Foxconn G41S-K

Lord Extra

Commander
Was haltet Ihr hiervon:

1. http://www.newegg.com/Product/Image...LGA 775 Intel G41 Micro ATX Intel Motherboard

2. http://geizhals.at/deutschland/a522536.html

Den ersten Link hatte ich der besseren Bilder wegen gepostet. ;)

Was haltet Ihr von dem Board?

Vorteile:

- Mini-ITX
- Sockel 775 (:D)
- PCIe 16 x Steckplatz

Nachteile:

- nur Single-Channel Speicher möglich (also rein käme dann 1 x 2 GB Modul DDR2-667)
- kein WLAN (kann ja in Form eines kleinen WLAN USB-Sticks realisiert werden)
- nur 2 x SATA

Hatte mir überlegt mit dem Teil einen kleinen stormsparenden Internet-PC zusammen zu stellen, der eigentlich immer laufen kann. Ein Celeron E3300 oder ein Pentium Dual-Core E6300 als Stromspar-CPUs sowie der passende DDR2-Speicher liegen hier noch herum. ;)

Ein passendes Book-Size Gehäuse in der Art des Coolermaster Elite 100 mit einem 150 Watt NT käme auch noch in Betracht.

Evtl. überlege ich noch eine von diesen "low profile" DVI-Interface Karten zu beschaffen, die in den PCIe Grafikkartensteckplatz gesteckt werden und dann einen reinen DVI-Anschluss zu Verfügung stellen.

Ursprünglich hatte ich in der Preisklasse von ca. 65,- Euro nach einem kleinen ATOM-Board geschaut. Die Lösung mit einem "Wolfdale" scheint mir bei der vorhandenen Hardware aber irgendwie günstiger und vor allem deutlich leistungsstärker. Außerdem bin ich nicht wirklich ein ATOM-Fan. Ist mir eigentlich zu langsam, nur die Boardgröße und der niedrige Stromverbrauch reizen.

Was meint Ihr dazu? Ich suche eigentlich Argumente gegen renomiertes ein Zotac-Board... ;) Also ich finde, dass das Foxconn auch ohne WLAN schon ein preislicher "Knaller" für diesen Einsatzzweck ist. Imho kann man da auch auf Dual-Channel und einen Southbridge-Kühler verzichten oder bin ich da tatsächlich auf dem Holzweg?

LE

Edit: Es scheint so, als ob es sich bei dem Board-Format doch um etwas geringfügig größeres als Mini-ITX handelt. Augenscheinlich ist es aber auch etwas kleiner als Micro-ATX. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Board ist halt minimal länger als die ITX Dinger, ist wohl dann wieder bei mATX drin, außer du findest ein Gehäuse was lang genug ist (9.6"x 7.7"), weil von der Breite sieht es gleich aus wenn man sich die Löcher anschaut.

Ansonsten wenn du möglichst günstig weg kommen willst ist das Board sicher nicht schlecht, wobei man hier natürlich wieder zu einem mATX greifen könnte, da man hier den Vorteil eines kleinen Gehäuses nicht hat.

Nun ja, in der Preisklasse findet man sonst regelmäßig nur Boards von ASRock. Nicht, dass ich die schlecht fände (habe schon einige davon verbaut, die alle ganz prima laufen), jedoch wollte ich mal ein "Markenboard" in der Preisklasse ausprobieren. Na, mal nachdenken, in wie weit das Teil brauchbar ist. Diese PCIe-Adapterkarten für DVI sind standardisiert, so dass man diese in jedes Board mit Intel-Onboard-Grafik stecken kann?

LE

So, habe mal etwas im Netz gewühlt!

Rein augenscheinlich müsste es sich beim Board-Format um Mini-DTX handeln. Dies ist letztlich ein um einen Slot verbreiterter Mini-ITX Standard. Bei den Gehäusen, die hier eine Dual-Slot Option für PCIe x 16 bieten, haben sich letztlich die Modelle Silverstone SG05, SG06 und SG07 sowie das Lian Li Q08 heraus kristallisiert. Das Silverstone SG05 sieht auch wegen dem mitgelieferten NT von FSP recht vielversprechend aus. Was meint Ihr dazu? Ist beides eine gute Kombination? Sollte man es so kaufen?

LE

Edit: Ah, falscher Button, wollte eigentlich editieren, sorry!

Zuletzt bearbeitet: (falscher Button...)
Zurück
Oben