Foxconn X38a - Erfahrungen?

carsten1201

Cadet 2nd Year
Hi @all,

ich plane in den nächsten Wochen (wenn dann der Q9450 endlich zu haben ist), natürlich auch einen Mainboardkauf.

Für mich sind zwei Boards in der engeren Auswahl geblieben. Das Foxconn x38a - da ich hier die DDR3 Kompatibilität genial finde oder das Asus Maximus Formula.
Mit Asus war ich bisher immer zufrieden und derzeit läuft meine 4. Asus Platine seit 3 Jahren treu und tapfer...

Daher die Frage zum Foxconn - hat jemand mit dem Board schon Erfahrungen machen können? Wie zufrieden seid ihr?
Für die Postings ggf. wichtig: Ich möchte nicht oc`en oder ähnliches. Das Ding soll den Q9450 aufgesetzt bekommen und möglichs störungsfrei über 2-3 Jahre laufen :freaky:

Danke vorab,
Carsten

Hallo,
also ich habe das Board schon seit Ende 2007 im Betrieb mit einem Quadcore Q6600 und einer Nvidia 880GT. Ich kann nur positives über das Board berichten. Lieferumfang, Installation dr Hardwarekomponenten und Treiber und Bios-Updates sind ohne Probleme zu bewerkstelligen. Selbst unter Windows Vista gibt es keine Probleme.
Das Bios ist auch (trotzdem du es nicht benötigst) höchst variabel zum OC.
Ich hatte früher eigentlich auch immer Asus Boards, finde aber, daß diese nicht mehr die Qualität haben, die ich bezahlen muss. Zudem finde ich (persönliche Meinung) dass die ASUS Borads vom Layout überfrachtet sind (z.B. Kühlkörper).

hey hknight,
vielen dank für die rückmeldung (mehr sind natürlich willkommen)!

eine frage noch zum layout: hattest du probleme bein einbau eines alternativ-cpu kühlers?
angeblich soll die passiv kühlung des boards die größe des cpu-kühlers ziemlich beeinflussen?

Ich hoffe du willst beide PCIe 16x Slots nutzen, sonst verballerst du ne Menge Kohle für nichts.

ähm, ehrlich gesagt will ich nur eine 8800 gts /640 MB einschieben...Möchte das x38 aber wegen PCIe 2.0 und der Zukunftssicherheit....Ich habe noch kein x38 Board mit nur einer PCIe 16 2.0 Lane gefunden....

Es steht hier im Forum schon in mindestens 100 Threads, dass PCIe nichts bringt.

Zukunftssicher ist der X38 genauso wenig wie der P35. Grakas sind abwärtskompatibel denen ist wayne ob 1/1.1/2

Die DDR3 Slots braucht man auch nicht, du kaufst jetzt einfach 4GB DDR2 und mit dem Nehalem dann ne neue CPU, dann brauchst du ein neues Board und DDR3, wenn du den aber vorher kaufst, versemmelst du ebenfalls lediglich unnötig Kohle.

okay, werde das nochmal überdenken ;-) danke für die offenen worte pampel

Zurück
Oben