FPS begrenzen / Bildwiederholfrequenz des Monitors

0ssi schrieb:
Das Problem bei 60Hz + V-Sync + Frame Limit auf 59FPS
Wer hat das empfohlen? Adaptive Sync ist das einfachste aber nicht die einzige möglichkeit, es gibt wie weiter oben erwähnt noch Scanline Sync oder halt auch Vsync mit einem gut eingestellen Cap.
0ssi schrieb:
Mit Adaptive Sync muss man die FPS bei 60Hz auf 59 begrenzen um innerhalb der Sync Range zu bleiben.
In der Regel deutlich drunter, die gängige Empfehlung sind minimum 3 unter Refreshrate 1 langt praktisch nie.
 
Was ist bei 60Hz V-Sync mit gut eingestelltem Frame Limit ? Wenn es das gäbe wozu dann Adaptive Sync ?

Ist 60Hz mit 59FPS Cap prozentual nichts das Gleiche wie 144Hz mit 141FPS oder 165Hz mit 162FPS Cap ?
 
0ssi schrieb:
Was ist bei 60Hz V-Sync mit gut eingestelltem Frame Limit ?
Schlechter als vernünftig eingestelltes Adaptive Sync, aber halt besser als worst Case Vsync, Link gabs auf der vorherigen Seite von mir.
0ssi schrieb:
prozentual nichts das Gleiche
Geht nicht um prozentual, ich bin mir nicht sicher was der genaue Grund ist aber hat Blurbusters auch getestet https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/5
 
Würde ich als Messungenauigkeit ansehen weil der max. Wert zeigt ja, dass V-Sync nicht versehentlich griff
und damals gab es Max.Bildfrequenz noch nicht im Treiber also man musste per Nvidia Inspector begrenzen.
Auch Schade, dass auf der folgende Seite nicht mit ingame Limit 59FPS getestet wurde um das zu bestätigen.
 
0ssi schrieb:
also man musste per Nvidia Inspector begrenzen
Was ist mit ingame, was da verwendet wurde, oder alternativ Rivatuner?
Dafür sind das auch Spiele die extrem gut laufen, mit glatten Frametimes. Umso stärkere Schwankungen da drin sind umso schneller langen 1 Frame unter Refreshrate nicht mehr. Die 3 sind ja auch nur ein Richtwert, deswegen das mindestens. Die möglichkeit nachzutesten haben ja die wenigsten und der Unterschied mit zwei drei FPS=Hz weniger ist deutlich geringer als wenn man ins Vsync Cap kommt.
 
Siehe 3.Zeile vorheriger Beitrag, es fehlt ingame -1 Frame um es zu beurteilen. Sind alte Tests.
Bei 60Hz würde ich nicht unter 59FPS gehen weil da jedes FPS kostbar ist für ein flüssiges Bild.

Bei 144Hz völlig egal ob der Limiter bei 140FPS ist. Ist aber eigentlich auch Offtopic für V-Sync
weil bei 60Hz+V-Sync und Frame Limit 57FPS fehlen ja sogar 3 Frames also gibt's Megaruckler ?
 
0ssi schrieb:
Siehe 3.Zeile vorheriger Beitrag, es fehlt ingame -1 Frame um es zu beurteilen.
Der Test soll ja genau dazu da sein um festzustellen wo das Cap gesetzt werden soll, danach ist das abgehakt und muss nicht komplett durchgezogen werden. Ansich langen 2, 3 halt für Sicherheit. Limiter und Frametimes sind einfach nicht stabil genug, als dass 1 drunter als pauschal Empfehlung sinnvoll sind. Die zwei Frames weniger wird man nicht bemerken, beim Inputlagg sowieso nicht, da sind ja nichtmal die 10 Frames weniger langsamer.
Klar ist es irgendwo Offtopic aber genauso deine Empfehlung oben und ich möchte nicht sowas pauschales stehen lassen wenn es keine gute Empfehlung ist.
 
Ohne ingame -1 zu testen mit einem 5 Jahre alten Treiber + Nvidia Inspector kann man es nicht beurteilen.
Somit spricht bis jetzt nicht gegen 59FPS bei 60Hz und Input Lag Avg 39 vs. 40ms ist kaum von Bedeutung.

Eine Seite weiter bei 100Hz sieht man auch, daß Frame Limit 99 und 98 absolut identisch sind und bei 90FPS
nimmt der Input Lag wieder zu weil weniger FPS. Er empfiehlt -3 also einfach nur so aus dem Bauch heraus.
 
0ssi schrieb:
Ohne ingame -1 zu testen mit einem 5 Jahre alten Treiber + Nvidia Inspector kann man es nicht beurteilen
Wie alt der Treiber ist, ist so egal und da steht nirgends was von Nvidia Inspector. Ich hab gesucht und in seinem ursprünglichen Forum Post wird vom ingame Limiter geredet.

0ssi schrieb:
Bei 90FPS
nimmt der Input Lag wieder zu weil weniger FPS
Vorhin wars in dem Bereich noch messungenauigkeit und jetzt bedeutet es dass es langsamer wird? Das deckt sich aber nicht mit den höheren oder niedrigeren Refreshrates. Bei 60Hz müsste dass doch sonst stärker ins Gewicht fallen. Da sind generell ein paar schwankungen drin, die Sample Size ist leider nicht furchtbar hoch weil das Testen noch recht aufwendig war.

Die 3 sind einfach um puffer zu haben, die getesteten Spiele enstprechen quasi dem best case was Frametimes angeht. Das mag bei schön Wetter funktionieren aber nicht als generelle Empfehlung.
 
NVCP dürfte für Nvidia Control Panel stehen und damit ist bestimmt der Nvidia Inspector gemeint !?
-3 könnte ohne G-Sync Modul sinnvoll sein weil dann das maximum der Sync Range "unsauberer" ist.
 
Stimmt das NVCP bezieht sich gar nicht auf den Treiber Frame Limiter, da war ich wohl bei battlenonsense.
Man liest hier im Forum öfters mal, dass Leute mit FreeSync bzw. G-Sync kompatibel z.B. am unteren Rand
noch Tearing haben bei -1 und bei -3 ist es dann weg. Davon hatte ich früher mit echtem G-Sync nie gehört.
 
Apropos Battlenonsense, der empfiehlt sogar mindestens 4 unter Refreshrate als Limit, hab auf die schnelle aber kein Video gefunden wo er das demonstriert.

Das mit dem tearing bei Gsync ohne gleichzeitig aktiviertem Vsync hat nichts mit dem Cap zu tun und existiert auch beim Gsync Modul gleichermaßen. Erwähnung hat das auch ausreichend gefunden. Zu Anfangs war Vsync einfach immer gesetzt und es gab kein toggle, deswegen auch kein tearing, aber halt inputlag ohne extra Limit.
 
Zurück
Oben