FPS droppen trotz guter Hardware

OtisRight

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Beim Fortnite (1080) spielen fallen meine FPS ständig unter 30, obwohl weder der RAM, noch die Grafikkarte, noch die CPU voll ausgelastet ist. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es hin und wieder zu einem Inputlag kommt. Ich spiele mit folgender Hardware:
GTX 1650
Intel Core i7 860
16gb DDR3 RAM
ASUS P7P55D E-Pro
Die Auslastung der Grafikkarte und des Prozessors liegen teilweise nicht mal bei 50%. Laut MSI Afterburner ist der cpu bei 70 Grad. Die Hardware sollte ja auch eigentlich locker ausreichen, um das Spiel konstant auf 144 FPS im Performancemodus spielen zu können. Ich habe gerade erst den RAM nachgerüstet, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte, es hat sich seitdem aber nichts getan. BIOS update konnte ich nicht probieren weil es für mein mainbord kein Treiber für Windows 10 gibt, kann ich da auch einen für ein anderes Windows nehmen? Weiß aber nicht obs überhaupt am BIOS liegt

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Gute Hardware? Der Prozessor ist aus 2009, 12 Jahre alt. Der wird einfach limitieren, auch wenn dir nur 50% Auslastung angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, iWenzi82, Wolfpac und 3 andere
CPU Auslastung sagt nichts aus!
Prüfe mit Afterburner die Grafikkarten Auslastung, unter 95-98% = CPU Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mit der alten CPU wirst du in Fortnite nichts reißen können.
Und die Gesamtauslastung der CPU sagt nichts aus, du musst auf die Last der einzelnen Kerne schauen, zu 99% ist dort ein Kern dabei, der auf Anschlag läuft und das limitiert dich.
 
50% CPU-Auslastung bedeutet das die Hälfte deiner Kerne auf 100% laufen. Deine CPU-Kerne sind zu langsam, auch dem Alter geschuldet. (Vereinfacht erklärt)
 
Nur für den Hinterkopf, weil es seit 2005 nicht bei den Usern ankommt:
Eine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein, um zu limitieren.
Falls es wirklich an Deiner Hardware liegt: Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DarkInterceptor, Aduasen und eine weitere Person
OtisRight schrieb:
Ich habe gerade erst den RAM nachgerüstet, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte, es hat sich seitdem aber nichts getan
Verschwendetes Geld.
DDR3 ist veraltet, hier nutzt es in der Regel absolut nicht mehr, Geld zu investieren, wo DDR5 schon vor der Tür steht.
Dein System ist veraltet und nicht zeitgemäß.

Liegt das Betriebssystem wenigstens auf einer SSD?
 
Danke für die Antworten :) Kenn mich nicht aus, jetzt ist halt nur noch die Frage ob es für mein altes Mainbord einen ausreichenden Prozessor gibt, hat da jemand einen Plan?
 
Gute Hardware soll das sein? :D

Also da gibt es nichts mehr upzugraden, bis auf die Grafikkarte muss alles neu.
Mach am besten einen neuen Thread in der Kaufberatung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wie schon gesagt wurde, es macht keinen Sinn, noch irgendwie Geld auf ein 12 Jahre altes System zu schmeißen.

Board, CPU und RAM müsste alles neu(Sollte das Netzteil ebenfalls schon seit 12 Jahren dort arbeiten, lohnt es sich auch hier langsam mal über einen Tausch nachzudenken).
 
OtisRight schrieb:
Danke für die Antworten :) Kenn mich nicht aus, jetzt ist halt nur noch die Frage ob es für mein altes Mainbord einen ausreichenden Prozessor gibt, hat da jemand einen Plan?

Du hast ja schon einer der Leistungsstärksten CPUs für dieses Board. Da geht nicht mehr viel.
Dumm ist auch dass Du Geld in den DDR3 Speicher investierst hast. Das fehlt Dir jetzt sowohl für was halbwegs aktuelles, wenn es was gebrauchtes sein darf, oder auch für ein neues Board, CPU und DDR4 RAM.
 
Hast du einen guten CPU Kühler und Netzteil ?
Dann kannst du eventuell ein wenig übertakten.
Der I 7 860 kann schon 3,5 Ghz mit Glück sogar bis 4 Ghz .
Das würde nichts kosten und das ganze etwas flüssiger machen .
 
@tomtom 333 Wenn er schon schreibt das er sich nicht auskennt wird das mit dem übertakten auch nichts.

Da kann man eigentlich nur sagen bis auf die Graka alles in den Elektroschrott und was neues her.
 
Zurück
Oben