Leistungsprobleme trotz guter hardware?

@Amko12:
100°C am hotspot ist schon muckelig warm. der empfehlung für neue WLP schließe ich mich an.

Amko12 schrieb:
mit der anderen grafikkarte liege ich bei 55 grad
zum einen schluckt die 5060ti über 100W weniger als die 3070ti, zum anderen läuft die bei dir aus irgendnem grund ja nicht vernünftig, wird also noch weniger strom schlucken und die CPU wird entsprechend auch weniger gefordert und braucht ebenfalls weniger strom.

die 3070ti ist grundsätzlich extrem ineffizient. ich persönlich würde die karte auf ~220W begrenzen. undervolting ist mMn so oder so empfehlenswert.

edit: welches gehäuse, welcher CPU-kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Wie um alles in der Welt kriegst du eine 12400er CPU auf 86°? Beim Gamen? Das habe ich selbst bei Prime nicht erreicht!
Ist der Kühlkörper richtig montiert? Schutzfolie abgezogen? Läuft der Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, xXDariusXx, IDontWantAName und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Wie um alles in der Welt kriegst du eine 12400er CPU auf 86°? Beim Gamen? Das habe ich selbst bei Prime nicht erreicht!
Ist der Kühlkörper richtig montiert? Schutzfolie abgezogen? Läuft der Lüfter?
ja, hab selbst 12400f. Er hat noch nie über 62 Grad gesehen.

Habe die jetzt aufgemacht und es sieht so aus..

Anhänge

• IMG_3518.jpeg
    IMG_3518.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 46
Ich als halb blinder und ohne Ahnung würde sagen, das die WLP zu ungleichmäßig aufgetragen wurde?

Danke für die Bilder
Uiuiui , das erklärt einiges ;)
Unten ist Garnix mehr da.

der Pump-Out Effekt wie er im Buche steht ;) ich würde denken, Schuldiger ist gefunden.

Wenn du ruhe haben willst damit, würde ich zu PTM raten :)
Neue Pads können auch nicht schaden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, DSL50 und IDontWantAName
F4T4L1TYftw schrieb:
Danke für die Bilder
Uiuiui , das erklärt einiges ;)
Unten ist Garnix mehr da.

der Pump-Out Effekt wie er im Buche steht ;) ich würde denken, Schuldiger ist gefunden.

Wenn du ruhe haben willst damit, würde ich zu PTM raten :)
Neue Pads können auch nicht schaden :)
neue pads sind bestellt, aber was ist ein PTM , bin nicht so ganz fit in der sache

so nach 10 min spielzeit liegt er beim hotspot beim 85,5 grad , in genau der selben zeit hat er mir gestern 99,4 grad angezeigt

na das ist doch ein großer Unterschied und der Wert ist ok. Stürzt die Karte noch ab? Oder kannst du nun problemlos spielen?

Gerne alle Temperaturen prüfen. Auch die der CPU. Bitte Videos anschauen, wie man eine Grafikkarte frisch macht - also neue Wärmeleitpaste und Pads. Oder sich dafür extern Hilfe holen. Die 86°C sind schon besser. Aber wie bereits angemerkt, gerne das Powerlimit reduzieren. Oder 5% von Takt und Speichertakt.

Beachte auch, dass die Grafikkarte mit min. 2 getrennten Kabeln verbunden ist. Ohne die sog. Y-Adapter am Kabelende zu verwenden.

Es geht nicht darum, dir deine Hardware madig zu machen. Aber objektiv betrachtet hast du da 2 der unattraktivsten Grafikkarten der letzten Jahre gewählt. Einmal eine völlig überzüchtete 3070 als Ti. Und als Ersatz eine kaum schnellere, leider beschnittene 5060 Ti 8GB.

Ja, beide sollten mit gescheiten Settings funktionieren. Klar. Aber es geht hier um die Ausgabe von vielen hundert Euro. Zudem wird es nicht das letzte Spiel gewesen sein, welches mit der Karte laufen soll. Die 8GB Speicher sind rund 5 Jahre später noch mal weniger wert, als sie es damals schon waren. Denn die Software entwickelt sich weiter.

Das ist ein gut gemeinter Rat und hat weniger mit "die Enthusiasten bekommen den Hals wieder nicht voll" zu tun als damit, eine langfristig sinnvolle(re) Perspektive aufzuzeigen.

Innerhalb von 14 Tagen kannst du eine neue Karte zurücksenden.

Es ist Hochsommer, bezogen auf die Temperaturen.

IDontWantAName schrieb:
na das ist doch ein großer Unterschied und der Wert ist ok. Stürzt die Karte noch ab? Oder kannst du nun problemlos spielen?
Ja das spiel läuft momentan schon seit 1h und die höchste gespeicherte temp. des hotspots lag bei 88,5 grad

@Amko12:
noch ein grund mehr die 5060ti 8GB zurückzuschicken.

magst noch die fragen nach gehäuse, dessen belüftung und CPU-kühler beantworten?

Deathangel008 schrieb:
die 3070ti ist grundsätzlich extrem ineffizient. ich persönlich würde die karte auf ~220W begrenzen. undervolting ist mMn so oder so empfehlenswert.
es sei denn natürlich man möchte dass die karte möglichst viel abwärme erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sapphire Forum
Zurück
Oben