Microstutter in jedem Spiel

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Rechner:


Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11


Monitor:

ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync

Netzwerk:

DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich habe aktuell das Problem, dass ich in nahezu jedem Spiel unregelmäßige Mikro-Ruckler habe.
Ich spiele auf einem 240hz G-Sync compatible Monitor und habe Gsync gemäß Blurbusters Richtlinien konfiguriert (Sprich, Gsync ON, Vsync im Nvidia Control Panel Global ON + Fps Limit auf 236).

Limitiert wird das Ganze mit MSI Afterburner / RivaTuner. Diese Programme nutze ich auch um während dem Spielen eine Frametime Graphen mitlaufen zu lassen.

Aufgrund des FPS Caps habe ich hier zu einem Großteil der Zeit einen "geraden" Graph, sprich eine beständige, nicht fluktuierende Frametime (dargstellt durch eine gerade Linie)

In anspruchsvolleren Spielen wie Apex Legends fluktuiert die Framerate logischerweise etwas, spielt sich aber dennoch flüssig, da ich die meisten Spiele ohnehin mit Low Details spiele.
Hier sprechen wir also meistens von 140 fps aufwärts.

Doch in unregelmäßigen, meiner Beobachtung zufolge, völlig wilkürlichen Situationen habe ich für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder Mikroruckler, welche sich im Frametime Graph als mal größere, mal kleinere Spikes darstellen:

1653557877580.png


(z. B. hier zu sehen, wobei dies schon eher ein "größerer" Spike ist.)

An sich rede ich hier von minimalsten Framedrops in diesem Moment, z. B. von 236 auf 230 oder noch geringer.
Aber selbst diese minimalsten Drops sind deutlich als Ruckler wahrnehmbar.

Ich habe diese in allen bislang getesteten Spielen, die da sind:

League of Legends (hier allerdings sehr selten)
Valorant (ebenfalls sehr selten)
Rocket League (sehr regelmäßig, schätzungsweise alle 2-3 Min mal einen Spike)
Apex Legends (ebenfalls recht regelmäßig, hier auch mal deutlich stärkere Spikes und drops)
Hunt Showdown (ist für mich nahezu unspielbar, viele und harte spikes)
Counter Strike Go (ebenfalls sehr "unruhiges" Spiel auf meinem Rechner, wobei ich hier tatsächlich das Spiel als solches und dessen katastrophale Optimierung im Verdacht habe)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits sehr viel ausprobiert:

Mehrfach formatiert
Alle Treiber sind aktuell
Bios ist aktuell
Diverse Kombinationen aus Gsync On/OFF Vsync On/Off und dazugehörige FPS Limits mit unterschiedlichen Werten
XMP Profil an/aus
Game Modus an/aus
Low Latency Modus an/aus

Übertaktet ist nichts, alles noch im Stock Zustand.
Die Temperaturen der Hardware sind alle im Normalbereich, wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass ich bei den meisten meiner Spiele nicht ansatzweise auf voller Auslastung meiner Hardware Spiele.

Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.

Ich habe hier schon mit Grafikeinstellungen experimentiert. Da ich normalerweise ein sehr "e-Sport" orientierter Spieler bin, also meist mit allen Details auf Low spiele, vermutete ich hier, dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen, dementsprechend habe ich also auch alle besagten Spiele auf höheren Details und ggf. ohne FPS Limitierung getestet.

Dies hatte zwar zur Folge, dass die GPU deutlich stärker ausgelastet wurde, aber die CPU Last schien sich nicht zu verändern, allerdings die Temperatur deutlich zu steigen.

Am Ende vom Lied hatte ich hier im Schnitt deutlich weniger und stärker flukturierende FPS, die Stutter hatte ich aber genau so.

Mein letzter Verdacht ist aktuell ob es evtl. an Riva Tuner liegen könnte.
 
ajaaa schrieb:
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei manchen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe
Natürlich? Ist doch auch völlig logisch. Grade in FHD und bei niedrigen Settings limitiert halt die CPU. Weil irgendwas muss ja limitieren, sonst hättest du ∞ fps.
ajaaa schrieb:
Mein letzter Verdacht ist aktuell ob es evtl. an Riva Tuner liegen könnte.
Wie kommst du darauf?


Ich behaupte, es liegt an den G-sync Settings.
Ich hab hier ebenfalls einen 5600x und eine massiv schwächere GPU und habe weder in Rocket League noch in Hunt derlei Drops und Ruckler wie du sie beschreibst. Es sei denn, du übertreibst einfach und deine Wahrnehmung täuscht dich, weil du das Gefühl hast, Frametimes müssen so glatt sein wie ein Babypopo. Und das ist halt Pups.
 
Dass FPS in Spielen schwanken ist doch normal. Und wenn alle Einstellungen auf Minimum sind, dann wirst du wahrscheinlich im CPU Limit liegen.
Außerdem sind es alles online Spiele. Solche Drops können auch Packetverluste von deinem Internet verursachen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich? Ist doch auch völlig logisch. Grade in FHD und bei niedrigen Settings limitiert halt die CPU. Weil irgendwas muss ja limitieren, sonst hättest du ∞ fps.

Wie kommst du darauf?


Ich behaupte, es liegt an den G-sync Settings.
Ich hab hier ebenfalls einen 5600x und eine massiv schwächere GPU und habe weder in Rocket League noch in Hunt derlei Drops und Ruckler wie du sie beschreibst. Es sei denn, du übertreibst einfach und deine Wahrnehmung täuscht dich, weil du das Gefühl hast, Frametimes müssen so glatt sein wie ein Babypopo. Und das ist halt Pups.

Naja ich dachte nicht, dass irgendetwas Limitiert, wenn ich hier selbstständig mit einem FPS Limit entgegenwirke.
Ich hatte hier ja mehrfach mit diversen Limits gespielt. z. B in Hunt habe ich auch mit Low Details und FPS Limits von 120-100 experimentiert um auszuschließen, dass ich in ein Limit laufe.
Aber dennoch habe ich stellenweise deutlich wahrnehmbare Ruckler.
Ergänzung ()

ajaaa schrieb:
Naja ich dachte nicht, dass irgendetwas Limitiert, wenn ich hier selbstständig mit einem FPS Limit entgegenwirke.
Ich hatte hier ja mehrfach mit diversen Limits gespielt. z. B in Hunt habe ich auch mit Low Details und FPS Limits von 120-100 experimentiert um auszuschließen, dass ich in ein Limit laufe.
Aber dennoch habe ich stellenweise deutlich wahrnehmbare Ruckler.
Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich? Ist doch auch völlig logisch. Grade in FHD und bei niedrigen Settings limitiert halt die CPU. Weil irgendwas muss ja limitieren, sonst hättest du ∞ fps.

Wie kommst du darauf?


Ich behaupte, es liegt an den G-sync Settings.
Ich hab hier ebenfalls einen 5600x und eine massiv schwächere GPU und habe weder in Rocket League noch in Hunt derlei Drops und Ruckler wie du sie beschreibst. Es sei denn, du übertreibst einfach und deine Wahrnehmung täuscht dich, weil du das Gefühl hast, Frametimes müssen so glatt sein wie ein Babypopo. Und das ist halt Pups.
Gsync sollte eig. korrekt eingestellt sein.

Ich hielt mich dabei an folgenden Leitfaden:

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Habe allerdings auch hier schon diverse andere Optionen ausprobiert und auch gänzlich ohne Gsync / Vsync oder FPS Limits getestet.

Mit Sicherheit bin ich dafür etwas sensibel, dass ist mir bewusst. Und mir geht es auch nicht darum zu 100% einen "glatten" Frametime Graph zu haben. Das dies unmöglich ist, ist mir bewusst.
Mich wundert es allerdings, dass ich stärkere Fps Fluktuation wie z. B in Apex Legends von 240 auf 160 z. B. nicht wahrnehme, aber kurze fps Drops von 236 auf 234 oder Ähnliches dann aber wieder doch.
 
ajaaa schrieb:
Naja ich dachte nicht, dass irgendetwas Limitiert, wenn ich hier selbstständig mit einem FPS Limit entgegenwirke.
Ich hatte hier ja mehrfach mit diversen Limits gespielt. z. B in Hunt habe ich auch mit Low Details und FPS Limits von 120-100 experimentiert um auszuschließen, dass ich in ein Limit laufe.
Aber dennoch habe ich stellenweise deutlich wahrnehmbare Ruckler.
Ergänzung ()



Gsync sollte eig. korrekt eingestellt sein.

Ich hielt mich dabei an folgenden Leitfaden:

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/

Habe allerdings auch hier schon diverse andere Optionen ausprobiert und auch gänzlich ohne Gsync / Vsync oder FPS Limits getestet.

Mit Sicherheit bin ich dafür etwas sensibel, dass ist mir bewusst. Und mir geht es auch nicht darum zu 100% einen "glatten" Frametime Graph zu haben. Das dies unmöglich ist, ist mir bewusst.
Mich wundert es allerdings, dass ich stärkere Fps Fluktuation wie z. B in Apex Legends von 240 auf 160 z. B. nicht wahrnehme, aber kurze fps Drops von 236 auf 234 oder Ähnliches dann aber wieder doch.
Bist du sicher dass es nicht an Ping und Packetverlusten liegt?
 
maxi_rodriges schrieb:
Bist du sicher dass es nicht an Ping und Packetverlusten liegt?
Sicher bin ich mir da nicht. Ich habe aber auch keine Ahnung wie ich dies ausschließen kann.
Mit Ping und/oder Paketloss habe ich seit ich den Anbieter gewechselt habe keine Problem mehr
 
Hast du denn Singleplayer-Spiele in deiner Bibliothek, mit denen Du das mal gegentesten könntest? Doom 2016 und Doom Eternal im Singleplayer sind z.B. Games mit sehr gutem Framepacing und wenig Drops (zumindest aus meiner Erfahrung). In diese Richtung würde ich das mal testen.
 
ajaaa schrieb:
Mein letzter Verdacht ist aktuell ob es evtl. an Riva Tuner liegen könnte.
Dann teste den Frame Limiter im Nvidia Treiber unter Max. Bildfrequenz wenn es ingame Keinen gibt !?
Mainboard Bios aktuell ? RAM in welchen Steckplätzen ? XMP aktiviert ? Prime95 und Memtest stable ?
 
Hi,
ich habe/hatte mittlerweile das selbe Problem.
Aber mit : Ryzen 7 5800x / GF 3060 12gb / b500m Mainboard.

Komisch das kein "Experte" hier dafauf kommt.. ich werde damit "fast" täglich konfrontiert.. Also :

Bei mir lag es an der Bios Einstellung Pcie 4, die ich auf Gen3 ändern musste.
Versuche das unbedingt mal, du wirst mit deiner 3070 keine performance Einbrüche haben.

Ich benutze die neuste Bios Version.. Trotzdem kann ich meine Pcie 4 Grafikkarte nicht Latenzfrei auf gen4 nutzen (Latencymon zeigt viele Fehler sowie Filme und Audio Crackling).. Biostar, der Mainboard Hersteller vertröstet mich nur mit Updates die nichts bringen.

Versuch mal Pcie auf Gen3 anstatt Auto oder Gen4 zu betreiben. Das limitiert kaum, löst wahrscheinlich dein Problem und ist nicht anders zu lösen.

Das ist ein Problem was Amd nicht so wirklich beheben will/kann.. anscheinend auch kaum jemand bemerkt.. aber auf reddit sehr bekannt ist.. aber auch dort wird es leider mittlerweile totgeschwiegen... Das ist wirklich schade..
Vieleicht auch, weil sich kaum jemand eine aktuelle Graka leisten kann..

--

Eventuell throttelt auch deine Cpu ?
Ich habe nicht alles durchgelesen.. aber wie heiß wird dein Ryzen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Habe den FPS Limiter von RTSS, Nvidia und Ingame (falls vorhanden) schon getestet.. leider ohne Unterschied.

Bios ist aktuell, Ram läuft im Dual Channel, XMP aktiviert (beide Profile schon probiert) Prime und Memtest stable.
Ergänzung ()

odd29 schrieb:
Habe ich soeben auch mal ausprobiert, leider keine Veränderung :/

Das Problem besteht nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Betriebssystem wird genutzt? Ich kenne einen Fall, bei dem der Graph der Frametimes unter Windows 11 ständig ausschlug und unter Windows 10 dann glatt war (i5 12400F, RTX 3050, Quake II RTX).

Ist die Firmware der M.2 aktuell?
 
mwh.re schrieb:
Welches Betriebssystem wird genutzt? Ich kenne einen Fall, bei dem der Graph der Frametimes unter Windows 11 ständig ausschlug und unter Windows 10 dann glatt war (i5 12400F, RTX 3050, Quake II RTX).

Ist die Firmware der M.2 aktuell?
Ich nutze windows 11, habe heute nochmal testweise neu formatiert, also trotz frischem System keine Veränderung.

Die Firmware der m2 habe ich tatsächlich noch nicht geupdated, werd ich mal testen
 
Neustes Bios installieren mit AGESA 1.2.0.7 und die Ruckler sollten weg sein.
 
Hey, ich habe deine Beiträge gestern Nacht entdeckt. Ich habe genau das gleiche wie du. Ich habe die eine private Nachricht gesendet. Ich wäre sehe dankbar, wenn du diese mal anschauen würdest! :) @ajaaa
 
Nicht das Du die tpm-Ruckler der AMDs mit alter Agesa-Version hast.
 
Habe einen Intel PC und die Probleme ebenfalls bei meinem alten PC mit einer 3080 & AMD Ryzen 9 5900x. Mein jetziger PC hat ebenfalls einen 3080 aber einen i9-12900K.

Ich habe die genau gleichen Lösungs-Versuche wie @ajaaa verfolgt. Leider ohne Erfolg.

Aus diesem Grund mache ich gerade ein YouTube-Video, welches ich Leuten zeigen kann. Dort gehe ich auf alles ein, mit allen Spielen in denen ich Probleme habe.
 
Zurück
Oben