FPS dropps die das Spielen unmöglich machen

Acatiakilla

Cadet 3rd Year
Moin allerseits,

Ich habe folgendes Problem, wenn ich Bf3 spiele dann droppt nach 5-10 mins die fps. Ich habe mir vorhin ein Prgm für die Temperatur meine GPU (nvidia geforce GT 650M) gedownloadet, und habe festgestellt, dass die Temperatur normal ist 85C beim spielen. Doch die GPU-Auslastung schwankt dauerhaft. Woher kommen diese Schwankungen?
Kann mir da jemand helfen?

MFG Acatiakilla

(dell inspiron 17R SE 7720 i7 prozessor, samsung 840 pro series ssd)

Man kann auf dem Anhang die Schwankungen sehr gut erkennen.

Anhänge

• bf3 graka.gif
    bf3 graka.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem GPU-Load Balken ist ersichtlich, dass die GPU nichts bzw. zu wenig zum rechnen bekommt. Tippe daher auf einen CPU oder RAM Flaschenhals.

Beobachte (siehe sig). Eventuell siehst Du dann Zusammenhänge, die wir zur Zeit erraten müssen.

FreedomOfSpeech schrieb:
Unter dem GPU-Load Balken ist ersichtlich, dass die GPU nichts bzw. zu wenig zum rechnen bekommt. Tippe daher auf einen CPU oder RAM Flaschenhals.

ehm ja genau
deshalb gehn die peaks auch frequent bis zur decke und die Temps verglühen bald das Gehäuse ^^
notebookcheck.com zeigts doch selbst dass da sogar auf low gerade mal 60fps drin sind
die Karte ist halt einfach keine "echte" Gamingkarte

Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat er nach 5-10min erst die FPS drops? Es geht um drops, nicht um Low-FPS...

Hmm, aber wie kommt es dann dass ich anfangs problemlos bf3 spielen konnte? Und würde es sich lohnen eine neue gk für den lappi zu kaufen undnsie von einem professionellen einbauen zulassen?

FreedomOfSpeech schrieb:
Und warum hat er nach 5-10min erst die FPS drops? Es geht um drops, nicht um Low-FPS...

vielleicht weil er es erst bemerkt in einer passage in der die GPU gefordert wird?
Oder weil die GPU ein Päuschen macht bei >90°C?

so sieht jedenfalls ein normaler GPU load Verlauf aus
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1774&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CEcQrQMwDQ

und nicht 90% 10% 90% 10% wie bei ihm
Ergänzung ()

Acatiakilla schrieb:
Hmm, aber wie kommt es dann dass ich anfangs problemlos bf3 spielen konnte? Und würde es sich lohnen eine neue gk für den lappi zu kaufen undnsie von einem professionellen einbauen zulassen?

die GPU in nem Notebook ist im Normalfall nicht austauschbar
Ergänzung ()

Acatiakilla schrieb:

hast du irgendwelche settings verändert?
ingame?
im treiber was forciert?
irgendwelche OC Versuche unternommen?
Treiber gewechselt?

wie gesagt auf notebookcheck sieht man ja deutlich dass gerade mal auf LOW setting 60fps drin sind

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht innen komplett verstaubt, dadurch ungenügende Wärmeabfuhr, dadurch runtertakten von GPU und/oder CPU.

naja die CPU und GPU teilen sich (soweit ich weiss) meistens den selben kühler bei den notebooks, wärmen sich also gegenseitig an -> eins von beiden wird drosseln
und warum es mal "problemlos" ging: staub -> der setzt sich beim lüfter des kühlers fest ... der laptop wird häufiger&schneller lauter weil die temperatur schneller ansteigt ... entsprechend läuft er heute ins temperaturlimit, was er damals nicht tat

ich hatte mal nen HP pavillion in den händen, da war der staub so komprimiert im lüfter, dass der schon wie ein küchenschwamm war ... der lüfter von dem lappi lief halt auch schon im idle alle nase lang auf vollen touren, nach einer (gründlichen) reinigungsaktion (=laptop aufbasteln!) war wieder ruhe und die volle leistung wieder da
und nuja ... wenn der laptop jetzt schon 100 jahre alt ist und quasi der einzig benutzte computer ist, sammelt der natürlich auch schneller staub an

Zuletzt bearbeitet:
Woran es liegen könnte (genaueres kannst du mit beobachten herausfinden, wie HisN bereits sagte):

Zu wenig VRAM, die Ruckler sind Nachladen von Texturen -> Eventuell Details verringern
Zu heißer Chip. Notebook-Grafikkarten sind mit 85°C schon deutlich über "gesund" und kurz vor der Verpuffung -> Kühlung prüfen / reinigen / WLP erneuern (hilft wunder bei alten Notebooks)
Zu schwache CPU. Daran glaube ich sowieso, aber das dürfte nicht hier das Problem sein.
Hintergrundprogramme, die die Ausführung stören (Virenscanner z.B.) oder die die Festplatte um Aktivität bitten. Hier einfach mal prüfen ob andere Programme die CPU oder Festplatte beanspruchen.
Ist eventuell dein System-RAM voll und die Ruckler kommen beim swapen zwischen RAM und Auslagerungsdatei?

Einfach mal alle Punkte prüfen, dann hast du den Schuldigen mit großer Wahrscheinlichkeit ;) Mein Favourit ist die Kühlung, weil 85°C wie gesagt für Notebook-Hardware echt unfair ist.

btw: Grafikkarte wechseln ist in den meisten Notebooks unmöglich (bzw. nicht kosteneffizient). Also verwirf die Idee schnell wieder.

Hey,
also zu aller erst:

Ich seh es in diesem Forum sehr häufig dass auf Mobilen Chips viel herumgeritten wird und vieles für schlecht erklärt wird, oft ohne die Hardware selbst zu besitzen.
Beispiel:
Mein Notebook hat eine Geforce GT 540M und selbst ich konnte als ich das Spiel gespielt habe sehr flüssig spielen (statt FHD eben 768p) und mittlere Details wenn ich mich recht erinnere.

Die GT 650M ist nochmal ein sehr gutes Stück stärker, und mit Temps bei ca 85 ist alles im einigermaßen Grünen bereich, ab >90 Grad kommt es zum Throttling und die GPU taktet sich runter um nicht zu überhitzen. Dementsprechend hat man eine geringere FPS.

Dass deine GPU throttlet glaube ich aber nicht, denn:
selbst bei throtteling bleibt die Auslastung der GPU gleich. Throtteling sorgt nicht für Drops sondern für LowFPS.
Trotzdem KANN ES SEIN dass die Hitze das Problem ist - Lass mal ein Programm nebenbei laufen dass auch die max gemessene Temperatur anzeigt (z.b. msi afterburner-sehr zu empfehlen!)

Ich würde mal Hintergrundprogramme checken oder schauen ob doch CPU bzw RAM für die Drops sorgen.

Moin! Also wenn der Laptop ein genauso überagendes Kühlkonzept hat wie mein Dell Latitude E6540 dann ist es sicherlich ein Problem der I7 CPU. Ich habe festgestellt das sich die CPU sowie die Grafikkarte zwischen 85-95 grad bewegt, bis dann schlussentlich der Prozessor runtertaktet!Die Grafikkarte nichtmal so sehr!Guck mal das du dir einen Laptopkühler zulegst!Bei mir bringt das zwar nur 10 Grad, aber diese machen sich beim CPU sowie beim GPU takt bemerkbar!

Zuletzt bearbeitet:
weiß auch nicht wieso alle hier auf den Notebooks herumhacken. Meine übertaktete 7670m zusammen mit dem i7 3630qm kann problemlos nativ 1600x900 @60fps erzeugen in BF3 & BF4 (in Bf4 zwar mit ein wenig config tweaken, aber dafür selbst mit 64 spielern kein problem).
Hol dir Throttlestop und setzt den Multiplier auf 24 T, und wichtig: den haken bei BD PROCHOT wegmachen. Dann spiel ne Runde und schau wie Temperaturen sind. Damit du auch nichts kaputt machst, kannst du bei optionen unter Alarm den DTS Wert auf 10 stellen (=90°C) und use profile irgendein profil wo der multiplier deutlich niedriger eingestellt ist. Throttlestop dann im hintergrund sn lassen. Im Optimalfall sollten die drops verschwinden, wenn nicht dann kannst du sehen ob es an den Temperaturen liegt. Wenn auch da alles in ordnung ist, muss es an was anderem liegen

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal den kühler etwas mit dem Staubsauger gereinigt (komplette Reinigung wegen der Bauart schwer).
Und schon läuft bf3 auf 98 - 99 % der graka (Y)
Ich probiere das ganze jetzt nochmal mit skyrim aus.
Die Temperatur lag bei 63C

RiseAgainstx schrieb:
ne 3 generationen veraltete midrange mobile karte die vor 2 jahren schon nix getaugt hat und wahrscheinlich gerade mal 1 GB RAM hat taugt nix
da wirste kein flüssiges Spielerlebnis mit bekommen

schau mal hier http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html
da bekommste ja gerade mal auf medium settings 1366x768 40 fps
und auf LOW gerade so die 60 fps
Absoluter Schwachsinn, BF3 läuft sogar auf meinem Laptop mit ner GT 630M in 720p @Low größtenteils vollkommen flüssig.

ich habe das gleiche Notebook

welche CPU haste drine?
und hier läuft alles Top auf mittel.
Neuster Nvidiatreiber drauf?

Zurück
Oben