Leistungsprobleme trotz guter hardware?

Amko12 schrieb:
jedoch verstehe ich die kommentare nicht , dass 8 gb zu wenig ist
üppig ist es jedenfalls nicht mehr. ob es "zu wenig" ist hängt dann von den grafiksettings, vor allem texturen, ab.

man sollte folgendes bedenken: wenn der speicher überläuft tut das bei ner nur mit x8 angebundene karte wie der 5060ti mehr weh als bei ner x16-karte, erst recht wenn das MB auch noch ne langsamere PCIe-gen unterstützt.

da ein Kollege auf eine 3060 ti mit 8 gb und 16 gb ram und schlechterer cpu , das Spiel Flüssig und mit weit mehr als 100 fps spielen kann.
selbst gesehen/überprüft? und falls ja: wie sieht es bei dir mit den exakt gleichen settings aus?

liefert die karte denn in benchmarks (oder anderen games) die zu erwartende leistung?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ich spiele auf 1080p V-sync ist auf ein eingestellt, die grafikkarte sitzt im oberen slot richtig befestigt bis ich das klicken gehört habe. Das Spiel ist jedoch nicht auf ultra oder extrem eingestellt sondern auf hoch, aber wenn ich die einstellung auf niedrig stelle , verändert sich kaum was an den fps und die mikrolags sind immernoch da. Ich habe Forza 6 erst mit der 5060 ti ausprobiert, deswegen kann ich nicht sagen ob es bei der 3070 ti besser war. Forza 5 habe ich mit der 3070 ti gespielt auf ultra und hatte keine probleme , gute fps, keine ruckler oder lags. Das PCie kabel ist richtig drin und ich habe die einstellung aus dem youtube video ausprobiert, da ändert sich kaum was und die lags sind auch da. Ich habe allgemein das gefühlt dass nach der grafikkarten wechsel auch im deskop kleine hänger da sind. DDU hab ich auxh gemacht im abgesicherten modus , den richtigen treiber runtergeladen und GPU-Z installiert, da ist jedoch der fehler dass wenn ich auf den test drücke, erstmal 5.0 anzeigt und dann auf 1.1 runtergeht nach 2-3 sek.

Ergänzung ()

Ja ich habs selbst gesehen , das spiel läuft auf 125 fps ungefähr sehr flüssig auf hoch und hat keine lags, also bei meinem Kollegen mit der 3060 ti

Amko12 schrieb:
Ja ich habs selbst gesehen , das spiel läuft auf 125 fps ungefähr sehr flüssig auf hoch und hat keine lags, also bei meinem Kollegen mit der 3060 ti
Vergleiche mal dein System mit dem von deinem Kollegen (Hardware/Software/Einstellungen), es muss ja eine Ursache geben, warum das bei deinem Kollegen besser läuft, als bei dir.

CU
redjack

Amko12 schrieb:
V-sync ist auf ein eingestellt

Stell das mal aus. Falls das Spiel kein Triple Buffering nutzt, wird alles unter 60 fps (bei 60 Hz) schlagartig auf 30 gekappt. Da nimmt man besser Tearing in Kauf.

Monitore ohne VRR (G-Sync/Freesync-Kompatibilität) sind veraltete Technik.

Amko12 schrieb:
Die 3070 ti habe ich nicht wegen meiner leistung ausgetauscht , sondern weil sie eif auf 100% leistung abgestürzt ist.

BSOD? Bild eingefroren? Wir waren die Temperaturen? Du könntest die Wärmeleitpaste bei der GPU nach den Jahren mal erneuern, vllt geht es dann wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
die 3070 ti hat mir irgendwie auf 100% leistung plötzlich auf beiden monitoren Blackscreen geworfen und zu dem sind gleichzeitig alle lüfter extrem hochgedreht, bis ich dann manuel runterfahren muss per power bottom.

Hast du die alte GPU noch? Probiere die nochmal. Vllt war schon das neue Netzteil die Lösung. Welches Netzteil hattest du vorher? Das klingt nach zu wenig Saft

ich habe grad die alte gpu rein getan, das spiel lief perfekt. nur dass der PC nach 10 min abgeschmiert ist.

Diese Temperatur ist noch relativ unbedenklich, würde ich sagen.

Ist der Lüfter und Kühlkörper verstaubt/zugesetzt?

Das sind die temperaturen von meiner 3070ti bei forza 6 nach ungefähr 5-7 min spielzeit

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    80,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    77,9 KB · Aufrufe: 65
Amko12 schrieb:
die geht bis zu 79 grad und dann ist die weg
und was ist mit der hotspot, spannungswandler oder vram temperaturen?

das fehlerbild könnt auch am alten netzteil gelegen haben?
wurde die 3070ti auch mit dem neuen netzteil getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
der
JumpingCat schrieb:
Da steht max 99 Grad für die GPU als Hotspot und die CPU auf max 86 Grad

Wie gut ist der Airflow in diesem Gehäuse?
den Test hatte ich mit offenem gehäuse gemacht , aber ansonsten ganz gut mit der anderen grafikkarte liege ich bei 55 grad

Sapphire Forum
Zurück
Oben