FPS Drops und Microstutter in nahezu jedem Game trotz aktueller HW

k1xxlikeamule schrieb:
das einzige spiel, was inkl. windows10 bei mir mal in die nähe von 16GB kam war DayZ mit verdoppelter renderdistanz und nem haufen aktiver mods, 16GB total sollten also in den wenigsten fällen (stand heute) die wurzel des übels sein...

hast du die 3 o.g. games schonmal auf dem system ohne lags/stuttering spielen können @Sleadyo ? haben alle drei zum gleichen zeitpunkt angefangen unrund zu laufen?
Keins der oben genannten Spiele lief von Anfang an rund.
Habe auch heute nochmal formatiert und es mit jeder SSD einzeln probiert, auch das ergab keine Besserung.
 
k1xxlikeamule schrieb:
ich habe 32GB und mit diesem system (siehe auch sig.) reihenweise tests mit modernen, möglichst anspruchsvollen games gemacht.
dass dayz modded und mit übertriebener objekt- und vegetationsdarstellung das gierigste game im testparcour war überraschte mich nicht, dass alle anderen, u.a. RDR2, Shadow of the Tomb Raider, Fallout 4, Hitman 3 und WoW, sowohl beim höchstwert wie auch durchschnitt recht moderat unterwegs sind mit 6 bis gut 10GB und den üblichen 1% auslagerung... 16GB = noch gut genug zum zocken, 32GB = overkill/nahezu nutzlos stand jetzt...my2c

Ist alleine von Deiner Softwareauswahl und den Tools im Hintergrund abhängig. Wenn man gerne Consolen-Ports zockt, die mit dem mageren Speicher einer Console auskommen mussten, dann stellt man auch nicht viel RAM-Gebrauch fest. Was natürlich nicht bedeutet, das die Games mit "nur" 16GB nicht laufen.

Hilft dem TE ja leider auch nicht weiter.
7C99266F-9030-4032-83BF-AEEE1BC2CEA1.jpeg
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der Threadersteller wäre dann würde ich folgendes googeln "RAM configuration for more stability".
Ich hab das mal gemacht und eine interessante Website gefunden(gibt natürlich noch mehr nützliche Websites aber diese nur mal als Beispiel):
https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360052448851-Tips-on-safely-overclocking-memory

2 Dinge sind hierbei interessant:
1. Bezüglich korrekter RAM Timings kann man einfach auf den Sticker beim RAM schauen, das stehen die drauf. Der Threadersteller hat die richtigen Timings. Wenn das aber nicht hilft, dann kann man versuchen die Timings jeweils um 1 runterzustellen und dann zu testen. Das ist kein Overclocking (weil um 1 reduziert und nicht um 1 erhöht wird) und das kann dazu führen das der RAM stabiler läuft. Ich persönlich würde das ausprobieren zumal das kein Overclocking ist und dem Threadersteller ja irgendwie keine andere Möglichkeit bleibt.

2. Laut Link könnte es sein das die (ACHTUNG OVERCLOCKING!) RAM Spannung zu niedrig ist. Es wird gesagt das standartmäßig 1.2V bei einem DDR4 RAM eingestellt ist. Vielleicht ist der Threadersteller mit 1.192V ja falsch eingestellt. Viele RAMs sollen laut XMP sogar mit 1.35V laufen. Ich weiß leider nicht ob die Spannung von 1.192V nur eine Momentaufnahme ist und sich außerhalb vom BIOS sich nicht doch noch erhöht (Mit CPU-Z kann man das herausfinden, bei mir steht z.B. 1.20V)

Fazit:
Ich hatte dasselbe Problem, hab dann das BIOS komplett durchgelesen und eine Einstellung für mehr Stabilität gefunden. Leider ist es beim Threadersteller nicht ganz so einfach und so eine "Comfort"-Einstellung für mehr Stabilität fehlt. Würde mich nicht wundern wenn diese "Comfort"-Einstellung eine der oben genannten Dinge gemacht hat. Das Wichtigste bei der ganzen Sache ist die Erkenntnis, dass man Standart- oder Autoeinstellungen im BIOS nicht immer trauen kann beziehungsweise diese zu Problem wie z.B. Rucklern in Spielen führen können.

Mit freundlichen Grüßen
 
zuwenig ram voltage müsste sich easy per benchmark/stresstest in sekunden oder minuten herausfinden lassen, neustarts/crashes passieren dann schnell erfahrungsgemäß.

zu scharfe timings führen bei mir meist dazu, dass gar nicht gebootet werden kann und ich nach 3x fail uefi standard laden kann/muss.

nur zur ergänzung^ timings REDUZIEREN = schneller, ERHÖHEN = stabliler ... falls der TE dies noch liest und es nicht klar ist :)
 
Leider habe ich alle hier bereits aufgeführten Lösungansätze schon versucht..

Aktuell sieht es wohl so aus, als würde es an der Optimierung diverser Spiele liegen. Denn es gibt Spiele wie z.b Overwatch, Diablo 2 Ressurected, Rocket League, League of Legends welche ich problemlos auch auf hohen Framerates spielen kann, ohne auch nur einen einzigen störenden Spike zu bemerken.

Dann gibt es Titel wie CS:GO, Dota und aktuell ganz neu, New World die einfach katastrophal schlecht optimiert zu sein scheinen. Gerade bei letzterem bekomme ich nicht mal auf 60fps in low details ein Stutter freies Spiel zustande..
 
ajaaa schrieb:
Gerade bei letzterem bekomme ich nicht mal auf 60fps in low details ein Stutter freies Spiel zustande
Läuft hier auf einem 3700x, 32GB RAM@3733mhz und einer 2080ti und aktuellem Nvidia Treiber sehr vernünftig auf low settings und 60FPS cap. Gut das hilft dir jetzt nicht direkt, aber generell heftige Probleme hat das Spiel bei mir und im Freundeskreis nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Läuft hier auf einem 3700x, 32GB RAM@3733mhz und einer 2080ti und aktuellem Nvidia Treiber sehr vernünftig auf low settings und 60FPS cap. Gut das hilft dir jetzt nicht direkt, aber generell heftige Probleme hat das Spiel bei mir und im Freundeskreis nicht.
Dann würde mich hier mal sehr ein aussagekräftiger frametime Graph von etwa 5 min Spielzeit interessieren. Sollten da keinerlei spürbare Spikes auftauchen, weiß ich, dass es an meinem System liegt
 
tippe auch auf mies optimiert, glaube du hattest auch geschrieben, dass die spiele nie wirklich rund liefen... wenn andere spiele merklich besser laufen, von den frametimes her in erster linie, sind vermutlich die games (die sich laggy anfühlen, rucken, stottern, sowas die richtung) selbst schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ajaaa schrieb:
Dann würde mich hier mal sehr ein aussagekräftiger frametime Graph von etwa 5 min Spielzeit interessieren.
Was hast du denn bisher so im Spiel gemacht? Ich war jetzt noch nicht in irgendeiner Form im Krieg, aber sonst auch z.B. bei Breaches mit vielen Leuten keine oder wenige auffällige Ruckler.
Was sollte ich denn am besten machen dass es für dich nachvollziehbar ist?
 
ajaaa schrieb:
New World die einfach katastrophal schlecht optimiert zu sein scheinen. Gerade bei letzterem bekomme ich nicht mal auf 60fps in low details ein Stutter freies Spiel zustande..
In Städten geht bei diesem Spiel auch jede CPU in die Knie.
Ich weiß nicht, ob das besser werden würde, wenn ich auf LOW schalte, aber wie bei vielen MMOs, wenn viele Spieler von der CPU "vorausgeraten" werden müssen (nix anderes passiert in praktisch jedem Multiplayer-Titel), dann knicken die CPUs ein.
Mein 24-Ender zeigt dann gerne mal 75% Auslastung und die FPS nähern sich der 30 FPS Marke.

Bei mir sieht das so aus: (Mit Frametime-Graph).


Und man kann jetzt natürlich sagen "das ist katastrophal optimiert", aber niemand von uns sitzt bei denen im Büro. Eventuell ist es ja unglaublich gut optimiert, für das was da passiert und was an Zeit und Geld verfügbar war. Wenn ich z.b. 75% Last auf meinem 24-Kerner sehe, dann brülle ich eher "BRAVOOOOO". Aber in der Regel holt ja jeder bei dem es irgendwie Ruckelt das "schlecht optimiert" aus der Schublade, am eigenen Rechner kanns ja nicht liegen. Sind immer die anderen Schuld^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
In Städten geht bei diesem Spiel auch jede CPU in die Knie.
Ich weiß nicht, ob das besser werden würde, wenn ich auf LOW schalte, aber wie bei vielen MMOs, wenn viele Spieler von der CPU "vorausgeraten" werden müssen (nix anderes passiert in praktisch jedem Multiplayer-Titel), dann knicken die CPUs ein.
Mein 24-Ender zeigt dann gerne mal 75% Auslastung und die FPS nähern sich der 30 FPS Marke.

Bei mir sieht das so aus: (Mit Frametime-Graph).


Und man kann jetzt natürlich sagen "das ist katastrophal optimiert", aber niemand von uns sitzt bei denen im Büro. Eventuell ist es ja unglaublich gut optimiert, für das was da passiert und was an Zeit und Geld verfügbar war. Aber in der Regel holt ja jeder bei dem es irgendwie Ruckelt das "schlecht optimiert" aus der Schublade, am eigenen Rechner kanns ja nicht liegen. Sind immer die anderen Schuld^^
Aber hier stellt sich bei dir dennoch ein völlig anderes Bild dar als bei mir.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn fps in der Stadt droppen. Dein Franetime Graph weist ja praktisch keinerlei plötzlich auftretende spitzen / spikes auf.

Ich habe beispielsweise selbst außerhalb einer belebten Gegend mitten im Wald trotz hohen fps plötzlich auftretende, milisekunden lange stutters. (Sehr gut auch zu sehen in dem YouTube Link etwas weiter oben)

Diese sind zwar fps technisch nicht weiter schlimm. Ein drop von 100 auf 99 sollte ja eig nicht spürbar sein, bei mir sind diese minimalen ausschläge aber mit deutlich spürbaren Mini Rucklern verbunden
 
Was (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun hat dass das Game gut oder schlecht optimiert ist.
Darauf wollte ich hinaus.
Dein Problem sitzt da eventuell tiefer.
 
HisN schrieb:
Was (meiner Meinung nach) nichts damit zu tun hat dass das Game gut oder schlecht optimiert ist.
Darauf wollte ich hinaus.
Dein Problem sitzt da eventuell tiefer.
Hättest du hier evtl. noch einen neuen Ansatz? Das ganze ist sehr frustrierend
 
Ich versuche gerade zusammen zu bekommen was Du jetzt schon alles probiert hast, und ob etwas fehlt.
Ist die Liste im Startpost aktuell, oder könntest Du sie noch mal neu dort zusammenfassen bitte?

HPET z.b. finde ich nicht als Wortmarke hier im Thema. Sollte bei Problemen im Bios abgeschaltet sein.
 
HisN schrieb:
Ich versuche gerade zusammen zu bekommen was Du jetzt schon alles probiert hast, und ob etwas fehlt.
Ist die Liste im Startpost aktuell, oder könntest Du sie noch mal neu dort zusammenfassen bitte?

HPET z.b. finde ich nicht als Wortmarke hier im Thema. Sollte bei Problemen im Bios abgeschaltet sein.

Ich aktualisiere den Startpost sobald ich zuhause bin gerne entsprechend. Ist aber eig. soweit noch korrekt.

Habe diverse Kombinationen aus vsync, gsnyc, adaptive sync sowie fps Limits ausprobiert.

Unterschiedliche Details (spiele nach wie vor auf 1080p)

Unterschiedliche XMP Profile, oder gar keins.

Diverse Male formatiert und entsprechend aktuelle oder ältere Treiber getestet.

Nvidia Treibereinstellungen ebenfalls

Intelligent Standbylist cleaner auch

Unterschiedliche Energiesparpläne in Windows

Gamemodes etc sowie Overlays von apps oder ähnlichem

Sogar andere Monitore und Kabel sowie eine andere 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Na dann HPET im Bios abschalten falls vorhanden.
 
Habe HPET deaktivieren aktuell noch nicht prüfen können, war aber gerade bei einem Kollegen der einen ryzen 3700x und eine 1660 super verbaut hat. Das Spiel lief zwar mit deutlich geringerer fps aber alles in allem dennoch runder
 
Verzeiht Mir das ich den Thread nicht komplett lese,ist ja ellenlang.

Gib der Sache eine Chance:

https://www.computerbase.de/forum/search/1389154/?q=SecondLevelDataCache&o=relevance

Empfehle das als eine *.REG Datei zu speichern und mit Doppelklick auszuführen:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00

Danach das System neu starten. Wenns keine Besserungen bringt kann man die Werte auf dword:00000000
abändern und erneut in die Registry eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aus meinem "Beobachte"-Thread mal die Anbindung der Graka kontrolliert?
GPU-Z.jpg
 
1633333320735.png


Sollte soweit passen.

Ich habe in meinem Bios Einstellungen leider keine Option zum Deaktivieren von HPET gefunden. Gibt es da andere Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Habe durch eigene Recherche noch gelesen, dass man evtl. mal die GPU auf Standarttakt undervolten könnte.
Würde das Sinn machen?

Auch habe ich von evtl. fehlerhaften USB Ports gelesen die man deaktivieren könnte..
 
Zurück
Oben