FPS Problem mit 7970

Baron89

Newbie
Hallo,

habe diese Woche meinen neuen PC bekommen und fest gestellt das ich in BF3 oder FarCry 3 ganz schöne FPS einbrüche habe.
Beim Benchmark Test habe ich auch schlechte Werte wenn ich sie mit gleichen Systemen vergleiche.
Habe schon die neusten Treiber installiert aber das hat es nur minimal verbessert.
Die Grafikkarte wird auch nicht zu heiß beim spielen und ist nie voll ausgelastet.
Habe ich im CCC etwas falsch eingestellt oder woran könnte es sonst noch liegen?

Hier mal mein System und Bilder vom Benchmark und CCC:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
MSI ZH77A-G43, Intel H77, ATX, DDR3
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht das 8x Anti-Aliasing auch eine 7970 in vielen Spielen in die Knie zwingen kann?

Durch deine Einstellung erzwingst du 8fache Kantenglättung in jedem Spiel. Wundert also nicht das die Werte bei dir nicht passen.

Schalt mal da auf Anwendungsgesteuert und stelle die Settings im Spiel ein.
Nimm dann einfach die gleichen Settings wie in den Vergleichsbenchmarks und schon hast du gute vergleichbare Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Also das 8x Anti-Aliasing inkl. Multisampling ist jetzt nur wegen dem Benchmark eingestellt, da es als Vorgabe war damit man sich mit anderen Vergleichen kann. In den Spielen habe ich das aus.

Aber sind die Benchmarkwerte den normal für das System?

Wenn Du es über den Treiber forcierst, dann ist es in jedem Spiel an, egal was Du im Spiel einstellst. Heaven ist ein reiner Graka-Bench. Daran kann man nur die Leistung der Graka beurteilen. Das System hat da wenig mitzureden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd7970-zu-langsam-unigine-heaven.1076682/ ein anderer mit der gleichen Fragestellung. Foren sind was tolles. Gibt viele mit den gleichen Problemen :-) Vielleicht helfen Dir die Zahlen dort etwas.

https://www.computerbase.de/forum/t...benchmark-normal.1088965/page-2#post-12689706 noch einer mit der Graka, Sufu ist cool.

Und noch einer der über BF3 mit seiner 7970 meckert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-hd-7970-miese-fps-in-z-b-battlefield-3.1192767/

Zuletzt bearbeitet:
Also Unigine Heaven ist jedenfalls im Rahmen:

mit meiner 7950@1100/1400

1.PNG

Allerdings versteh ich die min FPS da nicht bei dir.

Meinte damit das ich es in CCC umstelle. Habe es wie gesagt für Benchmark an.

@Dai6oro
ok das ist ja wirklich sehr ähnlich. Hatte halt nur Benchmarktests gesehen die mit dem gleichen System wie ich eigentlich immer etwas über 1000 Punkte hatten

@HisN
Habe die suchfunktion benutzt und dadurch festgestellt das meine Werte nicht passen und deshalb hier nachgefragt.
Dort benutzen die alle Benchmark 3.0 und habe alle weit bessere Ergebnisse wie ich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Werte mit gleichen Settings wie du.
Unbenannt.JPG

@Dai6oro
Deine Werte sind dann aber nicht vergleichbar. Dann könntest du genauso gut auf 640x480 benchen.

Wieso? Beim ersten Bild hab ich doch die gleichen Settings:

Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1080 8xAA fullscreen
Preset
Custom
Quality
Ultra
Tessellation:
Extreme

Mir ist klar das wenn ich Tesselation usw. runter stelle ich mehr Punkte habe, aber das war halt als Vorgabe um sich mit den anderen Vergleichen zu können.

Aber wenn ich mich mit euren Daten vergleiche passt es ja.

@Dai6oro
Sorry, mein fehler. Hab nicht bemerkt das du schon 2 Bilder gepostet hattest :D

Aber wenn ich mich mit euren Daten vergleiche passt es ja.
Denke ich auch, absolut im Rahmen.

Baron89 schrieb:
Meinte damit das ich es in CCC umstelle. Habe es wie gesagt für Benchmark an.

Und warum stellst du AA nicht direkt in Heaven ein anstatt es über den Treiber zu erzwingen?

Ich kann es dir sagen woran es liegt: die meisten Benchergebnisse wurden mit einem übertaktetem Prozessor erreicht. Und deiner läuft ja mit Standardtakt. Jag ihn auf 4,5 GHz hoch, dann wirst du einen AHA-Effekt erleben :D. Denn dadurch bekommst du höheren MIN-FPs, und das macht es aus ;).

Habe es im Benchmark auch eingestellt.
Aber da sieht man halt mehr Einstellungen die ich benutze und so kann mir besser geholfen werden, dachte ich mir zumindest.

Heaven ist ein Graka-Bench. Da macht es NULL unterschied ob die CPU mit 3 oder mit 5Ghz läuft, auch bei den Mini-FPS. Einfach mal den Bench erst in der 2. Runde starten. Dann sind die beiden Anfang-Ruckler weg.

Zurück
Oben