• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Spielen unmöglich (ACCESS_VIOLATION)

Oje - unter der Berücksichtigung, dass wir nicht in WoW-Fehler dieser Art "ertrinken" - und es sich demnach um ein Einzelproblem handelt....

Nach dem UEFI-Update wäre zu prüfen, ob noch alle Einstellungen dort in Ordnung sind. Nach einem Update können einige Boards auch wieder auf Standard-Settings laufen.
Ich mag zwar Ausprobieren nicht sehr - aber das wäre für mich eine Stelle, in dem ich mal einen CMOS-Reset (Jumper oder Batterie) durchführen würde - um sicher zu stellen, dass nicht durch was auch immer sich etwas in den UEFI-Einstellungen "verbogen" hat.

Allerdings kann auch ein VRAM-Aussetzer, GPU-Speicherfehler oder fehlerhafte Shaderausführung eine ACCESS_VIOLATION auslösen - und RAM-Probleme sind äußerst "musterlos".
Will sagen: Wenn es jetzt (kurzfristig) keine Probleme gibt... gut, aber mal beobachten.

@mchawk777
Also WoW Classic läuft aktuell ohne Störung und Butterweich.
WoW Retail eine Katastrophe , FPS schwankt wild hin und her, stotter Partie, kann es iwie nicht nach vollziehen.

BIOS Settings habe ich die selbe eingestellt wie zuvor.

Aber von dieser Acces Violation Fehler bleibe ich aktuell verschont.

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777
Werde wohl heute das probieren was du mir empfohlen hast, das mit CMOS - Reset.
Muss ich da was beachten ?

PS: Hab wirklich alles probiert, aber WoW Retail läuft nicht stabil, FPS schwankt hin und her.
Egal ob ich mich bewegen, es ist egal wenn ich stehe, die fps schwank wie ein Achterbahn. Auf und ab, immer wieder.
Dann ändere ich zb. Dx12 auf DX11, in dem Moment passiert was, die fps wird für 10 Sekunden normal, dann schwankt er wieder.
Komisches Verhalten.

Dieses hat mit BIOS Update angefangen. Also kann eventuell CMOS Abhilfe schaffen.

CMOS hat auch nichts gebracht!

Dann werden die Möglichkeiten eng und es deutet mehr auf einen Hardwareschaden hin.
Dazu müsste man aber die Hardware sichten - und das ist in letzter Instanz auch nicht mehr mein Ding. Sorry.

Vielleicht bemühst Du mal die Vor-Ort-Helfer-Liste dieser Plattform. 🤔

Thares schrieb:
Thares schrieb:
Danke Knobi, werde ich heute Abend mal Testen und hier Posten.
Da fehlt noch eine Rückmeldung zum Intel Testtool. Das wär schon wichtig, die CPU als Fehler ausschließen zu können, denn gerade die großen K CPUs der 13. und 14. Generation sind von beschleunigten Alterungserscheinungen betroffen.

Vlt. auch die CPU mal ne Stunde mit OCCT, prime95 o. y-cruncher testen.

@qiller Test ist Grün, also keine Fehler.

@mchawk777
Ich meine, wenn nur in WoW Retail das Problem auftritt; und in anderen Games verzeichne ich keine Fehler , glaub eher weniger das es ein Hardwareschaden ist.
Google Recherche:
Es scheinen viele Spieler von dieser massiven FPS Schwankungen betroffen zu sein, eher ein Software Problem seitens Blizzard.

Trotzdem danke an alle für die Infos und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und qiller
@mchawk777 @Knobi Wahn @qiller
Langsam kommt ein innerlicher Hate von meiner Seite an Intel :(

Jetzt habe ich einen neuen Fehler:
INT_DIVIDE_BY_ZERO
0xC0000094 (INT_DIVIDE_BY_ZERO) at 00007ff6ee6fa10d

Meine Recherche im Netzt ergab das die 13 und 14 Gen von Intel Probleme haben in manchen Spielen, in meinem Fall in WoW.
Der CPU bekommt wohl viel Spannung und dann stürzt das Spiel ab.

RMA lässt wohl grüßen. Habe die Verpackung nicht mehr, aber die Rechnung zumindest. Kaufdatum war 2022, Intel hat wohl die CPUs auch 5 Jahre erweitert, werde mein Glück versuchen.
Muss leider den Kühler abbauen um an Seriennummer zu kommen :/

Kann sein das mein innerer Wut zu mir spricht, aber nie wieder Intel .

Zuletzt bearbeitet:
@Thares Mit den neuen Biosversionen gibt es auch neue empfohlene Einstellungen, hast du dich mal damit beschäftigt?

Evtl. bringt das ja kurzfristig Besserung.

Ansonsten wünsche ich dir, daß der Austausch reibungslos von statten geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Knobi Wahn
Ich verwende aktuell ein ASUS-Mainboard mit der neuesten BIOS-Version 3001, welche ich bereits installiert habe. Allerdings bin ich mir unsicher, welche Einstellungen im BIOS tatsächlich empfohlen werden.
Derzeit habe ich mit der Intel Tuning Software lediglich die P-Cores auf einen Multiplikator von 52 reduziert. Ansonsten habe ich nach der frischen BIOS-Installation lediglich das XMP-Profil für den Arbeitsspeicher aktiviert – weitergehende Anpassungen habe ich nicht vorgenommen.
PS: Eigentlich würde ich gerne auf AMD umsteigen, aber das würde zusätzliche Kosten verursachen – und genau das möchte ich bei dieser Angelegenheit möglichst vermeiden.

Thares schrieb:
Dieses hat mit BIOS Update angefangen.
Trugschluss. Vor dem BIOS Update kamst du ja kaum ins Spiel.

Bei einem grafisch anspruchslosen Spiel wie WoW und einem starken System mit 4090 würde ich mal auf die Auslastung und Taktverhalten der CPU und GPU schauen. Vielleicht ist das Spiel mit den gewählten Einstellungen so wenig Arbeitslast, dass die CPU oder GPU zwischendurch immer wieder in Idle Taktraten zurück fallen, was natürlich in dem Moment eine starke Fps Schwankung bedingen kann.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
deutet mehr auf einen Hardwareschaden hin
Wieso? Die Crashes sind weg, nun schwankt die Performance in einem 20 Jahre alten Spiel. Kann schon mal vorkommen, dass steinalte Software auf neuen Systemen unrund läuft. Entweder weil sich das Lastverhalten neuer Hardware stark von damals unterscheidet, oder weil Treiber oder APIs irgendwelche mittlerweile-Legacy Features nicht mehr richtig versorgen, oder...

@Powl_0
Ja, ich komme ins Spiel, allerdings tritt nun ein anderer Fehler auf, wie bereits oben beschrieben:
INT_DIVIDE_BY_ZERO

Auffällig ist auch, dass die CPU-Auslastung dabei ungewöhnlich niedrig ist. Wenn die CPU gelegentlich auf 15–20 % hochgeht, stabilisieren sich die FPS. Doch sobald die Auslastung unter etwa 12 % fällt (bis runter auf 8 %), schwanken die FPS extrem – wie ein wackeliger Dackel auf Glatteis.

Interessant ist: Im gleichen Szenario in WoW MoP Classic gibt es keine FPS-Schwankungen, obwohl dort ebenfalls Abstürze mit exakt demselben Fehler auftreten:
INT_DIVIDE_BY_ZERO

Thares schrieb:
Thares schrieb:
Jetzt habe ich einen neuen Fehler:
INT_DIVIDE_BY_ZERO
Thares schrieb:
Aber gleiche Szenario in WoW MoP Classic, keine Schwankungen mit der gleichen Szenario, nur Abstürze:
INT_DIVIDE_BY_ZERO
Klingt für mich alles nach kaputter CPU (RAM hattest ja schon ausgeschlossen), auch wenn der Intel-Test was anderes behauptet.

@qiller
RAM konnte ich ausschließen, jede Anzeichen führen aktuell Richtung CPU. Wollte es nicht nur war haben.
Werde heute zur Sicherheit noch ein Memtest86 (glaube so hieß er) durchführen.

Intel Test sagt komplett was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Ich meine, wenn nur in WoW Retail das Problem auftritt; und in anderen Games verzeichne ich keine Fehler , glaub eher weniger das es ein Hardwareschaden ist.
"Glaube" ist an dieser Stelle irrelevant. 😉
Auch, wenn ich Deiner Argumentation als solches zustimme, so würde ich den Punkte dennoch ausgeschlossen wissen wollen, wenn es sich um mein Gerät handeln sollte.
Dafür müsste man aber den Computer mal an Testgeräte, wie einen Motherboardprüfer, anschließen.
Das ist logischerweise und obvious via Forum nicht möglich.
Ich weis nicht mal ob es "Chiptestgeräte" gibt - bin mir aber relativ sicher, dass solche Testausstattungen nicht zum Standardrepertoire in Privathaushalten gehört. 😉
Powl_0 schrieb:
Wieso? Die Crashes sind weg, nun schwankt die Performance in einem 20 Jahre alten Spiel.
Das ist (leider) eine Fehleinschätzung.
Selbst auf dieser Seite - und nach(!) dieser, meiner Äußerung sind Bluescreen-Fehlermeldungen zu finden.
Ergänzung ()

Idee - Schuss ins Blaue: Schau mal bei den UEFI-Updates nach, ob damit das "Intel uCode to 0x12F"-Problem gelöst ist und ob bei den Performance-Einstellungen "Intel Standard" oder ähnliches gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@mchawk777
Hab jetzt komplett Win 11 neu Installiert, BIOS Version von Grundauf neu Installiert.
Mal sehen was jetzt dabei rauskommt.
Wenn es , jetzt wieder zu fehlern kommt, dann schicke ich die CPU in die RMA.
Ich melde mich wieder!

Edit:
Das aufsetzen Win 11 hat zumindest das Problem beseitigt das WoW Retail nun flüssig läuft!
Aber der Fehler bzw. Crash ist vorhanden.

Habe im BIOS aktuell den Intel SpeedShift und Intel SpeedStep deaktiviert, wenn es jetzt flüssig läuft ohne absturz, dann ist es zu 99% CPU
Ergänzung ()

Edit:
Das aller erste Fehler ist wieder aufgetaucht!
Access_Violation

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt einen neuen CPU bekommen, und seit zwei Tagen 12 Stunden playtime , und läuft alles rund bis jetzt.

Hab auch ein anderes Spiel installiert, was immer wieder mini ruckler hatte, und in der Tat, war auch kein Ruckler mehr feststellen.
Es ist komisch das ein CPU mini ruckler auslösen könnte.
Ich hoffe das war’s jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Thares schrieb:
Es ist komisch das ein CPU mini ruckler auslösen könnte.
Nicht wirklich.
Schon Scotty sagte (übertragen), dass es machmal nur Kleinigkeiten benötigt, um Chaos in ein System zu bringen, nachdem er den Transwarp-Antrieb der Excelsior sabotierte. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben