niedrige FPS beim spielen trotz guter GPU, CPU und RAM

CptFrosti

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da jeder Computer anders ist und ich aus den bisherigen Threads keine Antwort finden konnte, frage ich hier mal nach.

Mein Problem: Ich habe beim spielen nur um die 70 FPS bzw droppt es auch mal bis 30-40 FPS runter, besonders wenn viele Spieler in der Nähe sind (s. Bild).
Ich kann kein Problem in der Hardware erkennen. Das einzige was ich sehe ist, dass nur einige Kerne ausgelastet sind und ein Peak von 70%+ erreichen. Könnte das schon die Ursache sein?

Was müsste meine Hardware eurer Meinung nach an FPS leisten können?
CB Bild 1.jpg
CB Bild 2.jpg


Meine Hardware:

1605368375505.png

CPU AMD Ryzen 9 3900x 12-Core Prozessor 3.79 GHz
Ram 32 GB
Windows 10 Pro
64-Bit-Betriebssystem
Monitor Asus 1920 x 1080, 144 Hz

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß CptFrosti
 

Anhänge

  • 1605368443482.png
    1605368443482.png
    10,7 KB · Aufrufe: 284
welche spiele? welcher ram genau?
ist halt nur full hd, dementsprechend wird die cpu wsl. mehr arbeiten müssen als die gpu
 
welches spiel?
bzw spiele laufen denn zu langsam?
sicher das sync ausgeschaltet ist, im treiber und den spielen die langsam laufen?
sonst setzt du selbst ein limit mit sync....
edit: für 'nur' fullHD ist ne 2080 schon fast oversized ;-)
aber lieber mehr als zuwenig leistung :-)
 
Ist ARK bei Dir auf den niedrigsten Einstellungen oder warum sieht das so kacke aus?
Irgendwelche Mods installiert?
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich spiele derzeit viel Ark. Es ist ein Survival Shooter Game mit vielen Dinos, großen Maps und dementsprechend vielen Texturen, welche geladen werden müsssen.

Ergänzugen zur Hardware
Mein RAM DDR4 32 GB PC 3200 CL 16 G. SKILL KIT (2x 16GB) Ripjaws
Mainboard Asus Rog Strix 550-E-Gaming

"Ist ARK bei Dir auf den niedrigsten Einstellungen oder warum sieht das so kacke aus?
Irgendwelche Mods installiert?
"
Ja, ich habe ein paar Anpassungen an der .ini gemacht und die Grafiksettings fast überall auf low eingestellt.
 
Ich sehe nur massig geometrische Figuren bei meiner Meinung nach viel Sichtweite aka CPU Last. Die GPU langweilt sich/hat kaum was zu tun. Ich kenne leider keinerlei Grafikeinstellungen (Kantenglättung?/Umgebungsverdeckung gibts hier ja kaum) welche möglich sind/gesetzt sind. Wieviel Kerne werden ausgelastet/kann das Spiel überhaupt auslasten? Was ist das für ne Engine und wie geht die mit Hardware um?

Reduziere die Auflösung nimm GPU lastige Einstellungen raus und schau, ob sich die fps erhöhen. Passiert dies nicht, liegts am Spiel oder die Kerne, welche belastet werden sind ausgelastet und können für die GPU nicht mehr an Daten vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
< 3900X + RTX 2080 + 32 GB RAM

Ist leider nicht gut mit dir vergleichbar, bin alleine auf dem Server und hab keine übertriebenen Raum
Ich bin auch so im Bereich 40-70 fps

Max. Grafik 1440p eingestellt
ShooterGame_2020_09_26_11_44_41_111.jpg


ShooterGame_2020_11_14_17_32_07_499.jpg


ShooterGame_2020_11_14_17_37_37_691.jpg
 
dB150 schrieb:

Meine Ingame-Settings
1605371551499.png

Laut Google basiert Ark auf der Unreal Engine 4.
Wie viele Kerne unterstützt werden kann ich dir leider nicht sagen. Wo steht sowas?

Wenn ich die Auflösung auf 640 x 480 stelle, bleiben meine FPS weiterhin bei ca. 70. Also keine nennenswerte Verbesserung.
1605371910803.png
Bild 3.jpg


Man sieht das nicht alle Kerne ausgelastet sind. sondern eigentlich nur Kern 1-7 und 22-23.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
< 3900X + RTX 2080 + 32 GB RAM

Ist leider nicht gut mit dir vergleichbar, bin alleine auf dem Server und hab keine übertriebenen Raum
Ich bin auch so im Bereich 40-70 fps

Max. Grafik 1440p eingestellt
Anhang anzeigen 994194

Anhang anzeigen 994195

Anhang anzeigen 994202
Ja, bei dir finde ich die FPS aber angemessen, da du diene Grafikeinstellungen recht hoch eingestellt hast und auch viel mehr Texturen zu sehen sind. Bei mir sind nur viele Spieler (Es ist ein MTS Arenaserver)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ARK nutzt nur 4-6 Kerne, soweit leider normal.
Zwischen 1080p und 1440p bei gleichen Settings liegen ca. 15 fps mehr bzw. weniger (bei mir)

Gut möglich dass du im CPU Limit hängst bei dem riesen Raum und den vielen Spielern. Ansonsten ist das Game meist brutal GPU limitert.
Dinge wie Entfernte Schatten kosten viel Leistung.
Meine Settings
ShooterGame_2020_11_14_17_55_01_170.jpg


Mei bessere Hälfte spielt mit 3570K und GTX 980Ti auf Full HD max. Settings ohne große Probleme.
 
Pizza! schrieb:
Kann ich die Kerne i.wie dazuschalten oder i.wie besser verteilen? Sorry habe von solchen Dingen keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern Windows aktuell ist und alles richtig funktioniert, sollte dies automatisch gut genug funktionieren.
Du kannst SMT ausschalten probieren, hat bei mir aber meistens auch nur wenige fps mehr gebracht.
 
Nicht vergessen wieder SMT auf AUTO zu setzen.
Ansonsten fällt mir gerade nix spezielles ein. CPU und RAM kann man optimieren, aber das wäre sehr aufwendig für ein paar % Leistung. Fraglich ob es überhapt in Ark helfen würde.

Wie sieht es den auf einem anderen Server aus oder läuft als Solo besser? Also Einzelspieler ohne auf einen Server zu gehen?
 
Grundlagen von Windows:
Ein Programm nutzt nicht automatisch alle Kerne, die im System vorhanden sind, sondern nur so viele, wie der Programmierer des Programmes vorgesehen hat.

Und jetzt musst Du nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka im Limit. Willst Du mehr FPS brauchste ne schnellere Graka oder Du stellst die Regler im Game runter
Graka langweilt sich:
VRAM voll? Graka mit mehr VRAM kaufen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: mehr RAM anschaffen
Weder RAM noch VRAM voll aber die Graka langweilt sich: CPU zu lahm.
Und das hat NIX mit der Auslastung der CPU zu tun (man erinnere sich an meine ersten beiden Sätze).

Is wirklich so einfach.

Ob Deine Hardware nun "genug" Leistung für Dich bringt oder nicht, das mag ich nicht zu beurteilen. ABER Du kannst mit der Beobachtung darauf kommen wo es hängt.
 
Ja habe ich wieder auf Auto umgestellt.
Also im Singeplayer modus komme ich auf 110 FPS. Aber da habe ich keine Strukturen gebaut oder sowas, sondern einfach nur mal schnell durch den Wald gerannt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Leider weiß ich nicht was du mir damit sagen willst. Laut MEINER Einschätzung ist weder die Graka noch der VRAM noch die RAM noch die CPU gut ausgelastet. Alle Werte unter 70% (teilw. weit unter 70%)

Ich versteh das ark nicht alle Kerne verwendet und nutzt (siehe dazu meine Grafiken mit der Auslastung der einzelnen Kerne). Aber willst du mir jetzt mit deinem Kommentar sagen, dass man Ark nicht mit höheren FPS spielen kann, weil der Programmierer nur wenige Kerne nutzt? Und ich habe keine Möglichkeit dies zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal lesen. GENAU lesen. Was ist wenn das RAM und das VRAM, die Graka und die CPU nicht ausgelastet sind.
Ich hab es Dir vorgebetet. Jetzt musst es nur noch bei Dir ankommen.
Ließ es auch gerne 3x.

JA, wenn der Programmierer von Ark das Game so programmiert hat, das es nur 4 Kerne nutzt, dann kannst Du 400 im System haben, es wird weiterhin nur 4 benutzen.
Und JA, was willst Du daran ändern können? Gar nix, denn Du bist nicht der Programmierer vom Game.
Du könntest den Programmierer von Ark ne Mail schreiben und ihn höflich darum bitten, sein Game auf mehrere Prozessorkerne anzupassen, aber Du kennst doch sicherlich die Geschichten um Game-Programmierung. Man muss ja nur das Drama um Star-Citizen verfolgen.
Du änderst eine Sache im Game, und zerstörst damit 10 andere.
Und jetzt überleg mal was passiert wenn man so was grundlegendes wie die Multicore-Unterstützung ändern möchte. An sich kann man dann das ganze Game neu programmieren.
 
Schade, ich kanns leider nicht besser erklären. Eventuell bekommt das ja jemand anders hin^^

Vielleicht haste ja Bock auf ein Ratespiel.
Was ist bei mir zu lahm für mehr FPS? (Ich hab Deine Settings angelegt).


ShooterGame_2020_11_14_22_49_11_568.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben