FPS begrenzen / Bildwiederholfrequenz des Monitors

kicker04

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

eine doofe Frage: Hat eine Begrenzung der FPS auf 60 bei einem Monitor mit 60 Hertz überhaupt einen Effekt bzw. macht das irgendeinen Sinn? Mir ist da der Zusammenhang nicht hundertprozentig klar. 🙁
Eine Limitierung der FPS wird ja oft empfohlen (persönlich merke keinen Unterschied bei >60).

Vielen Dank vorab für Hilfe! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Kommt darauf an. :D
Wenn du mit V-Sync On spielst und dir das Input Lag egal ist, spielt es nur eine kleine Rolle.
Wenn du V-Syc Off wählst, um weniger Input Lag zu haben, dann macht es schon Sinn konstante 60FPS bei 60Hz zu haben, um kein Tearing zu bekommen.
 
Kostet halt unnötig Strom.
Wenn nicht limitiert oder synchronisiert, ballert die Graka soviel Frames raus wie sie kann.
 
Gerade in FPS gewinnst du damit deutlich an Spielbarkeit weil die Frametimes immer kleiner werden, dein Spiel fühlt sich viel direkter an, leider kommt es dann aber zum Tearing, bei FPS Games würde ich aber das direkte Gefühl jeder Zeit vorziehen, selbst LoL fühlt sich mit 200fps und 60Hz um ein vielfaches besser an als 60fps mit 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Kha'ak
Wie @cyberpirate sagt - gibt Tearing. Also entweder ingame auf 60 Hz beschränken, oder im treiber (AMD Radeon Chill, bei Nvidia gibts ne FPS Beschränkung auch im treiber). Alternativ Afterbruner mit RTSS und dort die FPS begrenzen.
Vsync ist für mich - wenn überhaupt - eine Notlösung.
 
cyberpirate schrieb:
kann man das so pauschalisieren? ich denke nicht.
Wo ist das pauschal wenn ich ein konkretes Beispiel nenne ? .. Was auch jedes selbst ausprobieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Wo kommt diese Auffasung her, dass man mit einer reinen FPS Begrenzung Tearing vermeiden würde? Es gibt Werte bei denen es tendenziell besonders schlimm auftritt oder wieder andere um Ruckler oder stark variablen inputlag zu vermeiden weil sich Refresh und Bild Transfer stark verschieben. Aber so pauschal ist es egal. Cap eben so niedrig wie nötig, wenn du der Auffassung bist es bringt dir nichts mehr FPS zu haben.
 
Unter anderem spart man ordentlich Strom, wenn man die Grafikkarten nicht immer auf voller Leistung laufen lässt.
 
Maybe of interest:

 
Okay, danke für den Input!

Dann wäre aber V-Sync und gleichzeitige Limitierung der FPS doch doppelt gemoppelt, oder sehe ich das falsch?

Ein Monitore mit 60 Hertz kann doch gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde ausgeben.
 
stichwort: frametimes und inputlag
gutes video dazu

 
nicK-- schrieb:
selbst LoL fühlt sich mit 200fps und 60Hz um ein vielfaches besser an als 60fps mit 60Hz.
Finde schon das dass pauschal Aussage ist! Du bringst es so rüber als wenn das ein Fakt wäre. Zumindest versteh ich es so. Ich persönlich zb finde das ein Bildabriss immer blöder ist als mehr FPS vs Hz!
 
kicker04 schrieb:
Dann wäre aber V-Sync und gleichzeitige Limitierung der FPS doch doppelt gemoppelt, oder sehe ich das falsch?
Jein, es kann schon was bringen https://blurbusters.com/howto-low-lag-vsync-on/
Eine Alternative wäre noch Scanline Sync, wenn das System stark genug ist.
Zumindest wenn kein Monitor mit Adaptive Sync vorhanden ist.
kicker04 schrieb:
Ein Monitore mit 60 Hertz kann doch gar nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde ausgeben.
Der Monitor zeigt nur 60 neue Bilder pro Sekunde, du hast aber eine Chance das gerenderte früher zu sehen umso mehr FPS du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Stormfirebird schrieb:
Jein, es kann schon was bringen https://blurbusters.com/howto-low-lag-vsync-on/
Eine Alternative wäre noch Scanline Sync, wenn das System stark genug ist.
Zumindest wenn kein Monitor mit Adaptive Sync vorhanden ist.

Sorry für die doofe Nachfrage. Aber was "kann es denn bringen"? Was ist denn der Vorteil von aktiviertem V-Sync und gleichzeitigem FPS-Limit auf Höhe des Hertz-Wertes des Monitors?
 
Das Problem bei 60Hz + V-Sync + Frame Limit auf 59FPS ist, dass dem Monitor jedes Mal 1 Frame fehlt
was in einem Ruckler endet also letztendlich ist Adaptive Sync Pflicht für tearingfrei und wenig Input Lag.
Mit Adaptive Sync muss man die FPS bei 60Hz auf 59 begrenzen um innerhalb der Sync Range zu bleiben.

Von 60Hz sollte man sich auch verabschieden (außer vielleicht bei 4K noch nicht) weil krasser Flaschenhals
in Sachen Bewegtbilddarstellung. Ab ca.100FPS ist es flüssig und dafür braucht man logischerweise 100Hz.
Leider kosten 100FPS bereits in WQHD massiv Leistung und für 4K bitte endlich eine RTX4080 16GB 999€.
 
Zurück
Oben