@Tanzmusikus
Ich denke mit MX Linux bin ich jetzt an dem Punkt, dass das Surface wieder voll dabei ist.
Es gibt das
Linux-Surface Projekt, welches einen angepassten Kernel pflegt, womit die Hardware Besonderheiten der Surface Geräte im Kernel direkt abgefrühstückt werden.
Im Prinzip sind die Geräte halt auch nur normale x86 Hardware. Man kann da jede Distri drauf installieren und mit dem angepassten Kernel geht dann eigentlich auch alles von Haus aus.
Die Touch/Tablet Bedienung ist dann eher ein Thema der ausgesuchten Desktop Umgebung.
Ich hatte massive Probleme den Kernel unter Fedora zum Laufen zu bekommen. Bei der alten Hardware und der unregelmäßigen Nutzung halte ich ein Rolling Release bzw sehr aktives/aktuelles Linux nicht für sehr sinnvoll. Fedora bringt mir da eher Probleme, da es sich schon recht "bleeding edge" ist.
Also sollte es eher in die Debian Ecke schlagen. Daher habe ich ja diese Distributionen wie Debian selbst, Mint, Ubuntu und jetzt eben MX Linux im Sinn gehabt. Das sind halt alles stabile Distributionen die teils auf LTS basieren. Damit hat man dann seine Ruhe. Der Linux-Surface Kernel funktioniert und dann ist halt die Frage, wie Touch an dem Gerät funktioniert.
Letztlich läuft das Ding wieder richtig flott ohne Einschränkungen. Ich kann in einer freien Minute mir nochmal die DE Erweiterung ansehen, die
@Habicht verlinkt hat.