Mikro ruckler in Rdr2 trotz hoher FPS.

sKiZz

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)] Moin, hab mir einen neuen PC gebaut, läuft auch soweit alles super, Cyperpunk, Tarkov, Gta, Metro usw ultra flüssig ohne Probleme, allerdings hab ich in Red dead redemption 2 trotz hoher fps mikro ruckler. Wenn man so normal spielt dann fällt das garnicht so direkt auf, wenn ich mich im game aber langsam umdrehen bzw nach links oder rechts drehe stottert das Spiel obwohl ich über 100 fps habe. Hab schon vieles probiert, wie Priorität Hoch stellen, kompatibilitätsmodus auf win 7. vsync an/aus, Dreifach Puffer aus und mit Vulkan oder DX12 probiert. Gsync über Treiber als auch Monitor deaktiviert. Dennoch habe ich ständig die kleine ruckler drinne. Grafik Einstellungen sind alle auf Anschlag 2560x1440 mit 2x msaa und 4x reflection mssa und FXAA. Hab auch mit den Einstellungen viel rum gespielt. Aber irgendwie will das nicht weg gehen. Benutze Win11 vill liegt es auch daran? Bin etwas ratlos. Hat jemand das auch gehabt und vill eine Lösung gefunden?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3600mhz 16.
  • Mainboard: Asus x570 gaming E
  • Netzteil: Be quit Staight Power 11 850 Watt
  • Gehäuse: Fractel Design Vector RS
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprime X
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 XT 2 TB SSD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Be Quit Silent loop 2 360mm
LG 27GP850P
Win11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: area41
Hat zwar nicht direkt was mit deinem problem zutun aber wie sehen deine frametimes aus ? da ich unter win11 in mehreren games schon festgestellt habe , dass wenn die Hardwarebeschleunigte GPU planung aktiviert ist, das die frametimes verrücktspielen . Wenn bei den frames im avg und 1/0,1 low´s alles stimmt würde ich auch mal nach der poling rate der maus schauen . Hatte das problem vor jahren mal das sich jedes game nicht flüssig angefühlt hat obwohl alles gut aussah was die frames , auslastung und so weiter anging .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sKiZz
Mach doch mal ne Aufzeichnung mit CapFrameX, aber mit sinnvollen Settings. RDR2 ist bspw. nicht so alt, dass du den kompatibilitätsmodus auf win 7 setzen musst oder so.

Für den Test würde ich empfehlen die Settings zurückzusetzen, auch per Treiber falls du da auch was eingestellt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alexander2
Ein simpler Test, ob die maus nicht mitspielt:
die Maus mal ruhig liegen lassen und nur mit wasd bewegen und checken wie sich das Bild verhält, oder auch mal Controller testen.

Ne simple kabelgebunde Grabeltisch Office Maus ist nopch immer am unproblematischsten. Hier und da fürhen Gamer Mäuse wegen Pollingrate oder DPI etc. auch mal zu Problemen (oder deren Software).
Auch, wenns nicht oft vorkommt.

Nen USB- Problem kann auch mal vorkommen (andere Steckplätze austesten)

Und so alt Hinweis, selbst wenn due 1000 FPS hast kann in der einen Sekunde in der die 1000FPS aufkommen auch mal einfach 0,2 Sekunden davon nicht ein neues Bild ankommen, was man natürlich als heftigen Ruckler merkt.
DENN Merke, FPS ist eine Einheit, die die Bilder über eine ganze Sekunde darstellt und nicht wie die über die Sekunde verteilt ankommen (gleichmäßig oder ungleichmäßig)
Um etwas über die gleichmäßigkeit oder Verteilung über die Zeit ui erfahren Frametimes nutzen zur Ansicht. 16,6ms Frametimeabstände, wenn sie gleichmäßig durchlaufen entsprechen 60FPS. Frametimes werden angegeben als Millisekunden abstand zum vorherigen Bild. Also für jedes Bild wird dann ein Wert dargestellt.

Zur Einordnung, eine Millisekunde ist 1 Sekunde durch 1000. Also eine tausendstel Sekunde. Also sind 100FPS (wenn sie absolut gleichmäßig wären dann vergleichbar zu 1 Sekunde durch 100 = 10 Millisekunden (Frametimeabstand)

CapFrameX ist nen gutes Tool um die Frametimes nebenher mal aufzuzeichnen und zu begutachten.

Tools, weitere Erklärungen und co:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Edit:
evtl. VRAM fast oder Voll?
Grafik Einstellungen sind alle auf Anschlag 2560x1440 mit 2x msaa und 4x reflection mssa und FXAA
nen einfacher test wäre da evtl die Auflösung auf 720p und alles andere auch mal auf low stellen, wie sich das dann verhält. Wenns da noch immer ruckelt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mal zwischen Vulkan und DX12 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hast du auch mal versucht deine FPS zu begrenzen auf meinetwegen 100 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und LETNI77
di26 schrieb:
Nein, hast du nicht.
Mikroruckler treten nur dann auf, wenn man mehrere Grafikkarten nutzt.
Daher sind sie bekannt, aber nicht das einzige Scenario wo sie auftreten. Bei der Videobearbeitung und im Playback ist dies auch ein Thema.
Beim Gaming hat sich der Begriff inzwischen eingebürgert, auch wenn hier die rhythmische, gleichmäßige Wiederholung der Ruckler nicht gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und ReignInBlo0d
Ja_Ge schrieb:
Bei der Videobearbeitung und im Playback ist dies auch ein Thema.
RDR2 ist ein Spiel und hat nichts mit Videobearbeitung und Playback zu tun
Ja_Ge schrieb:
Beim Gaming hat sich der Begriff inzwischen eingebürgert
Genau deswegen ist es wichtig, jedes Mal wenn jemand den Begriff falsch verwendet, darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um Mikroruckler handelt. Die Leute sind oft gar nicht zu doof um den Unterschied zu verstehen, man muss es ihnen nur erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
di26 schrieb:
RDR2 ist ein Spiel und hat nichts mit Videobearbeitung und Playback zu tun
Ich darf dich einmal zitieren:
"Mikroruckler treten nur dann auf, wenn man mehrere Grafikkarten nutzt."
Das ist so nicht richtig.
Davon ab, es gibt auch Szenarien, wo beim Gaming mit nur einer GPU die erwähnten "echten" Microruckler auftreten können.
Ich gebe dir aber Recht, dass die Begrifflichkeiten korrekt verwendet werden sollten.
Zurück zum eigentlichen Thema, ich würde mir auch einmal die Frametimes anschauen, CapFrameX wurde ja schon vorgeschlagen, Afterburner kann das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Baal Netbeck und Alexander2
Also ich hab zwar AMD Hardware, aber bei mir ist es in RDR2 so.

Nehme ich DX12, hab ich zwar etwas höhrere FPS, es fühlt sich aber immer wieder etwas unrund an bzw. hab ich immer mal wieder so Ruckler. Im Internen Benchmark sogar immer an der selben Stelle.

Nehme ich Vulkan, sinken die Durchschnitts FPS zwar etwas, es fühlt sich aber viel viel smoother an.

Zudem beschränke ich die FPS auf die hälfte der HZ Zahl meines Monitors, also auf 72 (144 Hz Monitor).
Mag es nicht, trotz Freesync, das die FPS dauernd hin und her springen.
So hab ich ein richtig smoothes Spielgefühl.

Evtl hilft das ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Alexander2 und FGA
Ja_Ge schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Das ist nur dann nicht richtig, wenn man es in einem anderen Kontext sieht. Bezogen auf Gaming ist es korrekt.
Ja_Ge schrieb:
Davon ab, es gibt auch Szenarien, wo beim Gaming mit nur einer GPU die erwähnten "echten" Microruckler auftreten können.
Lies dich doch bitte mal ins Thema ein: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Mit einer einzelnen Grafikkarte können keine Mikroruckler auftreten. Mikroruckler sind ja genau die Ruckler die bei AFR auftreten können.
 
di26 schrieb:
Das ist nur dann nicht richtig, wenn man es in einem anderen Kontext sieht. Bezogen auf Gaming ist es korrekt.
Einverstanden, du hast dich halt nicht explizit auf Gaming bezogen, aber wir sind hier in einem Gaming Thread.
di26 schrieb:
Lies dich doch bitte mal ins Thema ein: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Mit einer einzelnen Grafikkarte können keine Mikroruckler auftreten. Mikroruckler sind ja genau die Ruckler die bei AFR auftreten können.
Wird jetzt etwas OT, daher nur kurz: Den Effekt kann man auch mit erzwungenem VSync via GPU-Treiber und einer Begrenzung der FPS ingame auf einen nicht gerade teilbaren Wert von 60 (irgendwas zwischen 55-59 z.B.) erzeugen, periodisch auftretende Änderung der Frametimes. Ist aber nicht das Problem des TEs.

Wobei mir dazu einfällt @TE: Ändert sich das Verhalten, wenn du zwischen Vollbild und (ramenlosen) Fenstermodus wechselst?
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten. Es war tatsächlich die die GPU Beschleunigung die das ruckeln versursacht hat. In Verbindung mit Vulkan läuft es jetzt Butterweich. mit dx12 sind immer noch auch wenn nicht so schlimm wie Vorher diese kleinen Ruckler da. Ich weiß das eigentlich Mikro Ruckler nur im SLI oder Crossfire betrieb auftraten, aber hatte dennoch meiner Meinung nach ein ähnliches Phänomen. Vielen Dank nochmal an euch das ihr euch zeit genommen habt mir zu helfen👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
sKiZz schrieb:
Es war tatsächlich die die GPU Beschleunigung die das ruckeln versursacht hat
Gut, das es jetzt funktioniert wie es soll, aber ich frage mich was das bedeuten soll, wenn du von DX12 auf Vulkan umgestellt hast - das hat nichts mit Beschleunigung zu tun, das sind simpel Treiberschnittstellen/Grafikschnittstellen, die bestimmte Befehlssätze Bieten für die Spiele und ggf unterschiedlich funktionieren.

Beschleunigung würde man jetzt nur im Zusammenhang mit GPU-encoding oder decoding von Video zum Beispiel sagen.
Soviel jedenfalls zu, wenn man die falschen Begriffe verwendet bekommt man komplett abwegige Gespräche/Hilfe/Tipps etc. weil erstmal geraten werden muss, was überhaupt wirklich los ist, anders als es beschrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
sKiZz schrieb:
Ich weiß das eigentlich Mikro Ruckler nur im SLI oder Crossfire betrieb auftraten, aber hatte dennoch meiner Meinung nach ein ähnliches Phänomen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso du wissentlich etwas total falsches in den Titel schreibst. Sei froh, dass man dir trotzdem helfen konnte. Beim nächsten Mal achte bitte darauf.
Wenn man es nicht besser weiß, ist es nicht schlimm, wenn man was falsches schreibt, aber so...
 
Aber wo steht die Definition für den Begriff bzw. für das Wort Mikroruckler geschrieben
also warum sind z.B. Nachladeruckler, V-Sync Triple Buffering Ruckler, CPU Limit Ruckler,
VRAM Mangel Ruckler, Pulldown Ruckler, usw. keine Mikroruckler ? Was ist Stuttering ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
0ssi schrieb:
Aber wo steht die Definition für den Begriff bzw. für das Wort Mikroruckler geschrieben
also warum sind z.B. Nachladeruckler, V-Sync Triple Buffering Ruckler, CPU Limit Ruckler,
VRAM Mangel Ruckler, Pulldown Ruckler, usw. keine Mikroruckler ? Was ist Stuttering ?
Wurde doch hier im Thread schon alles geschrieben. Mikro-Ruckler sind nach Definition gleich- und regelmäßig auftretende Ruckler im rhythmischen Zeitabstand. Diese gibt es oft bei 2 GPUs im Verbund, aber können auch anders (auch mit nur einer GPU) erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben