niedrige FPS beim spielen trotz guter GPU, CPU und RAM

Wie gesagt so richtig hilfreich bist du nicht. Ich versteh auch deine Art nicht. Ich habe halt keinerlei Kenntnis über Hardware in Zusammenspiel mit Software etc. Ich kann zocken mehr auch nicht. Ich würde einfach nur gesagt bekommen was mein Bottleneck ist oder ich machen kann oder eben auch nicht. Mit einem Ratespiel ist hier niemanden geholfen.
 
Naja. Ich würde gerne dass Du von alleine drauf kommst wo der böse Bottleneck sitzt.
Dann musst Du nämlich beim nächsten Problem eventuell nicht wieder im Forum nachfragen.
Aber wenn Du kein Bock drauf hast, kann ich das natürlich auch verstehen. Nicht jeder Koch muss wissen wie sich das Ei in der Pfanne fühlt.

Aber wie gesagt .. ich bin kein Vorbeter/Vorkauer. Da wird sich nen anderer finden, der Dir das Silbertablett anreicht.
Leider ist genau das der Grund warum die Foren so voll sind, mit sich immer wieder und wieder wiederholenden Fragestellungen. Weil alle nur das Silbertablett wollen, aber nicht auf Beobachte in meiner Signatur klicken^^

Eigeninitiative ist was tolles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Hi,

wie ist denn die Performance auf einem offiziellen server?

Eventuell hat der Server auf dem du spielst einfach so viele mods am start, dass deine CPU oder eher alle cpus, die es zurzeit gibt, in die Knie gehen ^^

Ist es der MTSArena Deathmatch server?
 
Pizza! schrieb:
Also bisher sieht es nach CPU Bottleneck aus. Nix machen, System aufwendig optimieren oder was neues kaufen.
Okay, vielen Dank.
Ergänzung ()

Gummysmile schrieb:
Hi,

wie ist denn die Performance auf einem offiziellen server?

Eventuell hat der Server auf dem du spielst einfach so viele mods am start, dass deine CPU oder eher alle cpus, die es zurzeit gibt, in die Knie gehen ^^

Ist es der MTSArena Deathmatch server?
Ja, es ist der MTSArena Server. Der verwendet schon einige Mods, das ist richtig.
 
HisN schrieb:

Hier ein Scrren von der Voltage meiner CPU. Diese Core Voltage ich recht niedrig für ein R9 3900X. (Der Screen ist beim zocken aufgenommen worden)
1605561352293.png

"Und da es im Moment auch hier gehäuft auftritt. Die Ryzens hängen extrem am RAM, schaut nach ob eurer RAM auch vernünftig im Rechner steckt und im Bios auch der Takt richtig eingestellt ist.
CPU-z den Memory-Tab benutzen. Steht da Dualchannel und der RAM-Takt/2? Dann ist das (für die meisten) richtig. Steht da nur 1033Mhz, dann habt ihr übersehen das RAM auch vom Takt her einzustellen. Bitte jetzt nachholen und den XMP oder DOCP-Schalter auf "Enable" setzen. (In meinem Beispiel läuft 3.2Ghz RAM ... 1600*2 DDR (Dual Data Rate). Ja das ist richtig so, falls ihr euch wundert. Bei euch sollte das ähnlich aussehen.
"

Habe ich ebenfalls umgestellt.
siehe mein Screen
1605561585336.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM läuft gut.
CPU sieht für mich auch in Ordnung aus.
CPU-Spannung sieht für mich auch niedrig aus, aber der Takt vom CCX ist in etwa passend. Die CPU langweilt sich in dem Moment.
 
1605561867749.png


1. Hmm dann langweilt sich also die Graka (s. Bild)
2. die CPU langweilt sich
3. RAM sieht gut aus
4. Müsste das dumme Spiel doch mehr als 50 FPS geben!
 
Falls nicht schon geschehen, mach mal CPPC im Bios an.
Falls es zwei Schalter gibt, die CPPC im Namen haben, beide aktiveren.

Nachher kann der Server nicht mehr als 50 FPS liefern, weil er mit den Mods überfordert ist?
Spiel das Game mal Lokal.
 
CPPC habe ich im Bios aktiviert.

Im lokalen game habe ich ähnliche FPS, sofern ich da auch viele Strukturen oder Dinos etc habe.
 
Und die CPU taktet wenn Du lokal spielst auch nicht höher und zieht auch dann die Spannung nicht an?
Macht sie das bei Cinebench oder Prime?

Die Anbindung der Graka hast Du mit dem GPU-Z Rendertest überprüft?
 
@CptFrosti Ich denke deine 6+6 Kern CPU macht dir Probleme. Versuche mal im Ryzen Master ein CCD zu deaktivieren bzw. den Game Modus zu aktivieren, denn der deaktiviert automatisch den schlechteren CCD.
 
1605633615676.png


Ich habe den Gamemode aktiviert. siehe Bild
Außerdem ist mir aufgefallen das CPU-z immer noch 0,6 V bei Core Voltage angibt und AMD Ryzen Master schon deutlich mehr mir 1,37..(bzw. auch den plausibleren Wert)

Durch den Game-Mode ist die FPS nicht besser geworden. Ich würd sogar sagen etwas schlechter.

Der Render-Test sieht für mich auch gut aus oder?
1605634780909.png
 

Anhänge

  • 1605631634300.png
    1605631634300.png
    397,4 KB · Aufrufe: 234
Der wichtige Teil vom Rendertest ist rot umrahmt.

1605635411700.png


Und ja, da zeigt CPU-Z wohl Schrott an. 1.94 ist aktuell, Deine scheint schon eine Weile auf dem Buckel zu haben.
 
Müsste auch hinhauen mit dem roten Rahmen oder?
Oder muss da auch 16 4 0 stehen?

1605636426599.png
 
Ja ist gut. Genau so soll es aussehen. Und nein, das kommt erst bei Deiner nächsten Graka.
 
Arc nutzt halt höchstens nur 50% deiner Kerne, dementsprechend kann deine CPU nicht 100% ausgelastet sein.
 
Zurück
Oben