FPS Probleme 1660Super

Nuke234

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Meine Komponenten
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GVB
  • Grafikkarte: 1660 Super

Ich habe meinen PC aufgerüstet und erreiche nun in GTA 200 FPS. Das Problem besteht jedoch darin, dass meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, während meine CPU nur zu 15% ausgelastet ist. Das eigentliche Problem sind die konstanten FPS-Abfälle von 200 auf 80. Jetzt stellt sich die Frage, was dagegen unternommen werden kann. Meine Überlegung ist, eine bessere GPU zu kaufen. Ich würde gerne eine zweite Meinung dazu hören.

Jetzt schon mal Danke :)
 
Schau einfach während du spielst wie die Auslastung ist - da könnte eine Antwort (keine Meinung...) zu finden sein.
 
was erwartest du von einer Top aktuellen CPU und einer 5 Jahre alten fast Einsteiger GPU welche halt schon einige Jahre auf dem Buckel hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und coxon
Welche Programme hast du dabei nebenbei oder im Hintergrund laufen?
 
@CM286 Das sollte bei einem 7900X keine Rolle spielen solange sie nur CPU Last erzeugen und nicht Prime95 heißen.
 
Nuke234 schrieb:
Das Problem besteht jedoch darin, dass meine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist,
warum ist das ein Problem? Die GPU kann halt nicht schneller, sieh dir doch mal die kostenlosen Benchmarks online zu deiner GPU vs den 3 Nachfolge-Generationen an.
Nuke234 schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, was dagegen unternommen werden kann. Meine Überlegung ist, eine bessere GPU zu kaufen.
Was sollst du sonst machen? Mehr als 100% Auslastung kann deine GPU leider nicht.

Such dir die entsprechende GPU anhand deiner Spiele, Aufloesung und Settings + Ziel FPS aus. Findest bestimmt zu den meisten einen Benchmark.
 
Hallo,

du hast 12 Kerne bzw. 24 Threads. Je nach Spiel werden nicht alle ausgelastet. Ein Thread trägt knapp 5% zur Auslastung bei. Das könnte vereinfacht heißen, dass bei 15% 3 Kerne voll ausgelastet werden und die anderen 21 Threads sich zu Tode langweilen.

Auf der anderen Seite ist die Grafikkarte zu schwach für deine CPU. Du hast zwar 200 FPS bei GTA, aber wenn die CPU z. B. 300 FPS berechnen könnte (nur als Beispiel), läuft die CPU nicht auf voller Leistung, da sie auch nicht muss.

Letztendlich musst du sagen, was du möchtest. Um mehr CPU-Auslastung zu haben, solltest du eine stärkere Grafikkarte besitzen. Die Drops deiner FPS können schon bei der 1660 liegen, sie hat "nur" 6 GB VRAM, je nachdem, wenn da nachgeladen werden muss, sinken die FPS.

Um wirklich Hilfe zu bekommen, solltest du deine vollständige Hardware nennen und dann kann man dir gezielter helfen. 200 FPS sind zwar prinzipiell schön, aber nicht überlebensnotwendig. Ein paar Details runterdrehen und in den "schlechten Szenen" fallen die Bildraten nicht so stark ab. Als einfaches Negativ-Beispiel. Wenn du eine lahme SSD oder sogar noch eine HDD benutzt sind die Framedrops die altbekannten Nachladeruckler...

Gruß
 
Nuke234 schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, was dagegen unternommen werden kann
Die FPS auf 120 cappen!
Schnellere GPU ist Dir auch angeraten, wird Dir bei diesem Problem aber null hellfen.

Die Rage Engine mag einfach keine höheren FPS, und GTA ist auch nicht darauf ausgelegt.
Ab 140-180 fps steigt die Engine aus und die fps wird instabil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nuke234 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GVB
  • Grafikkarte: 1660 Super
Das ist aber eigentlich kein PC zum zocken, oder? Denn die Hardware wäre dann echt eigenartig zusammengestellt. Schneller Prozessor mit lahmer Grafikkarte.
 
Maviba schrieb:
Die Rage Engine mag einfach keine höheren FPS, und GTA ist auch nicht darauf ausgelegt.
Ab 140-180 fps steigt die Engine aus und die fps wird instabil
Das ist auch mein Wissensstand.
Neue Hardware kaufen wird Dich nicht weiterbringen @Nuke234
 
Zuletzt bearbeitet:
Bügelbernd schrieb:
Schneller Prozessor mit lahmer Grafikkarte.
Ein neuer Unterbau und dann später die GraKa wechseln, hab' ich auch so gemacht. Ist nicht ungewöhnlich :).
 
Zurück
Oben