FPS beim Spiel laden über 2000fps/ CPU 80°

Tritanius

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 6000MHz (EXPO)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B650 Elite AX
  • Netzteil: Be Quite Pure Power 12 M 1000Watt
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1tb (System) Samsung 980 Pro 2tb (Spiele)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich ein Spiel öffne geht alles super, sobald es z.b eine Map läd, schießen die FPS auf über 2000+ und die Lüfter der AiO drehen voll druch und die CPU ist auf 80grad. Sobald alles geladen ist fängt es sich wieder und ist alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


noch keine, weil keine ahnung!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nimm die Frame Limiter wie Afterburner RTSS um Frames zu begrenzen, zb 120 FPS. Dann wird es auch nicht mehr heiß 😏
 
Das ist kein CPU-Problem, die Lösung für Dich nennt sich Framelimiter. Da Du eine NVidia-Karte hast benötigst Du Drittanbieter Software wie bspw. RTSS.

Edit: Zu spät...
 
FPS-Limit setzen - entweder, wie erwähnt, via MSI Afterburner und RTSS (Anleitung zu Einrichtung) oder via Nvidia-Treiber (Anleitung von Nvidia; Kurzform: Nvidia-Systemsteuerung > 3D-Einstellungen verwalten > Max. Bildfrequenz > z. B. 120 einstellen > speichern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und v3locite
Vielen dank euch! Das Problem hatte ich noch nie gehabt deswegen hat mich das so gewundert


Edit: habe nun die FPS Limitiert, trotzdem drehen die Lüfter hoch und die CPU geht auf 70-80grad hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware funktioniert, wie sie soll. Für 100% hast du bezahlt. :)
Zu beachten gibt es zweierlei:

1)
Schritt 1 ist es, die maximalen Bilder zu begrenzen. (Das hast du gemacht, denke ich)

2)
Moderne Prozessoren streben einen Boosttakt an. Bis hoch zu ihrem thermischen Limit. Das kann man gut finden, oder nicht. Leider ist das Design so. Stell die Lüfterkurve entsprechend flach ein. Die Hitze erreicht die CPU so, oder so.

Der Verbrauch des 7800x3D ist und bleibt trotzdem niedrig. Er wird in Spielen zwischen 40 bis 60w verbrauchen; völlig unabhängig davon, ob du ihn mit Gewalt auf 70°C prügelst, oder er bis zu 85°C+ geht.

Lesestoff:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritanius
Ok dann bin ich beruhigt, wollte den Prozessor wieder zurück schicken. Vielen lieben dank euch allen.
 
Fatal3ty schrieb:
Nimm die Frame Limiter wie Afterburner RTSS um Frames zu begrenzen, zb 120 FPS. Dann wird es auch nicht mehr heiß 😏
Idealerweise mit VSync und nicht mit RTSS/Ingame-Limiter.

Tritanius schrieb:
wollte den Prozessor wieder zurück schicken
Mit welcher Begründung und was hättest du dir von einer anderen CPU erhofft? Die läuft nicht mit Luft und Liebe, deine Hardware braucht Strom - und dieser wird "eiskalt" (no pun intended :D ) in herrliche Abwärme umgewandelt, die du dann mittels Lüfter zu hören bekommst.

Du und deine eigenen Ansprüche bestimmen ganz alleine, wie laut dir die Lüfter um die Ohren lärmen. Anderer Vergleich: Je Lüfter, desto Stromrechnung :D

Bei mir hört man so gut wie nie Lüfter - 1080p60 und vernünftigen Grafikeinstellungen sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tritanius schrieb:
wollte den Prozessor wieder zurück schicken.
Da interessiert mich schon was der Gedankengang war.

Nen dummer vergleich ist ja zum Beispiel, wenn dein Auto schneller wird, dann wirds auch lauter → kein rückgabegrund. Und selbst mit den Dieselskandal kannste ja nicht mal deine Karre ohne Anwalt einfach wieder los werden...
 
Bei Bedarf rennt die CPU auf Vollgas bis sie bei 90 Grad abregelt. Kein Grund die Lüfter der AiO so hochzuprügeln um die CPU zwanghaft auf 80 Grad zu halten.
Sprich Lüfterkurve vernünftig einstellen, viele Standardlüfterkurven im Bios der Mainboards scheinen auf Stand 2010 zu sein
 
DJMadMax schrieb:
Idealerweise mit VSync und nicht mit RTSS/Ingame-Limiter.
Ne Vsync beansprucht leider mehr Leistung, erreiche ich das Spiel kein 60 fps, wird dann durch 30 fps halbiert. Auf VRR verlassen samt Frame Limiter.

Seit ich adaptive Sync Monitor habe, benutze ich nie wieder altbackende Vsync. Zb. Minecraft RTX erreiche ich 120-140 FPS, wo mit Vsync dauerhaft 72 fps läuft... (weil nicht mal 144 fps erreicht hat)
 
Fatal3ty schrieb:
Ne Vsync beansprucht leider mehr Leistung, erreiche ich das Spiel kein 60 fps, wird dann durch 30 fps halbiert. Auf VRR verlassen samt Frame Limiter.
VSync beansprucht überhaupt keine Leistung, es begrenzt die Leistung und zwar sauberer als jede andere Methode. Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst.

Ein Nachteil bei klassischem VSync ist, dass es immer nur auf einem ganzen Teiler der Monitor-Hertzzahl funktioniert, also 1:1,1:2, 1:4. Das sind die 30 FPS, die du meinst.

Was hilft dagegen? Richtig, Adaptive VSync.
 
Hab schon lange nicht mehr gesehen, das irgendein Spiel/Programm bei aktiviertem Vsync auf die halbe Hz Rate limitiert wegen zu wenig FPS. Und ich hab da nichts spezielles eingestellt. Ich dachte ja tatsächlich das ist im gruinde eine Geschichte der Vergangenheit, weil überall sinnvollerweise eben dieses adaptive oder was auch immer am ende dagegen eingebaut ist/fest integriert.

Ich habe da aber auch nie nachgesehen WARUM, es war so und ich bin zufrieden damit. Das einzige was ich im grunde mache ist ..
"zu viele FPS", die ich nicht weill - VSync an oder FPS Limit
Oder wenn die Reaktionszeiten mir zu schlecht vorkommen dann nachschauen was ich verstellen kann um das abzustellen.

Auch die manchmal 2000 oder 5000 oder was auch immer fps am start eines SPieles sind mir wumpe, das ist ja nur kurze Zeit, da lohnt nichmal den Finger für krumm zu machen. (und die Lüfter sind vernünftig eingestellt)
 
Zurück
Oben