FPS einstürze auf GTX 770 mit I7 3820 und AS Rock extreme 4

Murmel330

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
400
Hi CB gemeinde.

Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinen Frames. Und zwar, habe ich wie oben geschrieben folgende Hardware

Gigabyte GTX 770
AS Rock x79 Extreme 4
Intel I7 3820
Gkill Ripjaws F3-1600C9-8GXM
Be Quiet! Dark Power Pro 10 (650W)
welches alles Verpackt ist in einem xPredatox X3

Meine Symptome sind das wenn ich die maximal FPS erreicht habe, meistens so bei 110-70 je nach spiel, passiert meistens, dass die FPS wegbrechen, so meistens auf 60-30 FPS, und logischwer weiße Ruckler bei jedem Spiel entstehen. Das ist total nervig. Die FPS passieren auch an stellen, wo die Grafikkarte keine großen berechnungen machen muss.

Vorher war eigentlich eine GTX 670 drinnen. Auf verdacht, dass diese kaputt sei, habe ich sie eingeschickt, und eine GTX 770 darauf bekommen. Doch da ist wie oben beschrieben, genau das selbe.
Spiele sind z.b. BF3, Skyrim, Assassins Creed Brotherhood, usw.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte. Ich habe den PC auch schon zu einem Fachhändler eingeschickt, welcher ihn an Messgeräte usw angeschlossen hat, und ihn richtig überprüft hat, doch dieser hat keine Fehler gefunden. Diese FPS einstürze waren eigentlich VORHER GAR NICHT VORHANDEN.

HILFE, ich kann damit nicht leben, 1600€ sind mir zufiel, dafür dass ich jetzt LAGS HABE.
 
Mach doch mal V-Sync rein und schau was passiert :)
 
Immer noch. auch mit Vsync.
 
Da Läuft was ned Rund. Was für Festplatten sind verbaut? Welche Windows Version ist Installiert?

Lösch mal die Alten Treiber und Installier die dann Neu! (Neue Treiber aus Nvidia Seite Laden)

+ Deaktiviert mal die HD Grafikkarte deiner CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst ein paar Fragen:

1. Hast du den PC selbst zusammengebaut?
2. Hast du selbst das BS installiert und wann war das zuletzt?
3. Ist aktuelles BIOS und Treiber drauf?
4. Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU beim Spielen?
5. Welcher Kühler wird verwendet?

Für ca. 1000€ hättest du die gleiche Leistung bekommen.

Gruß
Sebi
 
mhh
versuche mal deine Boost zu fixieren ... sprich bei der CPU Multi fixen und bei der Graka den turbo auf dauer schalten
 
Ich habe eine Samsung SSD 840 Pro welche niegel nagel neu ist, eine Seagate Barracuda 14 7200 worauf die ganzen Spiele sind. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit. Das System wurde auch schon mal neu aufgesetzt, und es hat sich nichts geändert.
 
Also an der Grafikkarte wird es nicht liegen, da das Problem auch bei der alten vorlag. Ich würde die Cpu mal testen.
 
Am Bios hab ich nie rumgepfuscht, bzw was eingestellt aktualisiert oder sonstiges. Und es hat vorher damit auch wunderbar geklappt. Jetzt auch einmal nicht mehr. Den PC habe ich mir selber zusammen gebaut, und ja, ich habe am anfang einen fehlkauf gemacht, und konnte die Teile nicht mehr zurück geben, da ich zu lange gebraucht habe. Die Temperatur von CPU steigt niemals über 55°C, da ich einen Be Quiet Dark Rock pro2 habe. DIe Temps von der Graka steigen nciht höher als 64°C
Ergänzung ()

Worauf ich aller dings noch aufmerksam machen will ist, dass von anfang an, meine Lüftersteuerrum von meinem CPU Lüfter nicht funktionierte, und immer nur einen Wert benutzen konnte. Er passt sich nicht an die Temperatur vom CPU an, somit habe ich stufe 5 gewählt, das war das einzigste was ich an dem Bios rumgestellt habe. Deshalb kontrolliere ich auch regelmäßig die CPU temperatur, doch wie erwähnt, niemals über 55°C
 
Welches Programm nimmst du zum auslesen? Lad mal Core Temp runter.
So nun Startest du ein Spiel im Fenstermodus und ziehst dir Core Temp auf die rechte Seite.
Unten drunter lässt du den Task Manager laufen mit der CPU Auslastung.
So nun muss du uns Sagen was passiert wenn die Drops Kommen =)
 
Okey, moment, wird getan.
Ergänzung ()

Zum auslesen der CPu temperatur nehme ich HW INfo 64bit, und für Grafikkarten temp MSI Afterburner. Und bitte nicht sagen, dass es am Afterburner liegt, vorher hat es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lad dir CrystalDiskInfo runter. Vllt hat deine Platte einen Schuss. Muss alles erst mal ausgeschlossen werden =)
 
Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit verschiedenen Grafikkarten. Im Endeffekt lag es daran, dass der PCIe-Slot nicht mehr richtig tat. Das habe ich aber nur per Zufall rausgefunden, indem ich die Grafikkarte einfach mal in einen anderen PCIe-Slot gesteckt habe. Vllt hilft das bei dir?!
Ich hatte bei mir echt teilweise heftige Microruckler dabei und nach dem Wechsel des Slots läuft alles rund.
 
An Tender, das mit dem Ablesen ist gar nicht mal so einfach, die "Drops gehen so schnell, wie sie auch kommen" Aber im großen und ganzen, passiert an den Werten nichts welt Bewegends, cpu schwankt halt normal zwischen 17-25% auslastung. Die Temperatur bleibt zwischen 42-46°C
Ergänzung ()

Jetzt stecke ich mal die grafikkarte um, dann scanne ich meine festplatten. bis gleich
 
Als erstes BIOS UPDATE!

und danach mit Google/YouTube eine Anleitung für dein MB und die richtigen Parameter finden und umsetzen.

Wenn nichts defekt ist, werden wir das Problem schon finden:)

Das mit dem Fehlkauf tut mir leid:(

Gruß
Sebi
 
Ist halt n ASROCK-Board da wär ich immer vorsichtig mit...
 
Ich habe damals beim Release von BF3 auch aufgerüstet,und habe seitdem mit massiven framedrops zu kämpfen.
Aber nicht nur bei Battlefield,auch bei anderen Spielen.
Die ganzen leute hier wo Antworten sind einfach nur zu stolz auf ihre High End geldbeutel leermacher um zuzugeben das auch sie Framedrops haben.
Ist halt einfach so heutzutage man bekommt einfach nur noch Software bzw Games Trash.
 
Noch was zu Treiber.

Ich selbst kann nicht aus der ersten Hand berichten (habe eine AMD) aber ich hatte mal gelesen, dass es mit bestimmten ziemlich neuen Grafik-Treibern Probleme gibt. Vielleicht kann hier ein NV Besitzer was genaueres sagen.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

SNAPPS schrieb:
Ich habe damals beim Release von BF3 auch aufgerüstet,und habe seitdem mit massiven framedrops zu kämpfen.
Aber nicht nur bei Battlefield,auch bei anderen Spielen.
Die ganzen leute hier wo Antworten sind einfach nur zu stolz auf ihre High End geldbeutel leermacher um zuzugeben das auch sie Framedrops haben.
Ist halt einfach so heutzutage man bekommt einfach nur noch Software bzw Games Trash.

Weder noch. Frische Spiele sind meistens noch verbugt und es fehlen angepasste Treiber und Patches . Heute dürftest du keine Probleme mehr mit BF3 haben.

Wenn du "Aufrüstest" was es auch immer bedeuten mag, und das Ergebnis im nachhinein, schlechter ist, dann ist die neue Kiste entweder nicht richtig konfiguriert, oder man hat eher abgerüstet.

Gruß
Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der PCI steckplatz ist es nicht, jetzt werde ich die Festplatten überprüfen, danach stetze ich die Werte von dem Mainboard vll mal um. Aber das mit dem Bios update verstehe ich nicht, vorher hat es doch wunderbar geklappt, die FPS lags kamen einfach aus dem nichts.
 
SNAPPS schrieb:
Die ganzen leute hier wo Antworten sind einfach nur zu stolz auf ihre High End geldbeutel leermacher um zuzugeben das auch sie Framedrops haben.
Ist halt einfach so heutzutage man bekommt einfach nur noch Software bzw Games Trash.

Hallo SNAPPS,das stimmt aber so nicht ich habe weder bei BF3,Crysis3,Metro LL,FarCry3 Framedrops.
 
Zurück
Oben