FPS-Halbierung bei aktiviertem Smooth Motion

Tyler_D

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 5600
  • Mainboard: HP
  • Netzteil:HP
  • Gehäuse:HP
  • Grafikkarte: RTX 4090
  • HDD / SSD: WD Blue

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mit dem neuesten Nvidia Treiber bzw. der App gibt es die Funktion "Smooth Motion". Also quasi wie Fluid Motion von AMD: Frame-Interpolation der GraKa die mehr fps erzeugen soll und dabei auch noch den Input lang verringert (?) oder zumindest sehr gering lässt.
Aktiviere ich diese Funktion habe ich immer genau halb so viele FPS wie meine max. eingestelle FPS-Zahl (Monitor Hz - 3, also 165 - 3=162 Hz --> 81 fps). Ohne Smooth Motion sind es ca. 145fps. Es geht um CoD MW2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Deaktivieren von Smooth Motion bringt abhilfe, ist aber natürlich nicht Sinn der Sache.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich vmtl. eh nicht mehr fps erhalten würde, da mein Monitor ja nur 165 kann. Es geht mir aber "ums Prinzip" ;)

Verständnisfrage: du kennst den Unterschied zwischen FPS und Hertz?

Deine Grafikkarte erzeugt die FPS, also Bilder-pro-Sekunde. Wenn du vorher 70FPS hattest, dann KANNST! du im allerbesten Falle doppelt soviele FPS haben, also 140. Das ist wieder so eine "bis zu" Angabe, keine Garantie. Daher ist es falsch einfach x2 zz rechnen.

Das hat aber auch nichts mit der Hertz-Anzahl deines Monitors zu tun.
Wenn du 165Hz eingestellt hast, dann zeigt der 165Hz an, egal wieviele Bilder deine Grafikkarte erzeugt, grob gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja klar, mir ist schon bewusst das fps = Berechnete Bilder pro Sekunde. Dies kann z.B. um einen Wert schwanken, während Hz ein "fester" bzw. genauer Wert ist. Mir ist auch klar dass ich das in meinem Beitrag wild vermengt habe. Ich denke jeder weiß aber was ich meine.

Was zeigt die die 81 FPS an? Wahrscheinlich werden durch das FPS Limit nur 81 echte FPS berechnet und dann mit einem Zwischenbild per Framegen (x2) auf die gewünschten 162 hochmultipliziert. Wenn du ohne Framegen bereits genügend FPS bekommst, würde ich das nicht aktivieren., schon gar nicht in einem Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
snakesh1t schrieb:
Deine Grafikkarte erzeugt die FPS, also Bilder-pro-Sekunde. Wenn du vorher 70FPS hattest, dann KANNST! du im allerbesten Falle doppelt soviele FPS haben, also 140. Das ist wieder so eine "bis zu" Angabe, keine Garantie. Daher ist es falsch einfach x2 zz rechnen.

die Base FPS für die Berechnung von FG ist geringer als ohne FG und davon ausgehend wird 2x berechnet

aus 83 FPS werden 60 Base FPS x2 =120 FPS
aus 193 FPS werden 146 Base FPS x2 = 292 FPS

das funktioniert je nach Spiel unterschiedlich gut
2x ist (nachdem wie ist es verstehe) nie möglich, da Leistung für 2x benötigt wird

1755780559046.png

1755780745793.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Clark79
Interessantes Phänomen. Ist mir (allerdings nicht so extrem) in Dead Space 2 aufgefallen. Framecap auf 120 FPS, Monitor 180Hz.

Ohne FM
AVG 120, MIN 100 FPS bei ca. 70% Last und 140W

Mit FM (und selbem Framecap)
AVG 146, MIN 81 FPS bei ca. 50% Last und 120W

Abgesehen vom ignorierten Framecap waren die MIN FPS deutlich niedriger!

Takt in beiden Varianten gleich (jedenfalls nach NVIDIA Overlay, habe keinen Graphen aktiv).
Ergänzung ()

@bogge101
Sehe ich das in Deinen Bildern richtig, dass mit FG die MIN FPS niedriger sind, als ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Sehe ich das in Deinen Bildern richtig, dass mit FG die MIN FPS niedriger sind, als ohne?

Ton auf Englisch stellen (YT aktiviert da eine deutsche KI Tonspur)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@bogge101 Achtung, es geht nicht um FG, es geht um Smooth Motion, da werden einfach die FPS verdoppelt per Treiber.

@Tyler_D ist vermutlich nur die Anzeige, nicht jedes Overlay zeigt die mehr erzeugten FPS an. In einem PVP Shooter keine gute Idee, bei Single Player oder PVE aber nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Wenn es nur die Anzeige wäre - ok. Aber es fühlt sich auch "ruckelig" an. Ich hätte jetzt von "Smooth Motion" ein anderes Spielgefühl erwartet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Smooth Motion ist nur eine Notlösung ohne echte Integration. Ich frage mich sowieso wozu bei einer 4090.

Tyler_D schrieb:
Wenn es nur die Anzeige wäre - ok. Aber es fühlt sich auch "ruckelig" an. Ich hätte jetzt von "Smooth Motion" ein anderes Spielgefühl erwartet.
Was du machst macht auch keinen Sinn. Du hast natürlich schon allein mehr Latenz weil du die realen FPS halbierst. Würdest du das doppelte deiner real machbaren FPS verdoppeln ergäbe das mehr Sinn, bzw. es überhaupt in einem Spiel machen was kein PVP Shooter ist. Ich werde das in HD2 probieren und aus 120 dann 240 FPS machen, aber das ist PVE.

AMD-Flo schrieb:
Ich frage mich sowieso wozu bei einer 4090.

dann ist aber erst recht die Frage, wozu SM vorher auf 5090

weil SM auch auf 4060 & 4070 geht
die 4090 wird die Kombi wohl kaum brauchen
entweder ist das Spiel alt und läuft flüssig
oder es ist neu und hat DLSS upscaling und/oder FG

eine 4060 oder 5060 könnte dann schon davon profitieren

viel interessanter ist DLSS override

„ Smooth Motion, Frame Generation ohne explizite Spiele-Unterstützung, wurde zwar bereits seit längerem für die GeForce-RTX-4000-Generation angekündigt, bis jetzt ist das Feature jedoch nur auf einem neuen RTX-5000-Beschleuniger lauffähig. Das wird sich nun ändern, mit einem kommenden Treiber-Update wird Smooth Motion auch auf Lovelace-Grafikkarten funktionieren.“

CB

Zurück
Oben