-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kingdom Come KCD2 Stottern / FPS Drop
- Ersteller Tekkie
- Erstellt am
Habu
Lt. Commander
Okay, das wundert mich dann nicht, dass hier die Kühlung nicht ausreicht. Du hast ja ziemlich starke Hardware unter der Haube und in so einem Schwitzkasten kommt die schnell an ihre Grenzen. Die CPU bekommt ja praktisch gar keine frische Luft. Selbst wenn da noch der zweite beQuiet unten auf der Vorderseite eingebaut ist (kann ich auf den Bildern nicht erkennen) , kommt davon so gut wie nichts beim Prozessor an.
Ich würde tatsächlich einen neuen CPU-Kühler und auch ein anderes Gehäuse vorschlagen. Zum Beispiel den Arctic Freezer 36 Black und dazu ein Endorfy Arx 700 Air oder Phanteks XT Pro Ultra. Das sind jetzt nur die gängigen Preis-Leistungs-Tipps, ich bin kein Experte. Vielleicht gibt es noch bessere Lösungen, bei denen auch Platz für ein DVD-Laufwerk ist, wenn das wirklich benötigt wird. Dafür würde ich dann hier im Forum einen Kaufberatungsthread aufmachen.
Raum für Verbesserung mit den bestehenden Komponenten sehe ich leider nicht.
Ich würde tatsächlich einen neuen CPU-Kühler und auch ein anderes Gehäuse vorschlagen. Zum Beispiel den Arctic Freezer 36 Black und dazu ein Endorfy Arx 700 Air oder Phanteks XT Pro Ultra. Das sind jetzt nur die gängigen Preis-Leistungs-Tipps, ich bin kein Experte. Vielleicht gibt es noch bessere Lösungen, bei denen auch Platz für ein DVD-Laufwerk ist, wenn das wirklich benötigt wird. Dafür würde ich dann hier im Forum einen Kaufberatungsthread aufmachen.
Raum für Verbesserung mit den bestehenden Komponenten sehe ich leider nicht.
Joa seh ich auch so.
Falls du dich selbst nicht traust, dran rum zu schrauben etc. gibts hier auch die Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich hätte diese beiden Gehäuse vorgeschlagen.
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Beim Pop kann man so weit ich das sehe unten hinter die Blende auch 5,25 Einbauen, also ein DVD Laufwerk. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Falls du dich selbst nicht traust, dran rum zu schrauben etc. gibts hier auch die Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Ich hätte diese beiden Gehäuse vorgeschlagen.
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
Beim Pop kann man so weit ich das sehe unten hinter die Blende auch 5,25 Einbauen, also ein DVD Laufwerk. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Vorschläge. Nen anderer CPU Kühler und neue Thermalpaste sehe ich ein. Das Stottern tritt allerdings auch bei offenen Gehäuse (abgenommenes Seitenteil) auf. Deshalb ja: Case wechseln macht sicherlich Sinn aber die alleinige Lösung wird es wohl nicht sein.
Habu
Lt. Commander
Ich hab jetzt mal nach den Rucklern zu Afterburner gewechselt. Ich hoffe man kann es auf den Fotos halbwegs erkennen.
Ich werde dann Kühler und Paste wechseln. Ist der vorgeschlagene Arctic Freezer 36 Black besonders leise? Das wäre mir wichtig.
Ich werde dann Kühler und Paste wechseln. Ist der vorgeschlagene Arctic Freezer 36 Black besonders leise? Das wäre mir wichtig.
Anhänge
Habu
Lt. Commander
Für den Preis ist der wirklich gut, signifikant besser wird es erst mit Noctua NH-D15. Kostet dann aber mal eben 100€ mehr.Tekkie schrieb:Ist der vorgeschlagene Arctic Freezer 36 Black besonders leise?
Wenn ich deine Bilder richtig deute, drosselt die GPU aber bereits lange bevor die CPU ins Temperaturlimit läuft. Der GPU Hotspot scheint hier das eigentliche Problem zu sein. Das Delta zwischen Core (GPU temperature) und Hotspot (GPU temperature 2) ist zu hoch, also drosselt die Karte schon nach kurzer Zeit.
Hier muss die Wärmeleitpaste der GPU getauscht werden. Das würde ich selbst nur von jemanden mit Erfahrung machen lassen.
Ansonsten hier noch ein Video, wie man sich ein Overlay mit den wichtigsten Infos einrichten kann:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Habu
Lt. Commander
Den Bildern nach ist das eine ASRock Phantom Gaming und schaut man in die Bewertungen ist @Tekkie nicht der einzige mit dem Problem.HAse_ONE schrieb:Was ist das denn für eine 7900XTX?
Wenn die Karte noch Garantie oder Gewährleistung hat, würde ich sie direkt einschicken. Neuer CPU Kühler und Gehäuse sind aber trotzdem sinnvoll, wenn du mit dem System noch eine Weile Freude haben willst.
Habu
Lt. Commander
Schade, dann wird es vermutlich nicht ganz billig. Ich weiß nicht, ob du dir zutraust die Graka selbst auseinanderzunehmen und Paste/Pads zu erneuern. Wenn meine Karte aufgefrischt werden muss, werde ich sie wohl an Krisfix schicken, der macht das ab 50€.Tekkie schrieb:Stimmt, ist eine Asrock Phantom Gaming. Das Problem des Stotterns hatte ich aber auch schon vorher als ich eine 6800 XT drin hatte. Garantie hat die Phantom nicht mehr.
Mit der 6800 XT wird es wohl genauso Temperaturprobleme gegeben haben, die CPU wird ja auch zu heiß und auch für so eine GPU bietet das Gehäuse zu wenig Luft, vor allem wenn es geschlossen ist.
War das eigentlich ein Fertig PC, oder selbst gebaut/bauen lassen?
Ein neues Gehäuse wäre denk ich wirklich angebracht. Wie schon geschrieben, wenn DVD Laufwerk gebraucht wird, sollte das Fractal Pop Air recht gut sein, hat 3 Lüfter und kannst deine BeQuiet noch mit einbauen. Oder wenn kein optisches Laufwerk gebraucht wird irgendwas anderes luftigeres, wie ein Meshify etc.
Kannst auch mal probieren, die Lüfter der Graka auf 100% festzusetzen und kucken ob das ne Besserung bringt.
Ein neues Gehäuse wäre denk ich wirklich angebracht. Wie schon geschrieben, wenn DVD Laufwerk gebraucht wird, sollte das Fractal Pop Air recht gut sein, hat 3 Lüfter und kannst deine BeQuiet noch mit einbauen. Oder wenn kein optisches Laufwerk gebraucht wird irgendwas anderes luftigeres, wie ein Meshify etc.
Kannst auch mal probieren, die Lüfter der Graka auf 100% festzusetzen und kucken ob das ne Besserung bringt.
Das war ein gebraucht gekaufter PC bei dem ich immer mal wieder was habe einbauen lassen. Auf die Helferliste habe ich auch schon mit Erfolg zugegriffen, finde ich großartig.
Lüfter auf 100% bringt so nix, aber ich werde mal den Arctic 36, das
Focus Design Fractal 2 Case und das Mainboard auf Gigabyte B550 Gaming X V2 (um die Lüfter besser zu steuern) ändern.
Lüfter auf 100% bringt so nix, aber ich werde mal den Arctic 36, das
Focus Design Fractal 2 Case und das Mainboard auf Gigabyte B550 Gaming X V2 (um die Lüfter besser zu steuern) ändern.
Habu
Lt. Commander
Nur dafür würde ich nicht wechseln. Wenn die Anschlüsse nicht reichen, eher einen Lüfterhub holen und Fan Control installieren.Tekkie schrieb:Mainboard auf Gigabyte B550 Gaming X V2 (um die Lüfter besser zu steuern)
Damit wären schon mal einige Probleme im Griff, der Wechsel der Wärmeleitpaste deiner GPU wäre aber für die aktuellen Problem das wichtigste.
So, habe das Gehäuse wechseln lassen, Arctic 36, Gigabyte B550 Gaming V2 und ein paar Be Quiet sitzen nun drin. Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Fractal Focus 2. Macht doch eine ganze Menge Unterschied bei den Temperaturen. Bislang treten keine Ruckler mehr auf, die Wärmeleitpaste bei der 7900 XTX habe ich nicht gewechselt.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Habu
Lt. Commander
Schön zu hören, vielleicht hat ja der Hitzestau den Hotspot in die Höhe getrieben. Ich hatte sowas nach dem Umbau meiner Karte als die neuen Lüfter nicht richtig positioniert waren. Ich würde mir beim Zocken einfach gelegentlich mal das Afterburner-Overlay einblenden und auf den Hotspot schauen. Solange der unter 100°C bleibt, ist das schon okay.
Nur nicht den Fehler machen und ausschließlich auf die Core-Temperatur schauen, das ist nur die halbe Wahrheit. Viel Spaß mit KDC2!
Nur nicht den Fehler machen und ausschließlich auf die Core-Temperatur schauen, das ist nur die halbe Wahrheit. Viel Spaß mit KDC2!