FPS begrenzen (kein VSync)?

• Ersteller Ersteller Der Wanderhoden
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wanderhoden

Gast
Moin,

Ich nutze eine RX480 in Verbindung mit einem XL2730Z, also FreeSync, habe aber in Portal2 das Problem, dass die FPS bei ca. 260 liegen, was dann natürlich wieder zu Tearing führt. Mit Vsync kann ich zwar problemlos auf 60 begrenzen, hätte aber ganz gerne 144. Und zwar ohne Tearing.

Wie bzw. wo kann ich das einstellen? Ich habe die Radeon Version 16.9.2 installiert. Ich dachte erst es geht mit der "Frame Rate Target Control", wenn ich da etwas einstelle ändert sich im Spiel allerdings gar nichts..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Es muss doch eine Möglichkeit geben das irgendwie zu begrenzen..

Wenn du einen 144hz Monitor has sollte V-sync doch auf 144fps begrenzen und nicht auf 60?
Kannst du nicht freesync und V-sync on benutzen. Bei manchen Spielen kann man intern die fps begrenzen, auch der RTSS (rivertuner statistics server) hat einenen Framelimiter der gut funktioniert.

Warscheinlich "Frame Rate Target Control" auf 144 und VSync an, zumindest bei G-Sync merke ich keinen unterschied zwischen Vsync an oder aus, im Gegensatz zu meinem alten Bildschirm.

Ist der Monitor auf 144Hz eingestellt?
Unter Windows Einstellungen für die Auflösung, meist unter Erweiterte Einstellungen.

Was man auch wissen sollte ist das FRTC (Frame rate target control) in den AMD Settings kein Framecap ist, sondern ein algorithmus der versucht, mehr schlecht als recht, die fps in den gewünschten Bereich zu bringen.
Ich rate nur davon ab diesen zu benutzen, habe persönlich keine guten Erfahrungen damit gemacht.

fps_max 144 in Konsole

Monitor ist unter Windows natürlich auf 144Hz eingestellt.

In den Radeoneinstellung gibt es "Frame Rate Target Control" und eine separate VSync-Einstellung für jedes Spiel, bei der man zwischen "Immer aus", "Immer ein", "Aus falls nicht von Anwendung festgelegt" und "Ein falls nicht von Anwendung festgelegt" wählen kann.
Egal wie ich diese Einstellungen kombiniere, im Spiel ändert sich nichts.

Sobald ich in Portal VSync einstelle, läuft es auf 60fps (natürlich Vollbild, kein Fenstermodus). Einstellen kann ich da nur Zweifach- oder Dreifach-Puffer.

MSI Afterburner kann man doch die FPS limitieren oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Alsoo...

Hab' mir jetzt Afterburner 4.2.0 mit RTSS 6.4.1 direkt bei guru3d geladen.

FPS Lock mit RTSS funktioniert, komischerweise bekomme ich bei einem 144fps Lock aber einen ganz komischen Grafikfehler in Form einer "flimmernden" Linie, die waagerecht über die komplette Breite des Bildschirms läuft. Stelle ich auf 140fps runter funktioniert es einwandfrei.

Und noch eine Frage: Ist das normal, dass mir im Afterburner weder Temperatur, noch Spannung, sondern nur GPU- und Memory-Taktraten angezeigt werden? Oder müsste ich mir dafür mit meiner Grafikkarte die 4.3.0 Beta laden?

Nimm Dxtory. Unter Advanced kannst du nen FPS Limit einstellen und das tut mit jedem DirectX Game. Nutze es für Skyrim, was bei FPS grösser 60 Probleme macht...hab aber nen 144Hz Monitor und mag nicht runter stellen damit das per Vsync auf 60 gecapped wird.

EDIT: Gerade gesehen, dass du es schon hinbekommen hast...also einfach nur noch nen Alternativvorschlag ;)

Zuletzt bearbeitet: (Obsolete)
Gar nicht überflüssig, Dxtory funktioniert sogar deutlich besser.

Hatte mit RTSS jetzt gerade noch das Problem, dass der Browser und alle Anwendungen darin (besonders auffällig wenn ein Videostream läuft) auf dem zweiten Bildschirm extrem ruckeln und nur noch mit geschätzt 5fps laufen.

Mit Dxtory habe ich die fps auf 144 begrenzt, keinen komischen Streifen und der Browser läuft auch so wie er soll.

Der Wanderhoden schrieb:
Und noch eine Frage: Ist das normal, dass mir im Afterburner weder Temperatur, noch Spannung, sondern nur GPU- und Memory-Taktraten angezeigt werden? Oder müsste ich mir dafür mit meiner Grafikkarte die 4.3.0 Beta laden?

Deine Karte ist ja ziemlich neu.
Kann sein das erst mit der Version 4.3.0 Beta 14 alles angezeigt wird.

Habe hier eine "angestaubte" 290X in der Kiste und hatte noch nie Probleme (Browser ruckeln) die Fps mit dem Afterburner bzw. RTSS festzunageln.

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
hier stand kacke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben