FPS Probleme mit HD6870 :(

MKdivine

Lt. Junior Grade
Hallo...Seit 3 Monaten habe ich eine XFX HD6870...
In einigen Games waren Anfangs einige Grafikfehler vorhanden.

Jetzt habe ich jeden Treiber ausprobiert und mit keinem läuft Starcraft 2 so richtig,
außer einmal mit dem 10.11er, da hatte ich 102FPS.

Nach mehreren Installationen verschiedener Treiber, erreichte ich die FPS aber nie mehr.

Mit dem 11.1a hatte ich 60-80FPS, sehr schwankend.

Mit dem 10.10er und dem 11.2er habe ich 30-40FPS....
Besonders mit MSAA. Ich spiele auf Ultra. Cpu ist ein 1090T.... mit 4GB Ram, Win64.

Wie kann ich alle Treiber richtig entfernen und was ratet ihr mir ?
Mich kotzt das echt an... ATI war früher bei mir nie so schlecht... :mad:

wie reproduzierst du deine fps Messungen

das kommt mir sehr bekannt vor. Hatte vor meiner 6850 eine 9800gtx+ bzw. jahrelang nur Nvidia. Nach dem Einbauen der neuen Karte hab ich sie gleich mal mit ein paar meiner Spiele getestet.
Bei einem aktuellen shooter hatte ich über 150 fps und das bei höchsten Einstellungen ingame.(mit der 9800gtx+ waren es so 40-50 fps)

Allerdings viel mir bei genaueren Hinsehen auf, dasss die Grafik recht mies aussah,von AA etc. keine Spur. Im CCC war alles auf "use application settings", sollte also ok sein dachte ich mir.
Hab dann mal alles von Hand auf max gestellt und das Spiel neu gestartet, plötzlich hatte ich 10-20 FPS....

Nach etwas googlen hab ich gesehen dass das wohl öfters bei ATI Karten vorkommt weil die Spieleprofile der Treiber totaler Mist sind und man solle die .exe Datei des Spiels umbenennen.
Ich also die Datei umbenannt und ihr den Namen von einem anderen Spiel gegeben und siehe da 80-90 Fps und eine super Grafik.

Hab ich jetzt auch schon bei anderen Spielen festgestellt,auch bei Starcraft2, die ingame Einstellungen funktionieren nie, man muss immer per ccc nachhelfen.

Wie gesagt ist meine erste ATI, vielleicht stelle ich ja auchnur doof an und es gibt ein ganz einfachen Trick, aber mit Nvidiakarten hatte ich diese Probleme nie. Dort ist sogar möglich jedes Spieleprofil einzeln zu bearbeiten, das vermisse ich bei ATI sehr.

Auch das Treiberupdaten ist eine Katastrophe, einfach runterladen und installieren is nicht, jedesmal muss man den alten mist deinstallieren. Macht man es nicht werden einem im ccc die alten Versionen angezeigt,sodass man nie weiss hat das update nun geklappt oder nicht... Bei Nvidia ging das alles ohne Probleme...

Also zum einen wäre es mal ganz hilfreich zu wissen WANN diese Fps Werte aufgenommen wurden, denn in einer größeren Schlacht hast du zu 100% keine 80 Fps bei Ultra Settings, ganz besonders nicht mit MSAA aktiviert.
Als Programm zum entfernen der Treiberreste empfehl ich dir Driversweeper, damit bekommst du es recht einfach hin, aber zuerst ganz normal über Software die Treiber entfernen, dann neustarten und DANACH das Programm benutzen.

In einigen Games waren Anfangs einige Grafikfehler vorhanden.

Also wenn du wirklich Grafikfehler gehabt hast, dann hätte ich die Karte postwendend reklamiert ! Denn es kann natürlich auch sein dass die Karte nen Hau weg hat und deshalb nicht korrekt arbeitet.

@modrip

Ja, du stellst dich zu blöd an :p ... man sollte generell, egal ob Nvidia oder ATI, die alten Treiber entfernen bevor man neue installiert, das ist einfach der sichere Weg um mögliche Probleme zu vermeiden (die auch bei Nvidia Treibern auftreten !). Zum anderen ist die Bildqualität vom Anisotropen Filter mal ausgenommen bei ATI Karten nicht schlechter als bei Nvidia und der AF Unterschied ist nur bei sehr genauem untersuchen des Bildes bemerkbar. Die Spieleprofile werden auch nur für Crossfire Gespanne wirklich gebraucht, wenn du also nur eine Graka verbaut hast betrifft dich das sowieso nicht.

Wenn man natürlich keine Ahnung hat was die ganzen tollen Schalter im CCC bedeuten und einfach alles mal ganz hoch dreht braucht man sich natürlich auch nicht wundern wenn die Performance in den Keller geht, da hast du nämlich eine ganze Menge an Veränderungen vorgenommen was zb den AA Modus betrifft und Super Sampling AA frisst nunmal enorm viel Leistung (egal ob NV oder ATI), das ganze kombiniert mit Edge Detection killt dir natürlich deine Graka.

Ich selbst benutze auch eine 5870 PCS+ und ich hatte noch nie Performance Probleme (von zu hohen Settings natürlich abgesehen ^^) oder musste irgendwelche Exen umbennen.

Hab ich jetzt auch schon bei anderen Spielen festgestellt,auch bei Starcraft2, die ingame Einstellungen funktionieren nie, man muss immer per ccc nachhelfen.

Von was für ingame Einstellungen faselst du denn da ? Es gibt bei Starcraft 2 keine Ingame Regelung für AA oder AF, das muss immer per Treiber erzwungen werden, egal ob NV oder ATI. Und die Details Settings kannst du ja wohl schlecht meinen, denn diese lassen sich über den Grafiktreiber sowieso nicht regeln.

Dort ist sogar möglich jedes Spieleprofil einzeln zu bearbeiten, das vermisse ich bei ATI sehr.

Es gibt im CCC sehr wohl eine Möglichkeit sich für einzelne Spiele Profile zu erstellen ! Alternativ kannst du dir auch die sehr praktische Freeware ATI Tray Tool besorgen, mit der kann man sogar noch feinere Einstellungen vornehmen und sich ebenfalls Spieleprofile anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
Vermutlich die Ingame anzeige, die ziemlich genau ist.

genau deshalb frag ich, die ingame Anzeige ist ja schön und gut, gibt aber eben Momentaufnahmen wieder, jede map ist verschieden. v.a. im Single Player.
Wenn die Werte zB bei immer der gleichen map gegen ai im selben Zeitraum zB in den ersten 30Sek eines Spiels genommen wurden wär der Vergleich akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx

Nach der enormen Aussagekraft des ersten Posts bin ich mir zu 99% sicher das der Kerl einfach mal sporadisch auf die Fps anzeige gekuckt hat und da keinerlei System dahinter war :p ich lass mich natürlich auch gerne eines Besseren belehren.

Ich habe ein Asrock 890GX Extreme4... Wo find ich da den neusten Chipsatztreiber?

Die Messung mache ich eigentlich immer auf Lost Temple in SC2, sobald ich starte.
Schon alleine dort werden die Unterschiede sofort sichtbar. Ich aktivierte MSAA 4x im Treiber.
Ebenso 16x AF.

Wenn die Werte zB bei immer der gleichen map gegen ai im selben Zeitraum zB in den ersten 30Sek eines Spiels genommen wurden wär der Vergleich akzeptabel

Genauso sieht es aus.

mit 4x msaa und 16x af brauchste dich nicht zu wundern dass du frame einbrüche hast du scherzkeks.
die 6870 vollbringt keine grafikwunder, das ist ne midrange Grafikkarte.
schau mal in den test, da gibts mit der 6870 durchschnittlich 22fps bei 1920 und 16x af
https://www.computerbase.de/artikel...-sli-test.1417/seite-11#abschnitt_starcraft_2
mit moderatem AA/MSAA/AF siehts genauso gut aus und wird dann auch wieder flüssig laufen,
also stell dich mit 2x/4x zufrieden oder kauf dir ne neue Grafikkarte (und ein neuer Prozessor wäre auch nicht schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man natürlich keine Ahnung hat was die ganzen tollen Schalter im CCC bedeuten und einfach alles mal ganz hoch dreht braucht man sich natürlich auch nicht wundern wenn die Performance in den Keller geht, da hast du nämlich eine ganze Menge an Veränderungen vorgenommen was zb den AA Modus betrifft und Super Sampling AA frisst nunmal enorm viel Leistung (egal ob NV oder ATI), das ganze kombiniert mit Edge Detection killt dir natürlich deine Graka.

ach wenn aus deiner Antwort nur so die Überheblichkeit sprudelt,antworte ich dir trotzdem mal....

mir ist sehr wohl bekannt "was die ganzen tollen Schalter im CCC bedeuten". Vielleicht magst du mir ja mit deinem hochprofessionellen Wissen erklären wieso ein simples umbennen der exe Datei 60FPS ausmacht, wohlgemerkt die Einstellungen sind in beiden Fällen auf max. NAch dem umbenennen sind die Grafik perfekt aus und die FPS liegen wie geschrieben bei 80-90fps

Und wegen Starctaft2,ich habe nicht geschrieben dass ich im Spiel aa oder dergleichen eingestellt habe. Man muss bei fast jedem Spiel manuell im CCC die Einstellungen anpassen weil die Grafik sonst wegen fehlendem AA mies aussieht,weil es wohl keine Spieleprofile wie bei nvidia gibt. Bei Nvidiakarten muss man das nicht, da gibt es für jedes Spiel ein eigenes Profil,welches man nicht per Hand anlegen muss.

Manche Leute scheinen echt nur darauf zu lauern einen vermeindlichen "unwissenden" im Forum zu finden,damit sie ihr ach so tolles Wissen möglichst arrogant mitteilen können...ätzend.

... und ein neuer Prozessor wäre auch nicht schlecht)

Wieso sollte er einen 1090T eintauschen ? Der hat ja wohl mehr als genug Leistung, also den Vorschlag kapier ich nich so ganz, zumal Sc2 sowieso nur 2 Kerne nutzt und nicht mehr und bei Ultra Settings die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Ich aktivierte MSAA 4x im Treiber.Ebenso 16x AF.

Wie bereits gesagt wurde, musste dich dann nicht weiter wundern wenn die Fps in die Knie gehen, 4xMsAA reduziert die Leistung der Karte um etwa 40% in Starcraft 2, da wirste auf keinen grünen Zweig kommen wenn das geballer losgeht ;) Starcraft 2 ist ein Ausnahmefall was den Leistungseinbruch mit zugeschaltenem MsAA betrifft, andere Spiele sind da weitaus weniger empfindlich. Selbst mit meiner 5870 hab ich kein MsAA aktiviert weil ich sonst in wirklich großen Schlachten (4-6 Spieler und maximales Einheiten Limit bei allen erreicht und vlt noch 1-2 Mutterschiffe der Protoss :D) schonmal auf 11-14 Fps komme bei Ultra Settings und 1680x1050 als Auflösung.

Starcraft 2 bei Ultra Settings ist nicht so Hardware schonend wie man denken mag, das täuscht ;)
Allerdings sollten die Schwankungen der Fps zwischen den Treibern bei gleichen Testbedingungen nicht so stark schwanken wie von dir angegeben, also deinstallier mal deinen Treiber/starte neu/lass Driversweeper nach ATI Display Treibern suchen und entferne das gefundene/ neustarten/ den 11.2 installieren und testen.

@modrip

Ich wollte nicht überheblich sein, hätte ich es beabsichtigt wäre meine Wortwahl ganz anders ausgefallen, also sei mal nich gleich so beleidigt ! Ich wollte einfach nur mal aufzeigen was du teilweise für Unsinn geschrieben hast.

Vielleicht magst du mir ja mit deinem hochprofessionellen Wissen erklären wieso ein simples umbennen der exe Datei 60FPS ausmacht, wohlgemerkt die Einstellungen sind in beiden Fällen auf max.

Dann müsstest du schon bitte das Spiel dazu nennen, ins Blaue raten wird schwer, den "Trick" mit der exe umbennen gibt es übrigens auch bei Nvidia, nicht nur ATI ;) und kommt oftmals in Verbindung mit Spielen auf Unreal 3 Engine vor, falls man dort AA per Treiber forcieren möchte.

Man muss bei fast jedem Spiel manuell im CCC die Einstellungen anpassen weil die Grafik sonst wegen fehlendem AA mies aussieht,weil es wohl keine Spieleprofile wie bei nvidia gibt. Bei Nvidiakarten muss man das nicht, da gibt es für jedes Spiel ein eigenes Profil,welches man nicht per Hand anlegen muss.

Dazu möchte ich gerne deinen eigenen Post zitieren, denn dort hast du etwas anderes gesagt !

Dort ist sogar möglich jedes Spieleprofil einzeln zu bearbeiten, das vermisse ich bei ATI sehr.

Du hast von bearbeiten gesprochen, und das ist mit dem CCC problemlos möglich, du musst jedoch zuvor ein Profil angelegt haben, soweit ist deine Aussage korrekt.
Bei Nvidia Treibern muss man jedoch auch erst das Spiel spezifische Profil aktivieren bevor der Treiber es auch benutzt und ob die Einstellungen immer optimal sind ist auch anzuzweifeln, da jeder Benutzer sowieso eine andere Präferenz für seine Settings hat und vlt eher zu mehr Fps tendiert oder mehr Bildqualität auf Kosten der Leistung, desweiteren kann die "optimale" Einstellung auch stark von der Grafikkarte abhängen, denn bei einer Low/Midrange Karte können diese Voreinstellungen schon zu viel sein und das Spiel in den unspielbaren Fps Bereich befördern.

Das nicht vorhandensein von vorgefertigten Profilen ging jedoch aus deiner ursprünglichen Aussage nicht hervor und kann somit nicht als Argument benutzt werden, wenn du auch durchaus recht hast dass ATI ebenfalls Spieleprofile für größere Titel im Treiber mitliefern könnte um es weniger bewanderten Benutzern leichter zu machen.

Und wegen Starctaft2,ich habe nicht geschrieben dass ich im Spiel aa oder dergleichen eingestellt habe.

Dein Post war wie folgt:

Was genau meintest du denn dann bitte mit "ingame Einstellungen" ? Ich war ehrlich gesagt mit deiner Aussge ziemlich verwirrt und wollte von dir wissen was genau du denn an ingame Einstellungen mit dem CCC erzwingen wolltest, denn es gibt in Sc2 einfach keine ingame Einstellungen die man Treiberseitig ändern kann, da AA/AF von Starcraft 2 garnicht angeboten wird !

Und im allgemeinen gesprochen funktionieren die im Spiel gewählten AA und AF Settings problemlos ohne sie per CCC forcieren zu müssen (sofern man im Spiel AA/AF einstellen kann natürlich), man muss lediglich den Haken "Anwendungsgesteuert" setzen bei AA und AF im CCC und schon entscheiden die im jeweilige Spiel gewählten Einstellungen mit welchen AA/AF Settings gespielt wird und das funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
rofl riseagainstx neuer prozessor ??? 1090 T was soll er da noch druffpacken ?? für starcraft 2 is das wohl mehr als potent ^.^ und in direct x9 ist die ati eh etwas schwächer...

also mach halt auf 2 x das af und gut damit sollte er es tun ...

? wo steht denn 1090T? hab ich dann wohl überlesen, bin von seiner signatur ausgegangen.
tatsächlich, im Ursprungspost stehts :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das MSAA auch ausmachen und trotzdem habe ich je nach Treiber völlig unterschiedliche FPS Werte! Am besten war es mit dem 10.11e, aber da hatte ich genug Grafikbugs in anderen Spielen.

Die CPU ist doch noch ganz neu!

Ja, die Signatur sollte ich mal aktualisieren.

FPS Unterschiede von 60-100 sind halt schon ernstzunehmen ;)

Wie ich bereits geschrieben habe, deinstallier deinen Treiber und lass danach Driversweeper drüberlaufen und die Reste entfernen (dazwischen natürlich neustarten). Danach den 11.2 draufhaun und dann schau mal ob sich was getan hat, wobei du ja auch schon erwähnt hast dass du Grafikfehler hattest mit der Karte, das könnte natürlich ein Hinweis auf einen Defekt sein der sich eventuell auch auf die Leistung auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts einen Test mit dem ich erkennen kann ob ein Defekt vorliegt,
oder ob es ein Treiberproblem ist?

Du kannst Furmark laufen lassen, wenn er dir Grafikfehler bringt oder abstürzt etc dann wirst du wohl einen Hardware Fehler haben, du musst dich aber nicht wundern wenn deine Grafikkarte ziemlich laut wird in dem Test, Furmark lastet deine Grafikkarte wirklich maximal aus, was Spiele nie tun.
Davor solltest du natürlich erstmal wie ich beschrieben habe deinen alten Treiber entfernen und den aktuellen draufhaun um mögliche Fehlerquellen zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal getestet was ich dir gesagt habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben