FPS Probleme mit GTX690

Ummgh23

Cadet 1st Year
Moin CB

Ich habe seit einiger zeit probleme mit meiner gtx690. Ist mir jetzt wieder beim neuen witcher aufgefallen, damit ich bei 50-60 fps bleibe muss ich maximal auf mittel einstellen. Das GeForce programm stellt mir als empfohlene settings hoch-ultra ein, was mmn nach mit der karte auch überhaupt kein problem sein sollte..jemand ne ahnung was da los sein könnte? Aktuellste treiber sind installiert

Hier noch das System im überblick:
GTX690
i73820@4x3,6GHz
16GB Ram
Win 8.1

Mfg Ummgh23

gtx690 hat pro gpu 2GB, das ist für ultra zu wenig! die detailtreue bei witcher3 braucht da mehr vram ( bei full HD schon 2 gb recht knapp)

Beobachte (siehe Sig).

Neuester Treiber installiert?

@Chesterfield: Ich spiele nicht ganz auf full-hd, nur 1680x1050. Und auf mittel sollte ich mit der karte definitiv mehr als 50-60fps haben... ich mein ich kann z.b. bf4 auf ultra mit 120fps spielen

@Cris-Cros: Hab ich doch geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kann es nur eine Treibergeschichte fasr sein. was macht deine cpu auslastung ? wie hoch ist die ?

Eventuell CPU Limit? Schau mal die GPU Auslastung und auch die Grafikspeicherauslastung mit dem MSI Afterburner ON-Screen nach. Hisn hat da einen schönen Link in der Signatur zu (Beobachten).;)

CPU Limit kann es definitiv nicht sein, wenn ich mir die Benchmarks anschaue. Ich frage nochmal, hast du wirklich den neuesten Treiber installiert? Gibt es für das Spiel schon passende SLI Profile? Hast du Hairworks mal abgestellt?

Ich spiele ohne Hairworks, und ja ich habe den neusten treiber, wie schon gesagt. und nee cpu isses nicht, den bekomm ich nie ganz ausgelastet ausser vllt mal beim rendern. Hab mir grad das afterburner tool installiert, aber die OSD option ist da nicht mehr drin..?

Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung, auch das wäre dem "Beobachte"-Link zu entnehmen gewesen.
Und das OSD ist da nur mit drinne, wenn Du auch den RTSS (Riva Tuner Statistik-Server) wie im Link erwähnt mitinstallierst.

@Cris-Cros: Bin mir wegen SLI Profil nicht sicher, wo check ich das bzw stell ich das ein?

Und dazu kommt noch die zur Zeit mit aktuellen Treibern grottenschlechte Unterstützung alter, unterhalb der 900er Serie, Karten seitens nVidia. Alter Treiber können helfen oder auf neue warten.

Okay... hab jetz mal afterburner installiert &die empfohlenen einstellungen vom GeForce programm ausprobiert (die höher waren als die die ich selber eingestellt hab, hab halt die 1 click konfiguration benutzt)um mit afterburner zu checken und jetz läuft das game über 60 fps auf ultra Oo ich habe keine ahnung was das jetzt bewirkt hat, aber es klappt..

€: Es sind sogar 90 fps o.o

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich Hairworks deaktiviert für die Karte. Ohne manuelle Anpassungen an der Ini-Datei was AA angeht dafür bricht die Leistung damit dramatisch ein

Komme mit der graka temperatur auf 100°... meint ihr so kann ich zocken oder sollt ich runterstellen?

100°C ist selbst für die Karte relativ viel, bzw eigentlich zu viel. Wie hoch drehen denn die Lüfter? Gescheiten Airflow im Gehäuse? Ist eigentlich unabdingbar bei den MultiGPU Karten. Glaub ab 98°C taktet die sich eh runter

<-- würde für bessere Kühlung sorgen.
Das wird im Sommer nicht besser.

Häng noch zwei 120er Gehäuselüfter daneben.
Oder fummel das Ding auseinander und ersetze die WLP. Die dürfe bei der steinalten Karte eventuell langsam aufgeben.

Zurück
Oben