FPS Probleme mit X1950 pro AGP

m-v-b

Ensign
So ich muss noch ein problem loswerden.

Hab jetzt mal CS:Source instaliert.
Sogar wen wen ich alle Videoeinstellungen auf niedrig mache bekommen ich nur
20-40 und ganz selten mal 50 FPS mit meiner x1950 Pro AGP hin.
Z.b. bei Need for Speed: Carbon, kann ich auf höchster Auflösung und allen Grafikfeatures ohne ein einziges ruckeln gamen.
Jedoch bei Source schwanken die Frams das einem schlecht wird. Das komische ist das sogar nach einer Stunde die Kerntemperatur meiner Graka nicht mal über 55°C geht, die Karte scheint wirklich nicht ausgelastet zu sein.
Ich habe:

-PC neu aufgesetzt
-Neusten treiber von Ati
-DircetX 9.0b im Abgesicherten Modus instaliert

Ich habe einfach das gefühl das meine Grafikkarte kaum ausgelastet wird für das Game.
Das ganze kotzt mich an, da schmeis ich 230 Euros für die damals fast beste Grafikkarte hin, und man kann das game nicht mal vernünftig auf den niedrigsten Einstellunge spielen.
Hingegen mein kolege spielt das auf dem Laptop mit ner 128 mb Grafikkarte und hat konstant 70-90 FPS.

Also wen irgendjemand eine guten Rat weis wäre ich sehr dankbar!

mfg m-v-b

Welche CPU hast du denn?

CS:Source ist ein sehr CPU lasstiges Spiel, Den umstieg von ner 6600GT auf ne x1900xt
hat nur ein paar Fps bei mir gebracht. Aber der umstieg von nen AMD 3500+ auf nen Opteron170
....Schmitz Katze sag ich nur ^^
CS:Source stresstest
Einstellungen HIGH : 120 FPS @6600gt /150FPS @x1900xt (mit amd 3500+)
Einstellungen LOW : 200 FPS @6600gt /280FPS @x1900xt (mit amd 3500+)
Einstellungen HIGH : 230 FPS @x1900xt (Opteron170@2x2.8GHZ)
Einstellungen LOW : 450 FPS @x1900xt (Opteron170@2x2.8GHZ)
-.......
Was ich damit sagen will das die cpu viel ausmacht ^^ da kannste die beste Graka haben wenn deine CPU einfach nichts reinschiebt ! :)

installier doch einfach noch den directx 9.0c dazu und im abgesicherten brauchst sowas eigentlich auch net machen und neu aufsetzen wegen graka? LoL

Erstmal danke für die Seelsorge!

Also ich hab nen Celeron auf 3.06 Ghz
Ram 2x 256 MB :freak:

Beim Stresstest bin ich auf lasche 56 FPS gekommen :(
Hab schon gehört das Celeron nicht so die Bombe ist,
aber naja auf de_aztec hab 15-25 fps, so schlecht kann der
ja nicht sein ;)

Tja dann muss ich wohl warten bis die Ausbildung vorbei ist
und mir dann ne neue Maschine auf Raten leisten.
(muss wohl wieder meine gforce 5 einbauen und die neue verkaufen ^^)

Gute Nacht

"Einstellungen HIGH : 230 FPS @x1900xt (Opteron170@2x2.8GHZ)"

Oo

Zuletzt bearbeitet:
Installier auf jedenfall das neuste DirectX erstmal.. b ist dann doch etwas alt.
In welchen Einstellungen hast es laufen? 1280?
Bei 1950er Karten limitert die cpu doch recht schnell. Habe Testweise es mal bei mir probiert. 6x aa und 16x af waren eingestellt, in css alles maximal.
in 1280*1024 geht es mit 126 fps
in 1920*1200 mit immernoch 113 fps.
der 3.59 ghz intel von mir is da also schon am limit. Nur ob der Celeron echt noch so heftig langsamer ist?

floh667 schrieb:
Installier auf jedenfall das neuste DirectX erstmal.. b ist dann doch etwas alt.
In welchen Einstellungen hast es laufen? 1280?
Bei 1950er Karten limitert die cpu doch recht schnell. Habe Testweise es mal bei mir probiert. 6x aa und 16x af waren eingestellt, in css alles maximal.
in 1280*1024 geht es mit 126 fps
in 1920*1200 mit immernoch 113 fps.
der 3.59 ghz intel von mir is da also schon am limit. Nur ob der Celeron echt noch so heftig langsamer ist?

Also wie ich schon sagte, die Grafikoptionen bei CS:S sind alle auf Ultralow, ich spiel auch auf 800x600 Auflösung AA und AF und jegliche anderen features sind definitiv deaktiviert.

lg m-v-b

Wenn ich richtig gegoogelt habe, läuft dein Celeron doch auf einem aktuellen Mainboard mit 775-Socket.
Das heisst: du findest dafür (derzeit) günstigen Speicher. Ich bin kein Experte, aber ein RAM-Ausbau auf 1 GB sollte in jedem Fall helfen. Kosten: rund 50 Euro [generelle Suche, kenne die Detailspezifikationen des benötigten RAM ja nicht].

Andere Möglichkeit: ich bin überzeugt, dass du über Ebay oder in Direktkauf auf CB leistungsfähigere Pentium IV-Prozessoren findest, von Usern, die auf einen DualCore umsteigen. Finanzieller Rahmen: knapp 100 Euro.

Allerdings erfordert ein anderer Prozessor sinnvollerweise ebenfalls 1 GB RAM.

@Zazie, da bringt auch der besste RAM nichts......
Ein Celeron kann einfach nichts nach schieben....da ist die graka auch fast egal mit ner guten GF 5 haste auch nicht mehr FPS.
CS:Source stresstest
Einstellungen MID :~80 FPS @ fx5600 (mit Athlon XP 3000+)

Einstellungen MID : ~50 FPS @ati 9600 (mit Celeron 2.54@3Ghz)
Einstellungen MID : ~55 FPS @6600gt (mit Celeron 2.54@3Ghz) (Nur Konstanter haltbar)

Einstellungen HIGH : ~120 FPS @6600gt /150FPS @x1900xt (mit amd 3500+)
Einstellungen LOW : ~200 FPS @6600gt /280FPS @x1900xt (mit amd 3500+)
Einstellungen HIGH : ~230 FPS @x1900xt (Opteron170@2x2.8GHZ)
Einstellungen LOW : ~450 FPS @x1900xt (Opteron170@2x2.8GHZ)

Ja vielen Dank für eure Hilfe!

Ich denke aber mal das sich der Ausbau meines Systems nicht besonders lohnt.
Muss ich wohl bis Weihnachten damit leben, das der Grafikkartenkauf ein Fehler war.

Aber falls jemand noch ne Idee hat wie man das System noch optimieren könnte ohne dafür
Geld zu Investieren, wäre ich auch weiterhin dankbar.

MfG m-v-b

Teste doch mal wie viel fps du hast bei einer höheren Auflösung bspw. 1280x1024 es kann sein das du da ein paar mehr fps hast wegen optimaler Bildschirm und graka Auflösung ,,,aber ich weiß es nciht , mitn cerleron geht echt nicht viel.

Tediz schrieb:
Teste doch mal wie viel fps du hast bei einer höheren Auflösung bspw. 1280x1024 es kann sein das du da ein paar mehr fps hast wegen optimaler Bildschirm und graka Auflösung ,,,aber ich weiß es nciht , mitn cerleron geht echt nicht viel.

Alles klar werde es mal probieren!

Was ich jedoch nicht verstehe, warum NFS:Carbon bei max. Auflösung und viel details so dermassen flüssig läuft? :freak:
Ist das game nicht CPU lastig?

MfG m-v-b

Kleines Update:

Hab gerade noch mal einen Videostresstest gemacht, alle Settings Ultralow

= 31 FPS

Dann Stresstest alle Settings auf High, höchste Auflösung, AA 6x, AF 4x

= 62 FPS

Muss man das verstehen? :freak: :freak: :freak: :freak:

MfG m-v-b

Tja , Hab ich ha gesagt ....^^ Siehe oben Optimal Auflösung etc..
Spiele ich auf 800x600 usw hab ich auch deutlich weniger FPS , ist halt so :D

Und ja bei NFS CARBON fällt die Lasst mehr auf die Graka.

///Edit...
Wäre bereit dir ne Config für css zu schreiben wende willst.......
PM an mich mit Deiner Steuerung+Tastenbelegung usw,
dann machen wir daraus 100FPS :]

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dir hoffentlich klar, dass man dich jetzt wegen Vergewaltigung anzeigen kann?! Eine X1950 Pro zu einen Celeron zu packen ist echt absurd. Die arme Karte. Ein Kumpel von mir hat nen Celeron 3,06 GHz und eine X1600Pro. Selbst die Karte wird vom Prozzi ausgebremst.

MfG

@Silent3D
Nun hat ers aber gemacht und es ist zu spät , dass hilft jetzt auch keinen weiter... :/

...Genauso ist es ein Verbrechen einen SOUNDBLASTER der artig Verdrecken zu lassen :P :D
und auch noch ne Extreme Music :*Kopfschüttel* *Mitleidhab* *die arme*

Zuletzt bearbeitet:
Tediz schrieb:
Tja , Hab ich ha gesagt ....^^ Siehe oben Optimal Auflösung etc..
Spiele ich auf 800x600 usw hab ich auch deutlich weniger FPS , ist halt so :D

Und ja bei NFS CARBON fällt die Lasst mehr auf die Graka.

///Edit...
Wäre bereit dir ne Config für css zu schreiben wende willst.......
PM an mich mit Deiner Steuerung+Tastenbelegung usw,
dann machen wir daraus 100FPS :]

1. Also die 60 FPS war halt beim stresstest, "in game" gehts weiter munter und die 30er Grenze :evillol:

2. Das Angebot nehme ich gerne an, wobei es liegt doch an dem Celeron, was nützt mir da die CFG, aber wen Du willig bist, ich probiere es gerne. Wunder giebt es immer wieder.

Silent3D schrieb:
Es ist dir hoffentlich klar, dass man dich jetzt wegen Vergewaltigung anzeigen kann?! Eine X1950 Pro zu einen Celeron zu packen ist echt absurd. Die arme Karte. Ein Kumpel von mir hat nen Celeron 3,06 GHz und eine X1600Pro. Selbst die Karte wird vom Prozzi ausgebremst.

Ja woher zum Geier soll ich das wissen. In den bedienungsanleitungen oder sonnstigen beschreibungen, steht ja auch nicht drin "Achtung nicht in Verbindung mit einem Celeron verwenden" :evillol: Hab vor dem Kauf noch Tagelang gegooglet um auch das richtige zu finden aber das eine Grafikkarte nicht zu einem CPU passen kann davon habe ich hier zum ersten mal gehört.
Wobei ich auch weiterhin nicht verstehe warum 3 Ghz so schlecht sein sollen?
Ich mein es sind 3 Ghz, mein kollege mit seinem Laptop hat gerade mal 1.78 Ghz und der hat konstant 90 FPS. :freak:

MfG m-v-b

Anhänge

das kann man doch gar nicht vergleichen, es kommt doch heutzutage gar nicht mehr auf Takt, sondern vorallem auf architektur an. Und der Celeron ist nun nicht das neuste, ich hab mit meinenm C2D E4300 auch nur (also nicht OC'd) 1800 mhz. und hab mit ner Radeon 1950pro (PCIe) 150-200 fps. Jetzt wo ihr sag, dass CSS sehr CPU-lastig ist, werd ich wohl ma wieder auf 2,7 hochschrauben und dann ma die werte messen
so long dene_mudda

@ dene_mudda @2.7Ghz schätze ich ~260-300 FPS , wird einen guten schub geben

@ m-v-b: Dass mit dem Celeron konntest du nicht wissen, das stimmt. Die Architektur eines Celerons, verbunden mit ziemlich wenig L2-Chache, ist einfach schlecht. Ein Celeron ist bei 5 GHz nicht so schnell wie ein Core2 Duo mit 1,86 GHz.

@ Tediz: Ja, sorry, muss mal wieder gegreinigt werden :D

Zurück
Oben