FPS Drops und Ruckler in Fortnite und Rocket league

Peter19394848

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
34
  • Intel Core I5 12400F
  • Corsair Vengeance RGB Pro 16GB
  • Gigabyte B760M Gaming X DDR4
  • Be Quiet PURE POWER 11 600W
  • Kolink Observatory Lite Mesh Midi Tower
  • RTX 3060 Gigabyte
  • Crucial P3 Plus 500Gb M.2 SSD+Sandisk 2000GB SSD

Hallo erstmal, ich habe seid ungefähr 7 Monaten Probleme mit meinem Pc die ich bis jetzt nicht beheben konnte, deshalb bin ich schon echt am verzweifeln . In Fortnite habe ich ziemlich nervige Fps Drops die in der Wartelobby sehr arg droppen und in Public auch da sind sie zwar nicht so sehr aber sie sind da und nerven. Mir ist aufgefallen das meine Grafikkarte runtertaktet in diesem Moment und die GPU Auslastung geht bis zu 20% runter. Immer als ich mein Windows nochmal neu aufgesetzt habe war in Fortnite alles gut aber direkt am nächsten Tag wieder wie davor. Ich denke es liegt vermutlich an meiner CPU oder am Ram


-Windows schon mehrmals neu installiert mit Stick (Ohne Erfolg)
-Grafikkarte ausgetauscht, Mainboard ausgetauscht und SSD gewechselt(Gleichen Probleme wie davor)
-XMP ist aktiviert
-Spiele auf andere Festplatte installiert(selbes Problem)
-Chipsatz Treiber alle aktuell, Windows Treiber aktuell , Grafiktreiber aktuell
-Alle Temperaturen sind unter 60 Grad

ich bin kein Volllexperte im Pc Bereich deswegen bitte nicht übel nehmen wenn ich etwas nicht weiss.
wenn ihr noch irgendwelche Informationen braucht kann ich sie auftreiben. Danke schonmal im voraus
Hier nochmal Bilder die euch vielleicht helfen:
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.42.48.79.png
    Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.42.48.79.png
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.42.59.04.png
    Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.42.59.04.png
    1,6 MB · Aufrufe: 81
  • Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.43.06.18.png
    Desktop Screenshot 2023.11.18 - 20.43.06.18.png
    1,6 MB · Aufrufe: 85
Zumindest für die GPU kannst du im Treiber "Maximale Performance bevorzugen" aktivieren.

Bezüglich der CPU könntest du auch mal Cinebench laufen lassen um zu schauen ob die CPU zumindest "normale" Werte erreicht.

Zur groben Orietierung: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/6.html für CPU Tests.

Dann natürlich grundsätzliche Benchmarks laufen lassen von anderen Spielen welche du hast, zur Not auf kostenlose mit Ingame Benchmarks ausweichen und mit Werten aus Reviews.

Falls du die 12GB 3060 hast: https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-3060-dual-oc/

Eine 8GB 3060 liegt ziemlich genau zwischen 3050 und 3060 12GB.

In dem Review ist auch "nur" ein 9900K Testsystem, sollte also halbwegs ähnlich zu deinem sein, und nicht wenn da jetzt ein brandaktuelles 14900K oder 7800X3D System zum Einsatz kommt.

Wenn rein von den Benchmarks her die Leistung "normal" sein sollte, kann es gerade bei Online Titeln oftmals auf eine instabile Leitung deuten, oder WLAN/DLAN Probleme.

Bei Rocket League würde mir einfallen einfach mal die Trainings Arena zu spielen, ob da das selbst Problem auftritt.

Hatte damals in meiner alten Wohnung zB quasi keine Chance CSGO vernünftig zu zocken, weil ich alle paar Sekunden die krassesten Lags hatte, es aber durch FPS Drops wie ein Hardware Problem aussah (von 300 auf 20 etc)

War übrigens ne Vodafone Kabel Leitung 1000mbit, während viele andere Spiele im Onlinemodus absolut problemlos liefen, hatte sogar den vollen Downloadspeed und keine instabile Leitung, einzig CSGO war ein Ausreißer, wegen DS-Lite.
 
Alles klar ich werde mal den Cinebench machen und schicke die Ergebnisse dann hier rein
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Zumindest für die GPU kannst du im Treiber "Maximale Performance bevorzugen" aktivieren.

Bezüglich der CPU könntest du auch mal Cinebench laufen lassen um zu schauen ob die CPU zumindest "normale" Werte erreicht.

Zur groben Orietierung: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-12400f/6.html für CPU Tests.

Dann natürlich grundsätzliche Benchmarks laufen lassen von anderen Spielen welche du hast, zur Not auf kostenlose mit Ingame Benchmarks ausweichen und mit Werten aus Reviews.

Falls du die 12GB 3060 hast: https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-3060-dual-oc/

Eine 8GB 3060 liegt ziemlich genau zwischen 3050 und 3060 12GB.

In dem Review ist auch "nur" ein 9900K Testsystem, sollte also halbwegs ähnlich zu deinem sein, und nicht wenn da jetzt ein brandaktuelles 14900K oder 7800X3D System zum Einsatz kommt.

Wenn rein von den Benchmarks her die Leistung "normal" sein sollte, kann es gerade bei Online Titeln oftmals auf eine instabile Leitung deuten, oder WLAN/DLAN Probleme.

Bei Rocket League würde mir einfallen einfach mal die Trainings Arena zu spielen, ob da das selbst Problem auftritt.

Hatte damals in meiner alten Wohnung zB quasi keine Chance CSGO vernünftig zu zocken, weil ich alle paar Sekunden die krassesten Lags hatte, es aber durch FPS Drops wie ein Hardware Problem aussah (von 300 auf 20 etc)

War übrigens ne Vodafone Kabel Leitung 1000mbit, während viele andere Spiele im Onlinemodus absolut problemlos liefen, hatte sogar den vollen Downloadspeed und keine instabile Leitung, einzig CSGO war ein Ausreißer, wegen DS-Lite.
Also es liegt ungefähr bei den Werten
In Rocket league ist es auch in der Arena ich denke nicht das es was mit mit meinem Netzwerk zutun hat.
Könnte man nicht irgendwie ein Video posten damit ihr es besser sehen könnt ?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2023.11.18 - 22.25.47.10.png
    Desktop Screenshot 2023.11.18 - 22.25.47.10.png
    2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Mach Mal ein Bild von GPU Z, ansonsten könnte es noch irgendwie GeForce Experience sein mit der dynamischen Optimierung der In-game Settings oder so, sollte sich aber in den Einstellungen davon deaktivieren lassen, würde auch bisschen für das Auftreten am nächsten Tag sprechen.

Bin aber schon ewig von NV weg und nicht mit Win11 vertraut.

Bist du aber per Netzwerkkabel verbunden mit dem Router oder noch über WLAN oder sogar Dlan.

Einfach paar Infos zur besseren Orientierung auflisten auch wenn es trivial erscheint, zb ne Razer 8000Hz Maus...

Dann kann ich oder andere vllt morgen mehr weiterhelfen
 
Desktop Screenshot 2023.11.18 - 23.00.57.31.png

ich hab auch mal alle grafiktreiber mit ddu deinsalliert, es war dann alles sauber spielbar aber je öfter ich in runden reinging desto schlechter wurde es
Bin mit Wlan verbunden
 
Treiber ohne Geforce Experience installieren wäre zumindest einen Versuch wert, bzw danach die Optimierung deaktivieren wenn es nach der Installation immer funktioniert.
 
snaapsnaap schrieb:
Treiber ohne Geforce Experience installieren wäre zumindest einen Versuch wert, bzw danach die Optimierung deaktivieren wenn es nach der Installation immer funktioniert.
Ich habe ohne Treiber auch fps Drops
Maus:Razer Deathader V2 Gaming
Tastatur:Razer Huntsman Mini
 
Ganz ohne Treiber oder nur ohne Geforce Experience?

Chipsatztreiber für Intel ist auch installiert?

Zur Not auch mal ältere Treiber von NV testen.

Bei Maus und Tastatur 125Hz statt 1000Hz einstellen.

Normale HDD hast du aber keine mehr im System wo Spiele drauf installiert sind oder?
 
Ja auch ohne GeForce und den Treiber.Chipsatz Treiber habe ich auf der mainboard website gedownloaded.Eine HDD habe ich nicht nur ssds. Wie genau stell ich das mit der Maus und Tastatur ein ?
 
Über Razer Synapse kannst du das irgendwo einstellen, ob die Tastatur 1000Hz hat weiß ich garnicht.
 
Das umstellen der hz hat tatsächlich nichts gebracht also genauso wie davor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch gesehen, resizable Bar ist bei dir deaktiviert, aber sicher ein Versuch wert das im Bios mal zu aktivieren.

Und dabei auch rein zur Sicherheit mal Speicher von 3600 runtertakten, nichts das der RAM irgendwo einen weg hat.

Sonst vllt noch das testen mit dem Memory Integrity: https://support.microsoft.com/en-us...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613

Wirklich der letzte Strohhalm wäre vllt noch mit Windows 10 gegen zu testen ob das auch die Probleme macht.

Davor vllt aber noch Bios Update vom Mainboard, falls nicht schon passiert.

Danach weiß ich nicht ob man nicht sogar von einem Hardware Problem an sich vllt ausgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hatte bis gerade eben Probleme mit FPS drops in New World. Bei mir war die Lösung GPU Tweak zu löschen, solltest du das installiert haben.
 
Zurück
Oben