Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

News GeForce RTX 5070 Laptop GPU 12 GB: 4 GB mehr VRAM kosten bei Framework 550 Euro Aufpreis

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Typischer NV Move halt ... :kotz:

Ja ja, nur wegen den Kunden, dass die mehr Auswahl haben und endlich mal die "richtige" Menge an VRAM bekommen (Preis spielt bei denen eh keine Rolle) !! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Calamyt1
Soso, nen Laptop Chip bekommen sie aus dem nichts an die OEMs, aber für ne 5090 müssen wir ne Niere an nVidia überweise und dann noch hoffen, dass wir bei der Drop Lotterie ne Nanosekunde schneller als irgend nen Scalperbot klicken. Ist doch alles nur noch lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: kc_m, muh0rsen, FLCL und 9 andere
@Mr.Zweig 100% Zustimmung, hier wird absolut 0 für den Konsumenten gemacht. Das ist Kapitalismus in seiner schlimmsten Form.
Ja man kann THEORETISCH alles kaufen.
Bekommen zum Angegeben Preis - unmöglich!
Aber das wird für viele wohl die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Ist doch ein wahrer Schnapper, keine Aufregung...weitergehen bitte 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Niemand muss irgendwas kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Desoxy
Und meine Kids wollen das jetzt :lol:

Irre. Die 4GB mehr kosten so viel wie eine Desktop 5070 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und SweetOhm
Cool, dann ist die 5090 Mobile mehr als das doppelte an GPU und läuft wenn gewollt unter gleicher TDP... n ziemlicher reinfall.

SheepShaver schrieb:
Der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage. Niemand muss irgendwas kaufen.
So wie auch die seinerzeit in den USA absurd hohen Insulinpreise, richtig? 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Bierliebhaber, SweetOhm und 2 andere
Mr.Zweig schrieb:
für ne 5090 müssen wir ne Niere an nVidia überweise und dann noch hoffen, dass wir bei der Drop Lotterie ne Nanosekunde schneller als irgend nen Scalperbot klicken.

Fighter1993 schrieb:
100% Zustimmung, hier wird absolut 0 für den Konsumenten gemacht. Das ist Kapitalismus in seiner schlimmsten Form.

A-aber Kapitalismus versteht ihr das nicht ...
GeHtS dEr FiRmA gUt gEhTs uNs aLlEn gUt!!11elf
Kann doch Nvidia nichts dafür wenn ihr zu arm seid euch das zu leisten. /s

SheepShaver schrieb:

DeR MaRkT rEgElT. NiEmAnD zWiNgT eUcH eS zU kAuFeN.
Kapitalismus ist bekanntlich unfehlbar. doppel /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, slow_snail, FLCL und 2 andere
Na gut, dann halt nächstes Mal Team Rot!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn AMD in derselben Position wäre, würden sie es doch genau so machen, dies sind Unternehmen die eben maximalen Gewinn machen wollen…
Der NB Martkt bekommt es gefühlt gerade am Meisten ab, man darf gespannt sein wie sich das noch entwickelt bzw wie weit das noch nach oben kann.

SaschaHa schrieb:
Na gut, dann halt nächstes Mal Team Rot!
Das ist ja das Problem, AMD bietet keine aktuellen dGPUs für Mobile an, nur APUs, die dagegen abstinken. Keine Ahnung, ob die Pfeifen von Team Rot diesen Markt auch weiterhin vernachlässigen werden, aber mir ist unbegreiflich, wie man eine ganze Riesen-Sparte der Consumer einfach unbedient lässt.

Ich recycele mal meine Kommentare von gestern:
CDLABSRadonP... schrieb:
@MichaG
Der Aufpreis ist heftig...
https://frame.work/de/de/products/laptop16-graphics-module-nvidia-geforce-rtx-5070?v=FRAKMQ0002
...550€ für 4GiB mehr VRAM. Von 5060 Ti 8GiB Desktop auf 5060 Ti 16 GiB Desktop sind es hingegen „nur“ etwa 150.
CDLABSRadonP... schrieb:
Noch eine Ergänzung: Der Aufpreis ergibt einfach keinen Sinn. Bei Schenker kostet der Aufpreis von 5080 Notebook auf 5090 Notebook, sprich von 8x2GiB auf 8x3GiB, 980€. Dafür gibt es aber auch das drastisch bessere GPU-DIE. (volle drei NVENCs und NVDECs, mehr als bei der 5080 Desktop und generell fast einen Vollausbau) Ja, sicherlich sind die 3GiB-DIEs knapp, da sie halt durch die Pro 6000er gefressen werden. Und sicherlich ist das auch die Erklärung dafür, dass 5000 SUPER dran glauben musste. Aber eben auch nicht so dermaßen knapp, wie es die 550€ Aufpreis nahelegen.

Meine Güte, 550€ Aufpreis. Meine 680m MXM hat bei @XMG Support damals 650€ gekostet und das war kein Einsteigerchip, sondern immerhin Mittelklasse-Salvage. (entsprach einer GTX 670 Desktop mit auf 4GiB verdoppelten Speicher)
Und noch einen dritten Kommentar zum Schluss, mit angepasster Grammatik:
Die 3GiB-DIEs gehen halt in erster Linie in die Profikarten. Daher kann sogar die absurde Situation entstehen, dass eine 5070 Ti Laptop 12GiB (6x2GiB) günstiger wäre als eine 5070 Laptop 12GiB (4x3GiB)
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) Erst wenn noch höhere GDDR7-DIE-Kapazitäten aufkommen wird das wohl was für den Massenmarkt. (weil dann das Profisegment die höchsten Kapazitäten frisst und der Rest übrig bleibt)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Flutefox schrieb:
So wie auch die seinerzeit in den USA absurd hohen Insulinpreise, richtig? 🙂
Das ist kein Vergleich.

Bei Grafikkarten, besonders für die meisten hier im Forum, handelt es sich um einen puren Luxus den man haben will, aber überhaupt nicht braucht.
Hier ergibt das Prinzip von Angebot und Nachfrage Sinn.

Bei Medizin dagegen kann man es sich meistens nicht aussuchen oder hat eine lebensbedrohende Abhängigkeit.
Hier muss das Prinzip von Angebot und Nachfrage auf jeden Fall durch den Staat bzw. weltweite Bündnisse zugunsten der Menschen kontrolliert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, groink19, Desoxy und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Das ist ja das Problem, AMD bietet keine aktuellen dGPUs für Mobile an [...] wie man eine ganze Riesen-Sparte der Consumer einfach unbedient lässt.
Im mobilen Bereich liegt das auch stark an den Geräteherstellern selbst, schon eine AMD CPU einzubauen galt lange Zeit quasi als Majestätsbeleidigung.

Averomoe schrieb:
Das ist ja das Problem, AMD bietet keine aktuellen dGPUs für Mobile an, nur APUs, die dagegen abstinken. Keine Ahnung, ob die Pfeifen von Team Rot diesen Markt auch weiterhin vernachlässigen werden, aber mir ist unbegreiflich, wie man eine ganze Riesen-Sparte der Consumer einfach unbedient lässt.
AMD hätte diese Gen tatsächlich mal ganz gute Chips dafür --- letzte Gen hingegen waren sie nicht tauglich. Das ist halt das Problem: Wann immer Radeons in Punkto Effizienz abgestürzt sind, waren sie (jenseits von einigen wenigen exklusiven Nischen, wie bei Apple...) halt aus dem Mobilemarkt raus. Dazu kam, dass sie durch die Enduro-Probleme damals ihre gesamte Übermacht der Mobility-Radeon-Zeiten verspielt haben. Damals, zu HD5000er-Zeiten, waren die Elektronikprospekte voll mit Radeon-Notebooks!

Und jedes mal, wenn AMD aus dem Mobilemarkt fliegt, fehlt ihnen im Nachgang natürlich Erfahrungsgrundlage. Das ist ein Teufelskreis.

Zurück
Oben