnwitzige Idee kommen ihre Kredite zurück zu fordern? China ist nämlich der größte Gläubiger der USA....
 
ZeXes schrieb:
Trumps "America First" Politik scheint trotz allem relativ gut zu laufen:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Protektionismus-zahlt-sich-fuer-USA-aus.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...tz-festnahme-von-huawei-chefin-a-1242243.html

Er hat ein neuen NAFTA, welches deutlich besser ist für die USA, ausgehandelt.., die dt. Autobosse knien vor ihm nieder und geloben besserung und sagen selbst, dass Deutschlands Handelsdefizit "unfair" sei und nun knickt auch China ein und gelobt sofortige Besserung.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet. Dachte das Ding wird ihm um die Ohren fliegen.

so gut läuft es nicht, im oktober hat die usa offenbar beim handelsdefizit einen neuen rekord erreicht. diese "politik" mit den sanktionen und strafzöllen läuft wohl nicht gut.
 
Dieses Embargo wurde vom UN- Sicherheitsrat beschlossen, indem China ständiges Mitglied ist. Dementsprechend muss sich China auch dran halten. Die gute Frau hat über Skycom einer ansässigen Firma ( eine Huawei Tochter Firma)in HKG Geschäfte mit dem Iran gemacht. Diese Information hat sie Banken verschwiegen.
Die nächsten Tage werden bestimmt noch interessant werden.
 
Hägar Horrible schrieb:
Mal ganz pauschal gesagt: Die USA und ihre Embargos sind nicht weltweit bindend. Sie können zwar druck ausüben und die Lieferung diverser Bauteile unterbinden, aber zum Einen schaden sie damit ihrer eigenen Wirtschaft und zum Anderen drängen sie die Chefplagiatoren von China nur dazu sich mittels Nachbauten vom amerikanischen Druck zu befreien.

Stellt sich übrigens die frage: Was wird aus den USA, sollte China auf die wahnwitzige Idee kommen ihre Kredite zurück zu fordern? China ist nämlich der größte Gläubiger der USA....

Es gibt hierzu diverse Verfilmungen, wie ein Land nach der Pleite vom Gläubiger besetzt wird, um die Finanzlage zu klären. Ich persönlich warte schon lange darauf, dass sowas wie "Red Dawn" Wahrheit wird bei den Amis.
 
Zurück
Oben