FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

Rbar ist noch abgeschaltet.
D.h. kein aktives above 4K-Decoding und angeschaltetes CSM im Bios. Eventuell sogar noch eine Legacy-Installation anstatt einer UEFI-Installation.

Wenn kein HPET im Bios vorhanden, dann keine Möglichkeit.


Steck halt alles bis auf Maus und Tastatur von USB ab, dann musst Du Dich auch nicht mit USB-Problemen rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesRoger
HisN schrieb:
Rbar ist noch abgeschaltet.
D.h. kein aktives above 4K-Decoding und angeschaltetes CSM im Bios. Eventuell sogar noch eine Legacy-Installation anstatt einer UEFI-Installation.
Was bedeutet das? Sorry, bin leider nicht so tief drin in der Materie.

Finde es nach wie vor super fragwürdig, dass ich bei dem SPiel einfach keine ruhige Frametime ohne SPikes hinbekomme. Wie gesagt, gestern bei einem Freund mit deutlich schwächerem System gewesen bei dem es wesentlich besser lief.
Ergänzung ()

Wie hast du es denn hinbekommen, dass das Spiel bei dir so super ruhig und butterweich läuft?
 
da du oben gsync erwähnst, gehe ich davon aus, dass du dieses standardmäßig auch nutzt?

ob gsync in irgendeiner weise mit dieser windows option (siehe link) gemeinsame sache macht oder man sich gegenseitig eher sabotiert kann ich dir nicht sagen, aber ein weiterer on/off regler zum thema im spiel, den du mal testweise umlegen kannst.

https://winaero.com/enable-variable-refresh-rate-in-windows-10/

derzeit spiele ich ein wenig wow auf einem privaten vanilla realm in version 1.12, die vermutlich probleme mit gsync im vollbildmodus hat; stottert ohne ende, ob mit vsync oder ohne zusätzlich, im borderless window modus läuft es aber butterweich... zumindest hat es bei einem so alten game, wo nie die rede von gsync und 165 fps war, offensichtliche auswirkungen.

zum thema optimierung von games; heutzutage, wo man einfach hotfixes hinterherschieben kann, ist es ja leider häufig geworden, dass games mit noch merklich fehlendem feinschliff auf den markt geschmissen werden... als erfahrener gamer mit interesse für hardware merkt man es doch häufig schnell, wenn die fps scheinbar grundlos stark schwanken bzw die frametimes einfach nicht konstant genug sind um sich richtig flüssig anzufühlen... erscheint mir ebenso plausibel wie ein hardware problem, gerade wenn es auch beispiele gibt, die wunderbar auf eben jenem rechner laufen.... und ja, dass fallout4 und wc3 reforged bei mir zuletzt zumindest anfangs ziemlich bescheiden liefen, war bethesda bzw blizzard schuld ;)
 
1633335100748.png


Hier nochmal ein Beispiel auf mittleren Details auf 80 FPS gecapped.. super ruhige Frametime, alles gut, dann ein drop von 80 auf 79(!) und ein super deutlich spürbarer Ruckler.
Es kann doch nicht sein, dass sich ein drop von einem(!) Frame so deutlich bemerkbar macht

Wäres es mal einen Versuch wert die GPU zu undervolten? Macht das Sinn? wenn Ja, ist das "Gefährlich" und wie würde ich das am besten machen?
 
ajaaa schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass sich ein drop von einem(!) Frame so deutlich bemerkbar macht
Weil es nicht so ist dass dir bloß ein Frame weniger gerendert wird sondern ein oder mehrere eben verzögert waren, das bildet sich so nicht bei den FPS ab, weil FPS nur ein Average sind.
Aber dass es länger ruhig läuft und hin und wieder mal ein Ruckler dazwischen ist passiert schon auch bei mir.
Umso länger das Spiel läuft umso eher passierts. Hatte sich nach deiner Ausführung etwas dramatischer angehört.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil es nicht so ist dass dir bloß ein Frame weniger gerendert wird sondern ein oder mehrere eben verzögert waren, das bildet sich so nicht bei den FPS ab, weil FPS nur ein Average sind.
Aber dass es länger ruhig läuft und hin und wieder mal ein Ruckler dazwischen ist passiert schon auch bei mir.
Umso länger das Spiel läuft umso eher passierts. Hatte sich nach deiner Ausführung etwas dramatischer angehört.
Naja was heißt dramatisch. Ich habe ca alle 1-2 Minuten einige stutter. Dramatisch ist sicher was anderes, aber es stört mich doch sehr
 
ajaaa schrieb:
Wäres es mal einen Versuch wert die GPU zu undervolten? Macht das Sinn? wenn Ja, ist das "Gefährlich" und wie würde ich das am besten machen?
Ist Dir schon mal ein Taschenrechner kaputtgegangen,, weil die Batterie am Ende war? Es gibt keinen Unterschied zwischen Graka und Taschenrechner in der Beziehung. Ist beides Silizium. Die Graka funktioniert einfach irgendwann nicht mehr richtig, wenn Du zu viel Strom wegnimmst.

Aber ob das Punkte bringt? Waage ich zu bezweifeln, vor allem weil sie sich ja langweilt in Deinem Screen.
BTW .. der Takt macht den Speed. Nicht die Auslastung. Nur so als Hinweis zum Beobachten.
 
Was soll jetzt noch schlimmer kommen?

Ich z.B. hatte ständige Soundkratzer, SecondLevelDataCache gesetzt -> Ruhe im Karton.
Weiterer positiver Effekt:
Da ich selbst für den "Guten Zweck" rechnen lasse mit dem BOINC Client konnte ich bei
CPU Berechnungen einen ca. 3% höheren/schnelleren Datendurchsatz verzeichnen.
Die Kiste ist doch glatt schneller am Laufen. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieser Frage lange nachgeharkt und immer selbe Fehler mit meinem M8 gehabt.
Nach langem forschen und testen haben wir unser Problem gefunden (Beides AMD Ryzen CPUs < 3000 gen).
Wir beide sind Entwickler und arbeiten auch stets mit Linux Subsystem's oder halt Docker.

Wenn wir SVM (CPU Virtualisierung) im BIOS ausschalten (vorher hyper-v und linux substems features deaktivieren), sind alle laggs weg.

In Valorant hatte ich bei 4K vorher nur 120fps~ mit sehr starken mini-freezes.
Nun selbe Configs, gleiche Treiber, alles gleich: 400fps~ alles buddaweich.

Ich hatte aber bei selben Programmen unter Windows 10 keine Probleme, erst mit 11.
Falls das euch hilft, sagt bitte Bescheid! Finde diesem Thema gehört mehr Aufmerksamkeit.

LG Tribbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Hello guys, I tried everything like from morepowertool, disable ulps, changing adrenalin settings and reinstall/deinstall adrenalin/chipset driver and so many other things and nothing helped, but finally I found the problem! It was in the bios settings of my msi b550 gaming plus motherboard, press F7 or click on advanced in the top and go into overclocking\advanced cpu configuration\amd cbs and disable global c-state control, this crap caused so many problems for me like dips in fps stutters lags and so on, also you can go into device manager\system devices\high precision event timer\ right click\disable device. And you can run your minimum frequenz (Mhz) clock 100 lower than your max frequenz (Mhz) clock in the adrenalin settings. I tested elden ring 60 fps drops to 34 fps and so on, gpu load dropped to 0%. With that disabled elden ring runs perfect at 60 fps and my gpu load dont fall into 0% anymore, sure elden ring drops sometimes to 59 fps or could drop a little bit below in some scenes but thats normal! My cpu load is now by 30-60%, before it was by 4%. I hope i could help you with that. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben