Fps Probleme

V1ncent63

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance 2133MHz 16 Gb ddr4
  • Mainboard: …Asus Rog Strix B450-F Gaming 2
  • Netzteil: …be quit Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …XFX AMD Radeon RX 6800 16Gb
  • HDD / SSD: …Samsung 860 Evo 1TB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Ich habe in z.B Sons of the Forest sehr wenig Fps auch auf niedrigen Einstellungen im Bereich von 20-40 und in Valheim komme ich gerade auch nur auf maximal 40-60 fps.

Was ich nicht ganz verstehe ist das ich in Asassins Creed Valhalla auf höchsten Einstellungen auf durchschnittlich 104 Fps komme.

Ich kann es leider nicht verstehen warum, weil mein Kollege mit einem schlechteren Pc mehr Fps hat in Valheim, Forest usw. bei ähnlich Einstellungen.

P.S.: Ich bin vor einem Monat von einer Rx 580 8gb auf die Rx 6800 umgestiegen



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Verschiedene Einstellungen geändert, ohne Erfolg



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
V1ncent63 schrieb:
Corsair Vengeance 2133MHz 16 Gb ddr4
Dein RAM ist zu langsam, 2133mhz bremsen die CPU halt aus bei AMD.
Normalerweise nimmt man da 3200mhz RAM.


V1ncent63 schrieb:
Ich habe in z.B Sons of the Forest sehr wenig Fps auch auf niedrigen Einstellungen im Bereich von 20-40 und in Valheim komme ich gerade auch nur auf maximal 40-60 fps.

Wie ist die Auslastung der Grafikkarte?
Warscheinlich wirst du im CPU Limit hängen, denn bei niedrigen Grafik Einstellungen, wird die Grafikkarte noch weniger belastet, dafür halt aber die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und z-R-o-
V1ncent63 schrieb:
Corsair Vengeance 2133MHz 16 Gb ddr4
langsamer RAM und eventuell zusätzlich falsch gesteckt bzw. überhaupt nur ein Riegel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und nicK--
bisy schrieb:
Dein RAM ist zu langsam, 2133mhz bremsen die CPU halt aus bei AMD.
Normalerweise nimmt man da 3200mhz RAM.




Wie ist die Auslastung der Grafikkarte?
Warscheinlich wirst du im CPU Limit hängen, denn bei niedrigen Grafik Einstellungen, wird die Grafikkarte noch weniger belastet, dafür halt aber die CPU
bisy schrieb:
Dein RAM ist zu langsam, 2133mhz bremsen die CPU halt aus bei AMD.
Normalerweise nimmt man da 3200mhz RAM.




Wie ist die Auslastung der Grafikkarte?
Warscheinlich wirst du im CPU Limit hängen, denn bei niedrigen Grafik Einstellungen, wird die Grafikkarte noch weniger belastet, dafür halt aber die CPU
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
langsamer RAM und eventuell zusätzlich falsch gesteckt bzw. überhaupt nur ein Riegel?!
Nein zwei Riegel!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Da bräuchten wir natürlich auch die Konfig, um das einschätzen zu können.

Hast du mal geschaut, wie die Auslastung so ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
V1ncent63 schrieb:
Nein zwei Riegel!
und die stecken auch in den richtigen slots?

ist das wirklich nur 2133er oder kann der mehr und es wurde nur das XMP nicht geladen?
 
V1ncent63 schrieb:
Ergänzung ()


Nein zwei Riegel!
Ergänzung ()
Das war in Sons of the Forest auf höchsten Einstellungen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und die stecken auch in den richtigen slots?

ist das wirklich nur 2133er oder kann der mehr und es wurde nur das XMP nicht geladen?
Sie müssten eigentlich richtig stecken. Die sind schon etwas älter deswegen 2133mhz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@V1ncent63:
ja, sind die richtigen slots. auch damals gab es schon 3000 und 3200. schade.

wenn du die plattform noch länger behalten willst über den erwerb eines neuen 32GB-dualkits 3200 CL16 nachdenken.
 
Naja zumindest zwei im richtigen Slot, aber schnell sind die halt nicht, leider!
Nochmal in schnelleren RAM zu investieren, ich weis nicht so recht, die CPU ist ja auch nicht die schnellste.
Vermutlich würde ich die ganze Basis neu auf AM5 aufbauen...
Wenn du eher solange wie möglich mit dem alten System leben willst, dann unbedingt 3200er RAM rein, jetzt fährst du mit angezogener Handbremse!
 
Deathangel008 schrieb:
@V1ncent63:
ja, sind die richtigen slots. auch damals gab es schon 3000 und 3200. schade.

wenn du die plattform noch länger behalten willst über den erwerb eines neuen 32GB-dualkits 3200 CL16 nachdenken.

PeacemakerAT schrieb:
Naja zumindest zwei im richtigen Slot, aber schnell sind die halt nicht, leider!
Nochmal in schnelleren RAM zu investieren, ich weis nicht so recht, die CPU ist ja auch nicht die schnellste.
Vermutlich würde ich die ganze Basis neu auf AM5 aufbauen...
Wenn du eher solange wie möglich mit dem alten System leben willst, dann unbedingt 3200er RAM rein, jetzt fährst du mit angezogener Handbremse!
Vielen Dank!! Hättest du da eine Empfehlung?
 
@V1ncent63:
z.b. der oder der.

ob es aber daran liegt dass du in den genannten games teilweise nur 20fps hast... keine ahnung.

wie schon geschrieben wurde wäre es gut zu wissen wie diese schlechtere konfig des kollegen im detail (CPU, RAM, graka) aussieht.
 
Ich habe gerade nochmal Sons of the Forest gestartet und jetzt läuft es mit über 100 Fps, aber komischerweise sieht das Bild etwas unflüssig aus.

Alles etwas komisch. Ich denke ich schaue mich erstmal nach neuen RAM um.
 
100 FPS sagt halt nicht unbedingt, das es auch flüssig ist. ist leider einfach so (technisch bedingt) , denn das ist nen auf ne volle Sekunde gerundeter Wert. Wenn du oft genug stücke dazwischen hast, wo die Bilder langsam kommen fühlt es sich halt unrund an.

Besser siehst du sowas bei Frametimeverläufen, da enspricht jeder Punkt im verlauf einen zeitwert für ein einzelbild.

Tools und Infos wurden im Grunde alles schon verlinkt.
 
Betreffend den Bildschirmfotografien, wenn die 95% Ram Auslastung beim Zocken war ist es kein Wunder, das du schlechte FPS hast. Da ist es eher ein Wunder, das du überhaupt noch FPS bekommst und man das nicht eher in FPM messen müsste.

Entweder hast du da zu viel im hintergrund am mitlaufen, das den Ram füllt und worauf verzichtet werden könnte. oder du brauchst einfach auch mehr.

Nochmal Deutlich:
in der Situation - Du hast zu wenig RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ncent63 und SonyFriend
Schritt 1: Einstellungen der Spiele überprüfen, ob sich die Auslastung des RAM nach unten verändert.
Schritt 2: 2x 16 GB @ 3200Mhz kaufen
Schritt 3: DOCP laden und spielen
Schritt 4: den alten RAM zur Sicherheit irgendwo hinlegen und aufbewahren oder verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V1ncent63
Zurück
Oben