7900XT FPS begrenzen

sliver/01

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
92
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston Fury DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Z690 DDR4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: 7900XT Referenzdesign
  • HDD / SSD: 2TB Curcial P2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich spiele mit dem oben genannten PC meist CS GO und die FPS im Spiel liegen bei über 310FPS, mein Monitpr unterstützt aber nur 120Hz daher wollte ich die FPS nun reduzieren und habe das mit AMD Adrenaline versucht.
Ich habe versucht die Steuerung der Zielbildfrequez auf max. 120Hz zu stellen, das geht auch nur im Spiel bringt es keine Änderung - noch immer die 310FPS.
Danach habe ich es wieder deaktiviert und bei Radeon Chill die max. FPS auf 120Hz gestellt, danach hatte ich im Spiel nur so 40-50FPS.
Verwende die aktuellste AMD Software (23.1.2).
Hatte schon einmal jemand dasselbe Problem?
 
Funktioniert die FPS-Begrenzung im Riva Tuner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Vsynch?!?!
 
Steuerung der Zielbildfrequenz ist auch der falsche Regler dafür. Mir ist es schleierhaft warum es den überhaupt gibt.
AMD Chill ist der richtige FPS Limiter für Spiele. Min und Max einfach auf den selben Wert stellen. Hatte gerade ein DejaVu da dieses Thema gerade erst aufkam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
310 FPS mit einer 7900 XT und einem 13600K in CS:GO? Hab ich was verpasst, seitdem ich mehr Valorant zocke als CS:GO ^^?
Ansonsten: Konsole und dann fps_max <Wert>

Alternativ über den Treiber.
 
Auch mit Riva Tuner habe ich es nun versucht auf 120FPS zu limiteren.
CS GO hat aber trotzdem noch immer 310FPS oder sogar mehr und eine GPU Auslastung von 99%.
Bei der Radeon Software habe ich bei Chill auch versucht mit 144FPS bei minimal und maximal.
Im Spiel zeigt es mir aber immer weit über 300FPS an.

Screenshot 2023-01-27 222025.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-27 222251.png
    Screenshot 2023-01-27 222251.png
    233,1 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot 2023-01-27 222316.png
    Screenshot 2023-01-27 222316.png
    212,1 KB · Aufrufe: 122
Spielst du über Steam bzw startest das Spiel über Steam?
Dann gib in den Eigenschaften CS GO - Startoptionen +fps_max 120 ein.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 127
Hab gerade Serious Sam installiert und es getestet - hier funktioniert die FPS Limitierung.
CS GO war das einzige Spiel das ich bis jetzt installiert habe (PC ist frisch aufgesetzt)
Werde morgen mal die Einstellung direkt bei CS Go versuchen.
Finde es aber seltsam, das es bei Serious Sam funktioniert und bei CS GO nicht.
 
CS GO geht wirklich nur mit den Startoptionen zu begrenzen, alle anderen Programme (Adrenaline, Riva Tuner) helfen nicht.
Aber geht nun - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Nickel
Zurück
Oben