• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FPS Probs trotzdem gutem Rechner!

masterP22

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Sers,

Ich habe jetzt soweit alles versucht und auch Windows Neu aufgesetzt etc. , Aber iwas passt immer noch net und da ich langsam kaum noch weis woran es liegt frag ich einfahc mal . Vielleicht gibst ja ideen.

System:

CPU: AMD FX-8120 (3.1 GHz)
MB: Asrock 970 extreme3
Ramm: Corsair Vengeance DDR3 16Gb
Platten: Mm4 crucial 128gb ssd , OCZ Agility 3 240GB ssd
Graka: Gigabyte GTX 770 OC WINDFORCE 3X
Netzteil: Thermaltake Smart M750W
OS: Windows 7 Ultimate x64 - komplett neue


Wenn mann WOW als beipsiel nimmt , ist in situationen mit viel betrieb 13-20 fps das maximum und das auf low-fair mixeinstellungen.auch bei andren spielen getestet und dort habsch genauso fps einbrüche sobald es richtig los geht .



Ich bin für anregungen offen und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.
 
Angesehen davon das der FX schlecht für WoW geeignet ist wo gibt es fps Probleme? Beim raiden, questen oder in den Hauptstädten?
 
Im Raid macht der FX schlapp, das wäre normal.
Beim Questen soltest du keine Drops haben.

Bei WoW ist sogar ein i3 schneller als jeder FX ;)
 
Dennoch solltest du mal alles checken.
Temperaturen der CPU und GPU/CPU Auslastung mit MSI Afterburner + HWiNFO.
 
Der FX ist im Standardtakt für WoW nicht zu gebrauchen. Da geht es um die Dualcore-Performance, mehr nicht. Und der FX punktet erst bei >4Kernen Anforderung. Deshalb hat auch |paladin| recht, dass ein i3 in WoW besser abschneidet.

Entweder du betreibst ernsthaftes OC, oder du lebst mit den fps-drops. Im Mittel solltest du trotzdem noch deine 40fps schaffen (außerhalb 25er bosskämpfe)
 
Die meisten probleme treten beim Raiden auf , alles andren ist so einigermaßen in Ordnung .

Was die auslastung angeht hängt der bei 70% CPU und die graka kümmerst überhaupt net :D.

Beide hängen von der Temperatur her bei CPU: 43% GPU: 45%
 
Dann hilft dir nur übertakten oder nen anderne Prozessor zu holen. Nen i3 oder nen i5 mit "k" wäre das sinnvollste wenn du wechseln wolltest.
 
masterP22 schrieb:
Die meisten probleme treten beim Raiden auf , alles andren ist so einigermaßen in Ordnung .

Was die auslastung angeht hängt der bei 70% CPU und die graka kümmerst überhaupt net :D.

Beide hängen von der Temperatur her bei CPU: 43% GPU: 45%
daran wirst nichts ändern können, auch ein Intel kommt iwann bei raids an die grenzen (nur wann / kanns hinauszögern)
 
Hast Du eventuell Fraps nebenbei laufen?
Das war bei mir nämlich so, bei World of Warcraft. Obwohl keine Aufnahme per Fraps lief, gingen die fps total in den Keller.
 
das ganze tritt schon auf , obwohl ich weder fraps noch irgend etwas anderes nebenbei mache bzw. obwohl alles im hintergrund was nicht notwending ist aus gemacht habe .

Mann merkt es eben , weil mit meiner anderen Graka Radeon HD 6870 binsch ungefähr im gleichen geschäft was die fps angeht , also kanns wirklich nur am cpu liegen :D. kannsch den net grob zwingen sein verhalten anzupassen :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die mangelnde Singlecoreleistung der AMD Prozessoren, viel wirst du da wie gesagt nicht machen können. Versuche es mit übertakten und einem Prozessor/Mainboardwelchsel.

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/2394110516

Es hat ein Grund warum bei den besseren PCs Intel empfohlen werden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-4770K, 4
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
ASUS Z87-Plus (C1) (90MB0E00-M0EAY0)
Western Digital WD Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)[/url]
Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail
Noctua NH-D14 SE2011


Das so etwa in die richtung wo ich hin gehen würde , wennsch schon was neues machen muss.
 
das einzige was du noch machen kanns ist überprüfe ob auch 2 verschiedene module für WoW am rechnen ist.
glaub die einteilung ist so
1/2 Kern = 1. Modul
3/4 Kern = 2. Modul
5/6Kern = 3. Modul
7/8 Ken = 4. Modul
da lassen sich noch paar % mehr leistung holen.
ein i5 würds auch tun für deine anforderungen.
 
was helfen kann das es meist nicht immer in der config.wtf steht

für multicore steigerung

1.

SET timingMethod "2"

je nach multi core:

SET processAffinityMask "7" (für 3-Kern CPUs)
SET processAffinityMask "15" (für 4-Kern CPUs)
SET processAffinityMask "63" (für 6-Kern CPUs)
SET processAffinityMask "85" (für 8-Kern CPUs)

und auf directx11 umstellen falls noch nicht getan
 
also ich hats net drin stehen und habs mal versucht , geht garnet . Die fps sind unverändert , dafür laggt das spiel beim rumlaufen out-fight mit 60 fps so richtig hart :D. Es stehen 60 fps da aber es ist wie als ob ich mit <10 rumlaufe .
 
Wenn du einiges an Addons nutzt solltest du sicherheitshalber auch mal ohne testen, je nachdem was da alles läuft kann das, insbesondere bei CPUs welche eh schon am Limit laufen, durchaus einiges bringen.
 
das mit den Addons hab ich schon probiert und es ergibt genau das gleiche . Ohne Addons ohne die einstellung oder mit den einstellung , es funzt bei beiden Varianten net . Am ende ist es immer noch genauso schlecht oder sogar schlechter oO.
 
Zurück
Oben