FPS Einbruch beim Spielen

wtschaf

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen Ryzen 5 2600 gekauft und seitdem ein nerviges Problem. Ich habe während des spielens für ca. 1 Sekunde Microstuttering. Ich hab alles probiert von Updates, Windows neu aufgespielt. Spiele neu installiert und trotzdem kommt das Problem immer.

Spiele: NFS Heat, Forza Horizon, F1 2018

Ich habe es mal mit MSI Afterburner getrackt und folgendes festgestellt:
Irgendwie bricht für einen Moment die GPU Auslastung ein mitsamt Prozessortakt und Power Consumption.
1588161608539.png

System:
Gigabyte DS2
Rx 570 8GB
Ryzen 5 2600
Ballistix 16 GB DDR4 3200Mhz
450Watt Bequit Netzteil

Hat jemand da Erfahrung?

Stell mal testweise die Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung. Dann sollte die CPU dauerhaft mit vollem Takt laufen. Mal schauen, ob's damit immer noch auftritt.

Vielleicht werden aber auch an der Stelle Daten von der HDD geladen.

Das Bild ist halt eher nichtssagend. Die Auslastung aller Komponenten geht kurzzeitig nach unten. Wahrscheinlich ist, dass es weder an CPU noch an GPU liegt. Nachlade-Ruckler klingt als Erklärung tatsächlich am plausibelsten.

Dadurch, dass erst Daten von der Festplatte geholt werden müssen, hat die GPU kurz weniger Last, durch die geringere Last auf der GPU muss die CPU weniger arbeiten und entsprechend wird weniger Strom verbraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Nachwievor das Problem leider, bei der CPU scheint es normal zu sein. Diesmal haut aber die GPU von 0-100% richtig rein.

Problem besteht auf SSD und HDD, beides schon getestet.
1588163709788.png

Mikroruckler kann von vielen Faktoren ausgelöst werden. Welche Software ist installiert? Welche Treiber wurden genommen? Gibt es sinnloses andere Geschichten wie Treiber Booster Müll?

Sonst meine anderen Frage: Welches Spiel, welche Einstellung und welche Auflösung?

SSD oder HDD? Falls beides: Auf welcher Platte liegen die Spiele?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass durch die neue CPU das Netzteil nun zu schwach dimensioniert ist. Das heißt die GPU rennt eher ins Power Target, weil sie nun durch die stärkere CPU besser ausgelastet wird. Welche CPU war vorher verbaut? Welches Netzteil ist es konkret?

Edit: Merke gerade, dass der Prozessortakt gar nicht die CPU darstellt. Sorry!

Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten an der Graka?
Viele lustige Tools im Hintergrund wie Wallpaper-Engine.
Da die Ruckler absolut regelmäßig sind, tippe ich auf eine im Hintergrund laufende Software.

Hast du den AMD-Treiber von der Homepage installiert? Du brauchst den Ryzen-Balanced-Energiesparplan, damit die CPU nicht unter 90% geht.

Ansonsten: im BIOS den RAM korrekt eingestellt? Temperatur der CPU ist i.O.? Synchronisiert Onedrive irgendwas im Hintegrund?

trane87 schrieb:
Mikroruckler kann von vielen Faktoren ausgelöst werden. Welche Software ist installiert? Welche Treiber wurden genommen? Gibt es sinnloses andere Geschichten wie Treiber Booster Müll?

Sonst meine anderen Frage: Welches Spiel, welche Einstellung und welche Auflösung?
Frisches Win10
Logitech G920 Treiber
Full HD - Mittel bis Hoch (Wobei das auch bei niedrid in gleicher frequenz hoch kommt)
Nein kein Treiber Boostr Müll außer die neueste Radeon Müllsoftware

kachiri schrieb:
SSD oder HDD? Falls beides: Auf welcher Platte liegen die Spiele?
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass durch die neue CPU das Netzteil nun zu schwach dimensioniert ist. Das heißt die GPU rennt eher ins Power Target, weil sie nun durch die stärkere CPU besser ausgelastet wird. Welche CPU war vorher verbaut? Welches Netzteil ist es konkret?
Beides.
Spiel liegt auf der SSD auch schon getestet
Vorher war es ein I5 650, glaub da gibt es sich nicht viel vom Verbrauch.
Netzteil BQT In L7-530W mit 530W doch mehr :D

HisN schrieb:
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten an der Graka?
Viele lustige Tools im Hintergrund wie Wallpaper-Engine.
Da die Ruckler absolut regelmäßig sind, tippe ich auf eine im Hintergrund laufende Software.
Nur ein Monitor, keine Wallpaper engine oder ähnliches. Habe im Taskmanager alles beendet was nicht sein muss. Ich hab ein Auge drauf. Es ist halt ein frisches Win10 :)

Valdorian schrieb:
Hast du den AMD-Treiber von der Homepage installiert? Du brauchst den Ryzen-Balanced-Energiesparplan, damit die CPU nicht unter 90% geht.

Ansonsten: im BIOS den RAM korrekt eingestellt? Temperatur der CPU ist i.O.? Synchronisiert Onedrive irgendwas im Hintegrund?
Ja, ist alles gemacht. Kein Onedrive oder ähnliches. CPU Temps sind top nie mehr als 52 Grad

Zuletzt bearbeitet:
So superregelmäßig wie die Einbrüche im letzten Screen sind ...
Da kann man ja die Uhr nach stellen.

Ja und ich verzweifel daran :), es ist super nervend und macht gar keinen spaß :/

Edit: Diese Regelmäßigen ausbrüche im Screen machen nichts. Da läuft alles gut, erst wenn die GPU den Jump von 100 zu 0% macht brechen die FPS ein.

Klar. Weil sie entweder kurzweilig nichts zutun hat (Nachlader) oder was auch immer. Wie sieht es denn mit den Daten der anderen Komponenten aus. Wie verhält sich die CPU. Ich tippe ja noch immer irgendwie auf das Netzteil....

@HisN
Wenn ich meine Runden in F1 fahre, bin ich wahrscheinlich immer genau nach Zeit X an Punkt Y der für den Einbruch sorgt. Wäre halt interessant, welches Spiel zu diesen Zeitpunkt lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab den Fehler gefunden...

Bei Temps von 72 Grad passieren diese Ruckler, also habe ich den Lüfter mal auf 90% hochgeschraubt und konnte bei Temperaturen von 61 Grad Problemlos spielen.

Die Grafikkarte ist nun gerade nur 1 Jahr alt, ist das ein Problem mit der Grafikkarte? Dem Sensor vielleicht, der nicht richtig die Temperatur misst?

Oder die Belüftung deines Gehäuses

Ich habe schon zwei Lüfter eingebaut, hinten und vorne.
Die GPU Kühlung läuft ja nicht mal Ansatzweise auf Hochtouren, immer so bei max 60%. Er regelt es ja nicht mal höher, bzw. erkennt das es dann doch kritische Temperaturen sind.

Ich kann das Lüftermapping anpassen, das würde es lösen. Frage ist halt nur ob hier sich nicht ein Problem anbahnt.

Sieht man gut, dass die Leistung kontinuierlich im gleichen Takt absackt.

Schätze mal das Netzteil gibt auf.

Zurück
Oben