... und ein neuer Prozessor wäre auch nicht schlecht)
Wieso sollte er einen 1090T eintauschen ? Der hat ja wohl mehr als genug Leistung, also den Vorschlag kapier ich nich so ganz, zumal Sc2 sowieso nur 2 Kerne nutzt und nicht mehr und bei Ultra Settings die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Ich aktivierte MSAA 4x im Treiber.Ebenso 16x AF.
Wie bereits gesagt wurde, musste dich dann nicht weiter wundern wenn die Fps in die Knie gehen, 4xMsAA reduziert die Leistung der Karte um etwa 40% in Starcraft 2, da wirste auf keinen grünen Zweig kommen wenn das geballer losgeht

Starcraft 2 ist ein Ausnahmefall was den Leistungseinbruch mit zugeschaltenem MsAA betrifft, andere Spiele sind da weitaus weniger empfindlich. Selbst mit meiner 5870 hab ich kein MsAA aktiviert weil ich sonst in wirklich großen Schlachten (4-6 Spieler und maximales Einheiten Limit bei allen erreicht und vlt noch 1-2 Mutterschiffe der Protoss

) schonmal auf 11-14 Fps komme bei Ultra Settings und 1680x1050 als Auflösung.
Starcraft 2 bei Ultra Settings ist nicht so Hardware schonend wie man denken mag, das täuscht

Allerdings sollten die Schwankungen der Fps zwischen den Treibern bei gleichen Testbedingungen nicht so stark schwanken wie von dir angegeben, also deinstallier mal deinen Treiber/starte neu/lass
Driversweeper nach ATI Display Treibern suchen und entferne das gefundene/ neustarten/ den 11.2 installieren und testen.
@modrip
Ich wollte nicht überheblich sein, hätte ich es beabsichtigt wäre meine Wortwahl ganz anders ausgefallen, also sei mal nich gleich so beleidigt ! Ich wollte einfach nur mal aufzeigen was du teilweise für Unsinn geschrieben hast.
Vielleicht magst du mir ja mit deinem hochprofessionellen Wissen erklären wieso ein simples umbennen der exe Datei 60FPS ausmacht, wohlgemerkt die Einstellungen sind in beiden Fällen auf max.
Dann müsstest du schon bitte das Spiel dazu nennen, ins Blaue raten wird schwer, den "Trick" mit der exe umbennen gibt es übrigens auch bei Nvidia, nicht nur ATI

und kommt oftmals in Verbindung mit Spielen auf Unreal 3 Engine vor, falls man dort AA per Treiber forcieren möchte.
Man muss bei fast jedem Spiel manuell im CCC die Einstellungen anpassen weil die Grafik sonst wegen fehlendem AA mies aussieht,weil es wohl keine Spieleprofile wie bei nvidia gibt. Bei Nvidiakarten muss man das nicht, da gibt es für jedes Spiel ein eigenes Profil,welches man nicht per Hand anlegen muss.
Dazu möchte ich gerne deinen eigenen Post zitieren, denn dort hast du etwas anderes gesagt !
Dort ist sogar möglich jedes Spieleprofil einzeln zu bearbeiten, das vermisse ich bei ATI sehr.
Du hast von
bearbeiten gesprochen, und das ist mit dem CCC problemlos möglich, du musst jedoch zuvor ein Profil angelegt haben, soweit ist deine Aussage korrekt.
Bei Nvidia Treibern muss man jedoch auch erst das Spiel spezifische Profil aktivieren bevor der Treiber es auch benutzt und ob die Einstellungen immer optimal sind ist auch anzuzweifeln, da jeder Benutzer sowieso eine andere Präferenz für seine Settings hat und vlt eher zu mehr Fps tendiert oder mehr Bildqualität auf Kosten der Leistung, desweiteren kann die "optimale" Einstellung auch stark von der Grafikkarte abhängen, denn bei einer Low/Midrange Karte können diese Voreinstellungen schon zu viel sein und das Spiel in den unspielbaren Fps Bereich befördern.
Das nicht vorhandensein von vorgefertigten Profilen ging jedoch aus deiner ursprünglichen Aussage nicht hervor und kann somit nicht als Argument benutzt werden, wenn du auch durchaus recht hast dass ATI ebenfalls Spieleprofile für größere Titel im Treiber mitliefern könnte um es weniger bewanderten Benutzern leichter zu machen.
Und wegen Starctaft2,ich habe nicht geschrieben dass ich im Spiel aa oder dergleichen eingestellt habe.
Dein Post war wie folgt:
Hab ich jetzt auch schon bei anderen Spielen festgestellt,auch bei Starcraft2, die ingame Einstellungen funktionieren nie, man muss immer per ccc nachhelfen.
Was genau meintest du denn dann bitte mit "ingame Einstellungen" ? Ich war ehrlich gesagt mit deiner Aussge ziemlich verwirrt und wollte von dir wissen was genau du denn an ingame Einstellungen mit dem CCC erzwingen wolltest, denn es gibt in Sc2 einfach keine ingame Einstellungen die man Treiberseitig ändern kann, da AA/AF von Starcraft 2 garnicht angeboten wird !
Und im allgemeinen gesprochen funktionieren die im Spiel gewählten AA und AF Settings problemlos ohne sie per CCC forcieren zu müssen (sofern man im Spiel AA/AF einstellen kann natürlich), man muss lediglich den Haken "Anwendungsgesteuert" setzen bei AA und AF im CCC und schon entscheiden die im jeweilige Spiel gewählten Einstellungen mit welchen AA/AF Settings gespielt wird und das funktioniert tadellos.