Fps-Drop nach Aufrüstung

Venomazz

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Com,

ich habe jetzt seit Mittwoch ein neues Mainboard und seit dem habe ich in allen spielen sie ich bisher getestet habe Fps-Drop von ca. 100 Fps auf 15-30 Fps, diese Drop's treten, zumindest soweit ich mitbekommen habe, zufällig auf, egal ob hohe oder niedrige Grafikauslastung.

Eingebaute Komponenten lauten wie folgt:
ASRock N68C-S UCC
AMD Phenom II X4 810
2x 2 GB DDR2-800 SDRAM
NVIDIA GeForce GTX 285

Das alte Mainboard war ein GF8100 M2+ TE, der Rest ist gleich geblieben, deshalb nehme ich mal an das es entweder Inkompatiblität ist oder falsche Bios einstellungen vorliegen, ich bin hierbei aber eher ein Laie und deswegen frage ich auch euch hier ;-)

M.f.G.
Venomazz

Hast du das System neu aufgesetzt? wenn nicht könnte es an dem liegen... Ansonsten chipsatztreiber aktualisieren usw.

"UCC" (Unlock) im BIOS auf disabled stellen -

"MA Timing" / Commandrate auf "2T" stellen -

Windows habe ich neu aufgesetzt und Treiber wurden alle Aktualisiert, UCC zu disablen und MA Timing umzustellen werde ich gleich mal ausprobieren und berichten ob es funktioniert

CPU - Kühler falsch aufgesetzt -> Temperatur zu hoch

alte Treiberreste / falsche oder veraltete Treiber installiert -> neueste Treiber installieren, soweit verfügbar

Speichertimings im Bios manuell (richtig) einstellen -> ASrock ist für seine automatischen Speichertimings berühmt-berüchtigt ;)

Das BIOS erkennt die CPU? Bei "unknown CPU" Meldung spinnt wahrscheinlich Qool'n'Quiet

Alle Kabelverbindungen (v.a. Festplatte) kontrollieren

Also ich habe die UCC einstellung deaktiviert und das MA Timing auf 2T umgestellt, das brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.

@Sunnyvale
CPU Kühler ist richtig aufgesetzt, die Kerne sind unter Last auf 55C°.
Die Treiber sind von der CD und ich habe sie nochmal über die ASRock Seite aktuallisiert.