• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite FPS Drops/ Mikro Ruckler in Fortnite

fis_sel

Newbie
Hallo Liebe Community, mein Problem sieht wie folgt aus. Im Spiel Fortnite habe ich ca. alle 40sec. unabhängig von der Situation im Spiel fps drops und somit auch mikroruckler. Die fps Anzahl fällt dann von 120 auf 38 ab. Dies ist jedoch so kurz dass die 38 fps nur in der Minimalwert-Anzeige in Fortnite selbst registriert werden und natürlich von mir als Spieler als kurzer Ruckler wahrgenommen werden. Die Anzeige des Afterburners registriert diesen fps drop nicht, da ich die Aktualisierungsrate auf 100ms stehen habe. Wie schon gesagt treten diese fps drops unabhängig von der Situation auf da im Hauptmenü wo überhaupt kein Spielgeschehen oder plötzliche Effekte auftreten diese fps drops auch zu verzeichnen sind. Ich finde dies sehr ärgerlich weil es das Spielvergnügen einschränkt.

Mein Setup:
Dell T3500 Workstation
Dell 09kpnv Motherboard
Intel Xeon w3565
Samsung 860 evo 1TB
samsung m391b5273ch0-yh9 4Gb 6mal verbaut wobei Windows nur 16Gb nutzen kann (Ram)
Dell original Netzteil mit 525Watt outputt
Nvidia Geforce GTX 1060 Strix 6GB
Windows 7

Die Auslastung von cpu liegt bei maximalen Settings ohne Schatten zwischen 40 und 50%. Und die Auslastung der Gpu da ich auf 120fps begrenzt habe bei 60-70%. Die Temperatur von Cpu bei maximal 63 grad und der Gpu bei 62 grad.
Die Ruckler treten auch auf wenn alle Settings auf minimal stelle.

Bedanke mich vielmals für alle Antworten schon im Vorraus.

Ich würde den sinnlosen FPS Bregenzer raus nehmen, du hängst nämlich im CPU Limit wenn sie Grafikkarte nur mit 60-70% Auslastung läuft.

Und dann würde ich das ganze nochmal testen.

Edit: das Windows nur 16GB erkennt bzw. Nutzen kann ist bei Win7 Home normal. Für mehr brauchst du min. Pro.

Regelmäßig?

Dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn ich die fps auf unbegrenzt stelle geht die Gpu auslastung gegen 100% und die cpu auslastung gegen 60 bis 70 % die fps drops treten jedoch immernoch auf .
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Regelmäßig?

Dann ist es eine Software die im Hintergrund läuft.
Wenn ich den Task- Manager beobachte sind bei laufenden Programmen nur Fortnite und der Afterburner zu verzeichnen. Unter dem Reiter Prozesse sind weitaus mehr Prozesse die ausgeführt werden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und herausgefunden dass die Ramchips nur mit 1333MHz takten können die Ruckler etwas damit zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben